• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (auch für VR) mit G-Sync Monitor

AW: Neuer Gaming PC (auch für VR) mit G-Sync Monitor

Dann wirst du mit einer R9 390 auf keinen Fall glücklich. Laut sind die zwar nicht, aber dennoch lauter als eine Palit Jetstream.

Das R5 ist doch gedämmt oder? Das hier hat sogar eine bessere Dämmung: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber du spielst schon mit Headset, oder? Weil so laut sollten die Karten jetzt nicht sein. Eine 390 ist auch nicht leiser. Könntest ne 390 Nitro nehmen und ein Freesync (wie GSync) Monitor (ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), aber ob du damit glücklicher wirst... Ich würde erstmal versuchen das Gehäuse zu tauschen.

Das finde ich eher nicht sinnvoll.
Ein Define R5 ist ja wohl ein Gehäuse, das wirklich gut gedämmt ist. Und es dann nur gegen das PCGH zu tauschen finde ich Quatsch.
Vor allem ist das ja nicht so gut belüftet.

Hatten die Karten spulenfiepen?
Man könnte eher mal versuchen, die Lüfter der Grafikkarten anzupassen, geht ja relativ einfach mit Software.

Die Gainward hatte Spulenfiepen. Die Palit hat den Lüfter bei Kühlungsbedarf von 1% bis 25% nur im Sekundentakt angesteuert. Und das hat man sehr deutlich gehört. Wenn die Lüfter dann ab 25% mit 500 U/Min gelaufen sind, war das absolut lautlos. Die Lautstärke der Lüfter an sich ist mir auch wurst, ab dieses ständige an und aus ist/ war sehr störend.

Also entweder eine weitere 980ti bestellen und hoffen, dass diese nicht fiept und gleichmäßig lüftet, oder eine R9 390 nitro und dann nächstes Jahr nochmal nachlegen, wenn VR in der 2. Generation ansteht.

Wie gesagt, die Lüfter kann man in der Regel über Software steuern, bei meiner MSI 970 geht das z.B. super.
Ob das bei der Palit Jetstream auch über den MSI Afterburner geht, weiß ich gerade leider nicht. Da musst du dich mal schlau machen.
Aber die MSI-980 Ti würde ich dir nicht empfehlen.
Spulenfiepen ist natürlich nervig, das verstehe ich.

In das R5 solltest du keine zweite Graka einbauen,

da wird es Probleme mit der Kühlung geben ;)

In das R5 solltest du keine zweite Graka einbauen,

da wird es Probleme mit der Kühlung geben ;)

Wer hatte sowas vor?

Klar kann ich dir Lüfterkurve so einstellen, dass sie immer mindestens 25% beträgt und damit das Problem des ständigen An- und Ausschaltens lösen. Da es aber bei sonst niemandem auftritt, gehe ich davon aus, dass mit meiner Karte etwas nicht stimmt.

Doch das tut meine auch. Das ist bei der Palit normal, das macht sie ja gerade so leise. Ich höre meine z.B. gar nicht.

Doch das tut meine auch. Das ist bei der Palit normal, das macht sie ja gerade so leise. Ich höre meine z.B. gar nicht.

Da wärst Du jetzt der Erste, der das auch hat. Gehen bei Deiner Palit die Lüfter bei geringem Kühlungsbedarf (1% bis ca 25%) im Sekundentakt an und aus?

Dann stell mit Afterburner o. ä. die Temperatur hoch, bei der sie angeht. Zusätzliche Case-Lüfter könnten helfen die Temp niedriger zu halten, ein be quiet Silent Wings 2 ist auch nicht laut.

Zurück