• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC/ Beratung

Suda79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

es wird für mich mal wieder Zeit einen neuen PC zu kaufen......

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300-1400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja - Samsung SyncMaster P2370 - Auflösung: 1920 x 1080/ Bildfrequenz keine Ahnung!?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4 und die Total-War Reihe

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ein Datengrab wird noch benötigt...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

Anbei meine vorübergehende Zusammenstellung:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom
MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
250GB Crucial MX200 mSATA 6Gb/s MLC
128GB Crucial M550 mSATA 6Gb/s MLC
1000GB WD Purple WD10PURX 64MB 3.5"
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

Für Eure Beratung/ Kritik wäre ich sehr dankbar!
Suda79

Danke für dein Feedback! Und wieso genau diese Teile?

Sorry - bei der GraKa bin ich beratungsresistent - da hatte ich schon immer Nvidia ;)

Eine K CPU auf einem H97 Board ist obsolet, da ist der Xeon besser. Die GTX970 ist eine Mogelpackung (Speicher feature), die von Markus vorgeschlagene 290 ist genau so schnell, hat 4GB RAM ohne Beschränkungen und ist sogar billiger. Die Config vom Markus kannst du so direkt ohne bedenken eintüten.

1. Der 4790K ist nur mit einem Z-Board wirklich Sinn.
2. Die Phantom braucht einen guten Airflow und der Kühler ist auch so nicht wirklich toll.
3. Das Gaming 3 ist zu teuer.
4. Der Brocken ECO ist nicht wirklich leise.
5. DAs L8 ist einfach technisch veraltet.
6. Du hast 2 mSATA SSDs drin, das Board hat dafür aber keine Schnittstelle.
7. Die Seagate Barracuda ist schneller und aus nem gedämmten Gehäuse hörst du eh keine HDD raus.

Ok. Vielen Dank soweit. Da muss ich meine Zusammenstellung nochmal überarbeiten.

Hab auch die ganze Total War Serie und zusammen gute 1000 Stunden schon damit gedaddelt :ugly:
Was die Serie braucht, ist vor allem Takt.
Wenn du also das Geld aufreissen kannst, um dir einen 4790K zu kaufen, tu es. Ohne OC läuft der schon mit 2 Kernen auf 4,4Ghz mit Turbo, das reicht allemal.

Daher könntest du es auch so machen:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1400 Ocken

HDD kannst du immer später nachrüsten.
Wenn du nicht übertaktest, reicht auch ein Himalaya Kühler.
Den RAM von Ares gibt's auch in Rot, am besten immer den von 2400 nehmen. Im BIOS durch den XMP Profile laufen lassen, dann läuft der auf 2400Mhz.
16GB RAM bringen dir mehr MinFPS, 8GB reichen aber auch.
Reichen würde auch ein günstigeres Z-Board wenn du nicht übertakten willst.
Gehäuse ist göil, reichen wird aber auch der Phanteks Pro oder Fractal R4/R5/R2.

@markus: ;)

@jkox: Auch dir vielen Dank für deine Vorschläge.

Warum hast du den Dark Rock anstelle des Alpenföhn von Markus reingenommen? Nur wegen dem möglichen übertakten? Der ist ja schon ein ganzes Stück teurer.....

Ein Datengrab brauche ich auf jeden Fall. Die Seagate B. gibts anscheinend bei Mindfactory nicht (da würde ich gerne bestellen) - was kann man denn da alternativ nehmen?

Trotz eurer Ausführungen weiß ich echt nicht, ob ich mich mit einer Radeon anfreunden könnte.....

Der Dark Rock Pro 3 kühlt noch etwas mehr. Der 4790K wird heisser als der Xeon.
Auf jeden Fall soll aber mindestens ein Brocken 2 oder Himalaya drauf sein.

Jaja, die plöden AMD Karten :schief: ;)

So, anbei die überarbeitete Version:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv
LG Electronics GH24NSB0.AUAR DVD-RW SATA
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Bin mir allerdings w/ dem Gehäuse und dem Lüfter noch nicht sicher. Was sind die Vorteile von euren vorgeschlagenen Gehäusen gegenüber dem Fractal?
Langt ein 500W Netzteil oder könnte es damit eng werden?

Ich weiß, ich weiß - es ist wieder eine Geforce - aber wenn es keine Radeon geben würde - könnte man die MSI im Gegensatz zur Phantom empfehlen? ;)
Und ich bräuchte natürlich noch ein Datengrab....da bin ich immer noch nicht fündig geworden!

Merci vorab....

Das R4 reicht definitv aus, aber das Enthoo Luxe ist halt reiner Luxus.

Das 500W NT reicht auf jeden Fall.

Die MSI ist sehr leise.

Nimm die Seagate Barracuda aus meiner Konfig in der Größe die du willst, die reicht völlig.

Wie schon geschrieben - die Barracuda gibts bei Mindfactory wohl nicht - außer ich bin zu blöd die zu finden!

Super - danke dir. Das war ohne "Barrucada" so nicht zu finden ;)

Ich mache mir nochmal Gedanken, denke aber, dass ich das Teil so bestellen werde.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück