• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC aber welche CPU

Gezockt wird derzeit noch in 1080p aber im September gönn ich mir zum Geburtstag einen UWQHD. 4K im Gamingbereich da bin ich noch net wirklich von überzeugt, vor allem da dort selbst eine 1080Ti schnell an ihre Grenzen stoßen kann.

Was das Netzteil angeht. Dort wo ich bestellen werde, ist das Straight Power 11 noch nicht erhältlich. Da sind wir noch beim 10er.
 
Gezockt wird derzeit noch in 1080p aber im September gönn ich mir zum Geburtstag einen UWQHD. 4K im Gamingbereich da bin ich noch net wirklich von überzeugt, vor allem da dort selbst eine 1080Ti schnell an ihre Grenzen stoßen kann.

Hängt das wirklich an der Auflösung, oder sitzt das Problem mit seinen Ansprüchen (alle Regler müssen auf Ultra stehen) eventuell eher vor dem PC? *g*
Siehe #18
Ich glaube ja, dass die Auflösung nur ein kleiner Teil des ganzen ist.
 
Bei UWQHD (so ein Dingen habe ich selbst) hat die 1080Ti schon gut zu tun :) Von daher ist die Sachlage klar, würde ich meinen: --> AMD-Plattform.
 
Für 6 Jahre würde ich wohl amd nehmen. Für 4 Intel.
Amd 8 kerne ist schlechter als Intel 6 kerne aktuell. Ich rechne aber damit dass sich das die nächsten Jahre ändert.

Ein Intel 8 Core auf 1151 wäre mein traum ...
 
Intels neuer 8 Kerner soll ja erst Ende des Jahres oder Anfang 2019 kommen. Solange möchte ich echt nimmer warten. Sitz quasi auf brennenden Kohlen ;)
 
Kommt auf Deine Spiele und Monitor auch an....
Spielst Du sowas wie PUBG, Fortnite, BF V, Overwatch und hast oder willst nen 144 Hz Monitor ? Dann den i7 8700K
Spielst DU WoW, ESO, oder ein anderes MMO, dann den dann den i7 8700K
Spielst Du viel Singleplayer Games wie Assains Creed, Fallout, Witcher 3 auf nem 60 oder 75 HZ Monitor, ggf sogar 4K, dann würde ich den Ryzen nehmen.

Vergiss das mit den 6 Jahren, damit kommst Du nicht weiter... frag dich lieber was du die nächsten 1-2 Jahre machen und zocken willst und triff danach deine Entscheidung.

Ich sag aber mal so mit dem Ryzen hast Du aktuell vielleicht 10% weniger Leistung, mit dem Intel aber ggf. in 1-2 Jahren schon 20 % weniger Leistung... vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gezockt wird ab September auf nem UWQHD.
Folgende Games oder Games dieser Richtung sollen gut drauf laufen: Far Cry 5 (also Open World Shooter bzw Shooter allgemein), Kingdome Come Deliverance (RPGs), auch mal ein Fifa oder NHL, Assassins Creed, in Zukunft natürlich auch Cyberpunk 2077 und immer mal wieder World of Tanks (das profitiert soweit ich weiß von ner hohen Single Core Leistung)
 
Da sind Spiele bei, welche heutige 6 Kerner zu 100% auslasten und Spiele, welche auf einem uralt i3 Laufen. Da würde sich ein amd r7 2700x anbieten. Dieser liefert auch 140+ fps, wenn man der Regler richtig einstellt. Und mehr als 144fps braucht du bei 144hz nicht. Da machen zb. 142fps capped mehr Sinn. Aber in vielen der Aufgezählten Spiele erreicht man sowieso keine 100+ fps. Zb in Assassins Creed Blck Flag, Unity und Syndicate, Kingdome come. Dafür sieht zb Assassins Creed 5 und 6 auf der Ultra detailstufe mit 8×Msaa, dem richtigen Monitor und dem richtigen Nvidia Freestyle, Sweet fx oder Reshade Preset viel zu gut aus. Da lohnen sich zb die Ultra Einstellungen. Der einzige Teil der richtige gut mit 144hz aussah, war Teil 3. Teil 5 und 6 skalieren nicht über 80+ fps mit der Dynamik.
 
