• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC ~ 900 - 1100 €

Max111

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC ~ 900 - 1100 €

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zuzulegen. Weiter unten habe ich bereits etwas zusammengestellt. Ich wollte nun euch Experten fragen, ob das so in Ordnung ist, oder ob es Vorschläge für Änderungen gibt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 900 - 1100 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich wollte über Hardwareversand.de bestellen und mir den PC dort zusammenbauen lassen. Ist aktuell sehr günstig (9,90 €). Den besseren CPU-Kühler kann ich zur Not auch selbst montieren, denke ich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine SSD mit 256 GB. Diese werde ich dann reinpacken.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein 24" BenQ 2420HDB. (Schon ein bisschen älter)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, GTA V.. Und ich warte auf Star Wars Battlefront. Gearbeitet wird mit dem PC nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Neben der vorhandenen SSD benötige ich noch eine normale Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, habe da keine Erfahrung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Hier die Komponenten, die ich mal ausgesucht habe:

Unbenannt.jpg ​

Macht es Sinn, mit dem Kauf zu warten, da bald neue Hardware rauskommt und die Preise fallen?

Vielen Dank im Voraus!

AW: Neuer Gaming-PC ~ 900 - 1100 €

1. Das Netzteil solltest du tauschen. Nimm das E10 mit 500 Watt.
2. Kauf dir gleich ein 2x8Gb RAM Kit.
3. Den Macho werden sie dir nicht einbauen. Du kannst also auch gleich selbst zusammenbauen. So schwer ist das nicht.

Passt soweit, nur 2 kleine Empfehlungen. Das L8 ist schon älter, hier sind aktuelle/bessere/effizientere Trafos:

und bei der HDD könnte man (bei dem Speicherbedarf aktueller Games) auch zur größeren Variante schielen:

das Case ist Geschmacksache, von meinem Arc 2 bin ich immer noch begeistert:

du bekommst sehr viel Tower für`s Geld...:nicken:

Gruß

Vielen Dank euch beiden. :daumen:

Ok, dann nehme ich lieber das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4.

Den kompletten Zusammenbau traue ich mir nicht wirklich zu. Dass die den Kühler nicht montieren, habe ich schon gelesen. Ich würde mir den PC zusammenbauen lassen, und mich selbst beim Kühler versuchen. Oder muss man dafür das Mainboard wieder ausbauen etc.?

Über 16 Gb RAM und die 2 TB Platte werde ich dann nochmal nachdenken.

Du kennst den Geizhals-Trick? :D
Du kannst 5-10% am Preis sparen, wenn du die Teile einzeln über geizhals.de suchst und sie dann dort über ihren jeweiligen Link in den Warenkorb bei Hardwareversand legst. Da Hardwareversand zwei Preislisten führt um in Preisvergleichen besser da zu stehen, sparst du bares Geld ;)

Du kennst den Geizhals-Trick? :D
Du kannst 5-10% am Preis sparen, wenn du die Teile einzeln über geizhals.de suchst und sie dann dort über ihren jeweiligen Link in den Warenkorb bei Hardwareversand legst. Da Hardwareversand zwei Preislisten führt um in Preisvergleichen besser da zu stehen, sparst du bares Geld ;)

Das ist mir gerade auch aufgefallen! Wusste ich nicht. Diese Halsabschneider :D Dann pack ich alles nochmal über Geizhals in den Warenkorb. Danke dir!

Richtig :)

Hier dann die fertige Zusammenstellung

Unbenannt.jpg

1 TB genügt mir, denke ich. Der Rest passt?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :daumen:

Der Kühler ist der absolute Overkill :ugly:
Tausch den Kühler gegen einen Ben Nevis, dann sparste auch noch ein bisschen was

Ok, das mit dem Kühler überlege ich mir dann nochmal.

Ich vermute, dass Hardwareversand keinen der beiden Kühler einbaut, denn beide dürften zu schwer sein. Heißt das, dass die am Ende alles zusammenbauen, bis auf den Kühler zu montieren? Müsste ich denn das Mainboard wieder ausbauen, um nachträglich den Kühler einzubauen?

Alles klar, das Gehäuse müsste eine solche Aussparung haben, sagt Google. Dann übernehme ich den Einbau selbst.

Dann danke ich euch allen, für die schnelle und professionelle Hilfe! :)

Ja, ich hab bei HWV angerufen. Die wissen nicht, ob das CoolerMaster tatsächlich kommt. Bisher haben sie es noch nicht bekommen.

Dann nehme ich einfach das E10 500W CM. Die paar Euro sind jetzt auch nicht die Welt.

Danke FrozenPie :daumen:

Zurück