• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Webernessi

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Hallo Zusammen :)

Ich arbeite (schon seit immer) nur auf Notebooks. Aktuell habe ich noch einen "alten" HP Pavilion DV7-3090EG.
- 2x 500GB Festplatten
- 1,60 GHz Intel Core Prozessor i7-720QM
- 6144 MB RAM
- NVIDIA GeForce GT 230M
- Blu-Ray mit Lightscribe
- paar andere Dinge

Das ist nun so in die Jahre gekommen. Hab ihn 2009/2010(?) gekauft und dieser reicht überhaupt nicht mehr für meine Bedürfnisse aus.
Ich habe mich hier im Forum umgeschaut und möchte bei meinen ERSTEN Desktop-PC einmal auf den neuen Prozessor von Intel "Skylake" setzen und Tipps oder Vorschläge zur Zusammenstellung erfragen/erhalten.
Würde mich über eure gemeinsame Hilfe sehr freuen.

Finanzieller Aspekt: max. 1500€ zur Verfügung für einen kompletten PC (Monitor und Peripherie besitze ich schon.)

Verwendungszweck: Gaming, Bild- und Videobearbeitung. Mein PC soll auch an den Fernseher angeschlossen werden, um darüber auch mal zocken zu können.
Lieblingsspiele: Anno 1404, Stronghold Crusader, League of Legends, Trine, Anno 2070
Genutzte Software: Photoshop CC, LightRoom CC, Office Home & Business, paar andere Programme..
Spiele, die ich gerne mal will: GuildWars, Civilization, Assassins Creed, The Witcher, usw. (Ich habe echt viel verpasst und kaum was spielen können..)

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse und Netzteil:
1x be quiet! Silent Base 800 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt
1x be quiet! Straight Power 10-CM 600W

Festplatte:
1x Samsung SSD 850 EVO 500GB
1x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s

Mainboard:
1x ASUS Z170 PRO GAMING oder ASUS ROG Maximus VIII Hero [size=-2]bin mir da nicht sicher[/size]

Prozessor und Lüfter:
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
1x be quiet! Dark Rock Pro 3

RAM:
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 oder G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 oder eine gute Alternative?

Grafikkarte:
1x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC

Laufwerke:
1 LG Electronics BH16NS40 schwarz

Blicke erstmal mi'm RAM nicht wirklich durch. Weiß nicht, ob das mit dem Netzteil und auch Grafikkarte passt. Ich muss nicht auf UHD o.Ä. spielen...
Ich komme da letztendlich auf über 1500€ raus... ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich glaube, man kann hier relativ gut optimieren.. oder auch nicht :'D

Grüße
Weber~
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Machst Du professionelle Bild-/Videobearbeitung? Profitieren die Anwendungen von vielen Kernen/Threads? Dann könnte man über einen Sechskerner nachdenken.

Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, ein paar Verbesserungen:

- Beim NT reicht das 500W-Modell
- Als MB das ASUS Z170 Pro Gaming, das ROG-Teil braucht kein Mensch
- Als SSD würde ich lieber die Crucial MX200 nehmen, da Samsung in letzter Zeit einige
Probleme mit SSDs hatte
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Bei der Grafikkarte reicht auch das 400 Watt E10.
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Moin, moin,

danke für eure schnelle Antwort :)

@Pittermann:
Also professionelle Bildbearbeitung. Bei Videobearbeitung taste ich mich gerade etwas ran.
Laut Adobe unterstützen PSCC und LRCC mehrere Kerne und arbeiten damit schneller. Die Frage ist, ob sich dieser finanzielle Aufschub sich bei mir rentiert.
Ich bin ja die etwas langsame Krücke gewohnt - das was zusammengestellt wurde, ist ja ein Warp-Antrieb für mich *lach*

Okay, beim Netzteil würde ich, wie von dir empfohlen, die 500W nehmen.
@Threshold: Ich möchte bisschen Luft nach oben haben, wenn ich meine Grafikkarte aufrüsten sollte.

Wie sieht es eigentlich mit dem RAM aus? Ich habe gelesen, dass es Dual-Channel nutzt. Also wären 2x8GB super?
Welchen RAM sollte ich da nehmen? Sind ziemlich teuer, oder suche ich mir nur das falsche raus?

Hier die "aktualisierte" Variante:
Gehäuse und Netzteil:
1x be quiet! Silent Base 800 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Festplatte:
1x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s

Mainboard:
1x ASUS Z170 PRO GAMING

Prozessor und Lüfter:
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
1x be quiet! Dark Rock Pro 3

RAM:
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 oder G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 oder eine gute Alternative?

