Hallo liebe Community,
da ich im PC-Hardware-Bereich nicht der Erfahrenste bin, bräuchte ich eure Hilfe/Meinungen.
1) Wie hoch ist der Preisrahmen?
900-1100 €
2) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Außer dem Rechner ist momentan alles vorhanden.
3) Soll es ein Eigenbau oder Komplettpaket werden?
Eigenbau
4) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)
Zu verwendende Altlast des noch laufenden PC's: - Soundkarte: Creative Sound Blaster ZX (ALter: 1 1/2 Jahre)
Sonstige vorhandene Altlasten: - Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
- Grafikkarte: N560GTX-TI Twin Frozr II/OC
- RAM: 2x Corsair Vengeance 4GB DDR3
- CPU: Intel Core i5-2500K 3,30 GHz
- Netzteil: bequiet! Straight Power 680W
- Soundkarte: Sound Blaster ZX
- Tower: Raidmax Super Viper Midi Tower
- