• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (auch für VR) mit G-Sync Monitor

AW: Neuer Gaming PC (auch für VR) mit G-Sync Monitor

Bei der Grafikkarte würde ich eher die Palit Jetstream nehmen, die schneidet bei den Tests immer sehr gut ab.
Windows 7 kannst du bei eBay für 20-30€ kaufen und dann kostenlos auf Win 10 upgraden. Da sparst du noch echt Geld.

Die GPU wirst du in Zukunft länger aufrüsten, CPU nur bedingt, weil dich da wohl der Sockel in 2 Generationen ändern wird. Aber die CPU wird erstmal eher nicht die Schwachstelle sein.
Netzteil wird nicht zu schwach sein, da die Grafikkarten in Zukunft sparsamer werden.

Die Palit 980ti habe ich auch und bin sehr zufrieden. Auch den Dell Monitor kann ich nur empfehlen. Ich hatte auch kurz den PG278Q getestet, musste den aber wegen mehreren Fehlern zurückschicken. Alles andere sieht top aus, direkt aus dem PCGH Lehrbuch.
Zum Mainboard kann ich leider nichts sagen, dürfte aber für mehrere GPU-Upgrades reichen.

Und ja, das Setup ist auf jeden Fall VR geeignet.

Ich hatte mich für die Gainward GraKa entschieden, weil sie bei vielen Bewertungen als sehr leise beschrieben wurde. Im Desktopbetrieb schaltet sie wohl die Lüfter komplett aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich eher aug Testberichte von Zeitschriften und co verlassen, da schneidet die Jetstream meist am besten ab.
Nur als Empfehlung, was du nimmst, entscheide selber. ;)

Jein, du brauchst natürlich ein mITX-Board und musst auf die Größe von Netzteil und GraKa achten.
Ich würde so einen High-End-PC eher nicht in ein mITX-Gehäuse bauen, da es dann schon Hitzeprobleme geben kann.

Hier gibt es aber ein paar mITX-Freaks, die da bestimmt helfen können. ;D

Würde zusätzlich 7 Euro mehr in den CPU Kühler invertieren und mir den Arctic liqued freezer 120 holen.
Leise, Top Kühlleistung und super Service!

AiOs haben genau 0 Vorteile gegenüber vernünftigen Luftkühlern (außer man holt sich ein winziges Gehäuse).
Daher bleib beim Brocken.

Hey die Konfiguration kommt mir bekannt vor :-) Bis auf Mainboard, Grafikkarte und Netzteil (600W statt 500) gleich. Ich habe die eingangs erwähnte Palit-Karte, sehr schön leise und laut GPU-Z taktet sie von sich aus höher als der Boosttakt bei Geizhals. Und als Mainboard das Z170 Pro Gaming.

Ich bin mit der Zusammenstellung sehr zufrieden, läuft alles schön rund und ohne Probleme und die diversen VR-Benchmarks bescheinigen sehr ausreichende Leistung. Der Monitor ist super, keine Probleme mit der Hardware, allerdings sind die Werkseinstellungen nicht ganz optimal. Hier und in anderen Foren gibt es ein paar Threads dazu.

Danke,

bei dem Monitor habe ich am meisten gezögert. Die Farb-Profile habe ich bereits geladen. Mal sehen, ob G-Sync so gut ist, wie ich es erwarte :-)

Kurze Rückmeldung.

Der Monitor geht zurück. Gründe dafür:

1. bereits mehrere Stunden mit Kalibrierung, Internetrecherche und ausprobieren verschwendet. Jedes Spiel benötigt eigene Einstellungen. Mal muss die Nvidia Systemsteuerung auf "fortgeschrittene Einstellungen" mal auf "3D Anwendung entscheidet" eingestellt sein. Wenn es mal eingestellt ist, ist es in Ordnung. Für den Preis allerdings nicht akzeptabel. Werde das Geld lieber in einen IPS Nachfolger des s2716dg, eine Occulus oder Vive stecken. Oder gleich in eine PS4, da verschwendet man seine Zeit wenigstens ausschließlich fürs spielen.

2. Der Monitorstand ist am Schiebemechanismus zu locker, bzw. hat leicht Spiel. Wenn man die Tasten am Monitor bedient, wackelt der ganze Bildschirm.

Werde die Gainward GS gegen die Palit tauschen. Die Gainward GS fängt manchmal an komisch zu surren. Klingt wie eine alte HDD unter Vollast.

Dann denke ich, ist das System komplett und erste Sahne (und morgen schon veraltet).

Vielen Dank für Eure Beratung. Ohne Euch wäre der Einkauf der PC Komponenten ein schwieriges Unterfangen.

Frage an die Experten:

Da ich auch mit der Palit 980Ti nicht zufrieden war, frage ich mich nun, welche Karte es werden soll?
Bisher hatte ich mich ja auf die 980Ti eingeschossen. Da aber auch der Wunsch nach einem G-Sync Monitor nicht erfüllt werden konnte (schlechte Farben beim Dell, etc.) frage ich mich nun, ob mir nicht eine R9 390 Nitro reichen würde?

Kann ich damit die Oculus Rift bzw. die Vive vergessen, oder ginge VR mit der R9, wenn auch mit Abstrichen auch noch?

Jetzt mal eine Frage:
Was hast du denn bitte für Anforderungen an eine Grafikkarte? Du schickst eine Palit Jetstream und eine Gainward GS zurück?

Die Leistungen beider 980 Ti ler Karten waren sehr gut. Die Palit war sogar ein bisschen schneller. Grund waren die Geräusche/ Lüfter.

Zurück