Grafikkarte:
1x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC

Laufwerke:
1 LG Electronics BH16NS40 schwarz

Schöne Grüße
Weber :)
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Skylake nutzt Dual Channel, also 2x8GB sind da sehr gut.
Ich würde 3000er RAM nehmen, sofern verfügbar. 2800er geht aber auch.
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

@Threshold: Ah, okay :)
Ich habe mir die hier rausgesucht. Klick.
@Dreiradsimulator: Boa,..keine Ahnung. Ich glaube bis 230€ finde ich nichts brauchbares. Zumindest denke ich das..

Edit: Mein Refresh hatte nicht funktioniert xD
@Pittermann: Ui, das sieht auch ziemlich gut aus.
Haswell-E wäre die Vorgänger-Generation, oder?

Jetzt wäre ich verunsichert...

Grüße
Weber
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Moin, moin!

ich melde mich wieder zurück.
Erst Arbeit, dann Urlaub und jetzt wieder zu Hause.

Meine Zusammenstellung sieht nun folgendermaßen aus. Sie ist bestellt und alles, bis auf den Prozessor ist schon da.
(Verfügbarkeit und Preis). Einfach krass, dass der Prozessor bis zu 430€ kostet...
============================================
Gehäuse und Netzteil:
1x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Festplatte:
1x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s

Mainboard:
1x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

Prozessor und Lüfter:
1x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
1x be quiet! Dark Rock Pro 3

RAM:
1x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)

Grafikkarte:
1x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)

Laufwerke:
1 LG Electronics BH16NS40 schwarz
============================================
Komplette Wunschliste/Kaufliste

Eine bessere Karte werde ich mir vielleicht nächstes Jahr gönnen :)

Ich werde, sobald ich alles zusammengebaut habe, es hier posten!
Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge. Die haben echt geholfen, um eine Meinung zu bilden und anschließend abzuwägen, welche Komponente gekauft werden :)

Bis dann :D
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Jeder hier rät dir, das 500 Watt Modell zu kaufen und du kaufst trotzdem das sinnfreie 600 Watt Modell und wirfst so Geld ins Klo.
Na ja. ;)
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Guten Morgen Threshold :0
Es ist der 500 Watt Netzteil... hab meine Liste nicht richtig aktualisiert :'O
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Moin, moin :D

Ab wann würde das Netzteil mit 500 Watt grenzwertig werden?
Ich würde nächstes Jahr eventuell 1-2 weitere große Festplatten einbauen wollen und dazu möchte ich nächstes Jahr auch eventuell auf eine höherwertige oder eine gleiche zweite Grafikkarte aufrüsten :D

Wieso so viele Festplatten?
- Bildmaterial. Da ich es sowohl komprimiert als auch unkomprimiert abspeichere, ergibt sich daraus eine große Datenmenge.

Außerdem habe ich mir sagen lassen (Freundeskreis), man sollte sein Netzteil nicht über 70% auslasten. Ist das auch so ein Mythos oder hat es bestand? Im Web sind die ganzen Leute geteilter Meinung...


Schöne Grüße :)
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

Moin, moin :D

Ab wann würde das Netzteil mit 500 Watt grenzwertig werden?
Ich würde nächstes Jahr eventuell 1-2 weitere große Festplatten einbauen wollen und dazu möchte ich nächstes Jahr auch eventuell auf eine höherwertige oder eine gleiche zweite Grafikkarte aufrüsten :D

Du kannst auch 5 Festplatten einbauen, das stört dem Netzteil nicht.
Nächstes Jahr kommt eine neue, kleinere Fertigung. Bedeutet also, dass die Grafikkarten noch mal sparsamer werden. Die nächste Karte wird daher eher weniger Strom benötigen als deine jetzige.
 
AW: Neuer Gaming PC + Bild- und Video-Bearbeitung bis max. 1500€

So... ein Update,..
alles da außer mein Prozessor...
Ich habe einen ganz schnell (irgendwann am 05.10. oder so) auf Conrad Electronics für 354€ gekauft (Plus 15€ Cashback)...und jetzt sollte letzten Freitag das Produkt geliefert werden.
Geliefert wurde bloß ein Paket und ratet, was fehlte. Genau! Ihr sagt es! Der Prozessor fehlte.
Es war nur ein Paket mit Styroporkugeln, eine Rechnung und bisschen Werbung drinne :D

Also warte ich gerade leicht angefressen auf meinen Prozessor...
 
Zurück