• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC, Beratung

Hykisho

Schraubenverwechsler(in)
Sooo, wollte mir endlich mal einen eigenen Gaming PC zusammenbauen und bräuchte mal Beratung über die Teile!

Hier die Liste: https://www.mindfactory.de/shopping...2203639646a756bcc7e34ed8b6b823ef7f331a7a5ddff

Ein bisschen mehr Wissen über das Netzteil (ob 80+ Bronze reicht, oder lieber Gold)
und den Arbeitsspeicher wär ganz nett. Auf jeden fall solls beim RAM 1600 MHz sein.
Aber allgemein über alles auch! Vielleicht lässt sich ja die Graka ändern oder was-weiß-ich.
Wollte auch mal schauen ob ich den 4670K statt 3570K reinhaue.

Auf jeden Fall solls eine Nvidia Graka sein, vielleicht mach ich mir aber nochmal eine Zusammenstellung mit 'ner AMD.
Soll EVGA bleiben, aber vielleicht habt ihr ja andere gute Hersteller?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700€ - 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nope!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

2x SATA II HDD 7200 rpm (1 TB und 500 GB), 1x extern HDD 1 TB USB 3.0, Laufwerk vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Fujitsu irgendwas mit einer Auflösung 1680x1050. (Werde fürs erste meinen TV für 1080p nutzen und danach einen neuen Monitor kaufen)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

So ziemlich alles, sollte aber auch die neuesten Spiele auf hoch spielen können mit 50-60 FPS. Mittel geht auch noch.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Der Knecht, also der Prozessor soll eigentlich übertaktet werden, aber ich denke das werd ich erst später machen.
Dazu lieber nicht den Retail CPU Kühler benutzen ich weiß. (:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem budget bieten die amds ein deutlich besseres p/l Verhältnis daher hab ich hier mal eine R9 280X eingepackt die hat in etwa die Leistung einer GTX 770.
Und RAM nimm den der beim Händler am billigsten ist du merkst keinen unterschied ob 1600 oder 1333.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-354232

Alles klar, schon mal vielen Dank für die Antwort!
Wegen der Preissenkung verständlich, ich würde mir die Teile auch erst Weihnachten holen. Dann kann ich ja noch auf eine Senkung warten.
Die Z87 Mobos sind interessant, werd da auf jeden Fall noch eine zweite Zusammenstellung machen!
Wegen dem RAM, bist du dir sicher dass 1600 MHz nicht vom Vorteil wäre? Beim Jetzigen wäre der Unteschied 10-15 €.
Also "eigentlich" nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Nein also der RAM bringt dir vllt 1-2 Punkte in Benchmarks aber du merkst davon sonst eigentlich nichts. Und wenn du erst vor Weihnachten bestellst posste hier im thread einfach nochmal das jemand sich nochmal die konfig anschaut da man dann vllt mehr fürs Geld bekommt.

Bei dem budget bieten die amds ein deutlich besseres p/l Verhältnis daher hab ich hier mal eine R9 280X eingepackt die hat in etwa die Leistung einer GTX 770.
Und RAM nimm den der beim Händler am billigsten ist du merkst keinen unterschied ob 1600 oder 1333.
Preisvergleich | Geizhals EU

Interessante Zusammenstellung, das P/L Verhältnis scheint auf jeden Fall gut zu sein wenn ich die SSD und das Laufwerk weg lasse! Passt also.
Danke!

Nein also der RAM bringt dir vllt 1-2 Punkte in Benchmarks aber du merkst davon sonst eigentlich nichts. Und wenn du erst vor Weihnachten bestellst posste hier im thread einfach nochmal das jemand sich nochmal die konfig anschaut da man dann vllt mehr fürs Geld bekommt.

Okay, dann scheints ja ganz gut zu sein.

Der 1600MHz bringt maximal 1-2% mehr Leistung von daher würde ich dazu raten 1333MHz zu nehmen, früher habe ich auch zu 1600MHz geraten aber nur weil es damals keinen Preisunterschied gab und beide rund 35-40€ kosteten oder später beide 55€.
Beim Netzteil würde ich übrigens zum E9 480W raten.

Nein leider denken viele so aber das stimmt nicht. Um so mehr Watt desto ineffizienter. Und umso billiger desto schlechter sind meist die Schutz Schaltungen. Also nimm am besten das bequiet aus meiner konfig (das gleiche wie er gelistet hat). Und Reserven hast du selbst mit 480 W genug. Nur als Vergleich eine Redaktion sry weis den Namen gerade nicht betreibt ihr Testsystem 4770k und GTX Titan mit nem 400W NT.
Ach und hier noch ein etwas veralteter RAM test also nimm einfach was am billigsten ist. http://www.tomshardware.de/DDR3-Speicher-Skalierung-Core-i7,testberichte-240349-7.html

So mit der Hardware wären max. ca 350W drin die man im Normalbetrieb auch nicht erreicht, das wären dann vielleicht ca max. 300W

Was genau heisst, der Knecht soll evtl übertaktet werden ?

Momentan bringt es Dir jedenfalls nichts, einen K-Prozessor zu übertakten. Das wird erst in ca 3 bis 4 Jahren interessant, wenn Du Dir eine neue Grafikkarte bis dahin kaufst, und die CPU die Grafikkarte limitieren würde.