Hab mich zwecks 2700X noch ein wenig schlau gemacht.
Ich würde den Standardtakt der 8 Kerne auf 4200 MHz einstellen und da wollt ich mal wissen ob der Dark Rock 4 das problemlos schafft oder ob er aufgrund des Silent/Leistungs Kompromiss vielleicht etwas schwach ist? Der Ryzen wird ja beim OC doch ganz schön heiß.

Und noch eine 2. Frage wegen dem RAM. Passen die G.Skill Trident Z RGB CL 16 Riegel oder sollten es die CL 14er sein um die angegebenen 3200 MHz mit dem 2700X zu erreichen? Hab mich nie so damit befasst, hab aber am Rand mitbekommen, dass AMD beim RAM OC gewisse Schwierigkeiten hat/hatte.
 
Es gibt doch keinen Grund eine CPU zu übertakten, wenn der aktuelle Takt ausreicht...
Damit gehst du ohne einen Grund ein Risiko ein....

Tut er das denn nicht?


Du verlierst die Garantie/Gewährleistung beim Übertakten. Eigentlich macht man so etwas nach den 2 Jahren Gewährleistung und nur wenn der Takt nicht ausreicht.
Oder man braucht einfach die zusätzlichen FPS, aber wenn Du die wirklich brauchst, dann nimm lieber gleich i7 8700K. Kannst auch gleich den Dark Rock 4 Pro nehmen, wenn Du es silent haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch keinen Grund eine CPU zu übertakten, wenn der aktuelle Takt ausreicht...
Damit gehst du ohne einen Grund ein Risiko ein....

Tut er das denn nicht?


Du verlierst die Garantie/Gewährleistung beim Übertakten. Eigentlich macht man so etwas nach den 2 Jahren Gewährleistung und nur wenn der Takt nicht ausreicht.
Oder man braucht einfach die zusätzlichen FPS, aber wenn Du die wirklich brauchst, dann nimm lieber gleich i7 8700K. Kannst auch gleich den Dark Rock 4 Pro nehmen, wenn Du es silent haben willst.

Es wäre schön sinnvoll den singlecore Takt auf 4,4ghz+ zu setzen, wenn denn solche Spiele gespielt werden. Andererseits ist der Turbo schneller als manuelles OC. Allerdings nur bei richtiger Kühlung.
 
Lüfter dieser Größenordnung kommen leider net in Frage. Will ja RGB RAM und diese Lüfter überdecken alle 4 RAM Slots. Das geht 1. schonmal mit der Höhe net und 2. sieht man dann auch nix mehr.
Kühler die den 1. RAM Slot überdecken sind in Ordnung aber alles weitere ist zu groß.

Geht auch um den automatischen Turbo des Ryzen, Der soll ja automatisch höher takten wenn die Kühlung ausreichend ist. Wäre blöd, wenn der Kühler den Auto-Turbo einbremst weil net genug gekühlt werden kann.
 
Die Temps sind die eine Sache. Allzu hoch wirst du auch Ryzen 2000 nicht übertakten können. Was ich bisher so mitbekommen habe, gehen beim 2700X wohl 4,2-4,3Ghz (all Cores). Darüber wird es schon verdammt eng (Chip-Lotterie). Von daher sollte für dein Vorhaben auch ein CPU-Freezer wie der Dark Rock 4 oder Brocken 3 ausreichen. Zudem kann man ja noch die Vcore anpassen, da viele Mobos die Spannung "ab Werk" unnötig hoch einstellen...

Gruß
 
Bling Bling RAM, Mainboard und Graka sind so schon in Ordnung. Beim Kühler finde ich den schwarzen Anstrich des Dark Rock 4 ja so klasse im schwarzen Dark Base 700 Innenraum.
Das Ganze soll ein schönes Feuerrotes Glühen haben um diesen schwarzen "Rock".
Soll ja auch schön anzusehen sein wenns schon ein Glasfenster drin hat (mein Alter NZXT Big Tower hat noch ne Metallwand drin da möchte ich das jetzt schon auskosten darum hab ich auch aufs für mich stimmige Design geachtet.
 
Zurück