Erst dann lohnt es sich wirklich eine CPU zu übertakten.

Jetzt liegts an Deinem Kauf-Verhalten, wann Du spätestens das Bedürfnis hast, einen neuen Prozessor besitzen zu müssen ;)

Wirst Du Dir in ca 3 bis 4 Jahren sowieso einen neuen Rechner zulegen wollen, würde ich Dir einen Xeon 1230v3 ans Herz legen, samt einer AMD R9 280x

Der Xeon 1230v3 ist von der Leistung her ein Intel i7 4770 ohne IGPU, welche Du jedoch sowieso nicht benötigst. Dazu dann ein Asus oder Gigabyte H87 Board Deiner Wahl :)

Die R9 280x ist preislich gleich auf mit der GTX 760, jedoch von Hause aus so schnell wie eine GTX 770 und Du bekommst sie fast auf das Niveau einer GTX 780 übertaktet ! Wie Du siehst, ist hier also eine R9 280x die weitaus bessere Wahl als die GTX 760 ;)

Selbst eine GTX 670 ist noch schneller als eine GTX 760 und dabei auf dem gleichen Preis-Niveau. Darum, wenns eine GTX sein soll, schau Dir auf jedenfall eher die GTX 670 an : https://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html

Dieser Zwerg rennt der GTX 760 davon ;)

Sollte es jedoch eine GTX 760 werden, warte definitiv bis zum 28.10.2013 , denn ab dem Tag bekommt man gleich 3 Games bei Nvidia dazu, und zwar Splinter Cell Blacklist, Assasins Creed 4 und Batman Arkham Origins ! Hier lohnt es sich also noch eine Woche zu warten ;)

Ansonsten meine klare Kaufempfehlung die Gigabyte R9 280x : https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

So schnell wie die GTX 770 und bekommste fast auf das Niveau einer GTX 780 hoch getaktet ;)

Das ausgesuchte Netzteil ist völliger quatsch. Dein System wird am Ende unter Voll-Last keine 350 Watt ziehen. Von daher reicht ein be Quiet E9 mit 480 Watt mehr als aus, und Du hast auch noch mehr als genug Spielraum mit dem Netzteil ;)

Im Prinzip wäre ein E9 450 Watt das optimale, nur hat das kein Kabel-Management.

Und wenns etwas günstiger sein soll, reicht sogar das be Quiet L8 mit 430 Watt und Kabel-Management mehr als aus :) Es ist lediglich nicht ganz so effizient wie das E9 und etwas lauter, jedoch sind beide Serien, sowohl L8 als auch E9 unhörbar im Rechner ;)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
@Erok
An den Xeon E3-1230v3 habe ich au gedacht da es eigentlich kein Sinn macht erst in ein paar Jahren zu übertakten.
Würde auch zum Xeon E3-1230v3 raten wenn nicht sofort übertaktet werden soll.

Hey, erst einmal Danke für die Antworten!
Ich hab die Zusammenstellung ein bisschen überarbeitet und zwei Grakas, RAM und Mobos drin.
Beim RAM bleib ich erstmal bei den 1600 MHz Riegeln, da bin ich etwas stur. Vielleicht wechsel ich die aber auch noch.
Zu den Grakas: Ich würde gerne bei Nvidia bleiben und nicht zu AMD wechseln. Bin mir nicht sicher, ob ich die 670 reinhauen sollte,
wie wärs mit dieser hier von EVGA? https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-670-02g-p4-2670-a774963.html
Gegen Weihnachten werden eh ein paar Preise gesenkt oder? Bei der 770 mein ich jetzt.
Das NT hab ich zum be quiet! 480 W E9 ausgetauscht und die CPU zum 4670K, außerdem ist ein anderes Case drin.
Beim CPU bitte nicht die Xeon-Reihe. ^^
Würd gern bei 'nem Z77 oder Z87 Board bleiben.

https://www.mindfactory.de/shopping...220dc7e19ab308aaa3b0b3f57d9c1c13401f5ec683ed3

Maximal könnte ich auch 800€ ausgeben, würde noch passen.
Nun meine Frage, welche Teile von den Zweien würdet ihr empfehlen, oder gar ganz andere?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 670 würde ich schon mal gar nicht nehmen, diese ist nur 10% besser als die R9 270X für 165€, da es aber erst gegen Mitte Dezember bestellt werden soll könnte man die GTX 770 ins Auge fassen, da diese wahrscheinlich noch eine Preissenkung bekommt.
Bei der GTX 770 würde ich die MSI, Gigabyte oder die Inno3D nehmen.

Ja, beim Board würde ich das GA-H87-HD3 nehmen aber nur wenn nicht übertaktet werden soll in Kombination mit einem Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3.
Wenn nach wie vor übertaktet werden soll dann ein Gigabyte GA-Z87X-D3H oder Asus Z87-A, wobei der Support von Asus nicht so gut ist wenn das Board mal kaputt ist und ausgetauscht werden muss.

Alles klar, also es soll auf jeden Fall noch übertaktet werden, nur fürs erste nicht. Dann nehm ich mal eins der Z87 fürn 4670K.
Wie siehts mit dem RAM und dem Case aus? Vielleicht wechsel ich beim Case zum Corsair. Ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück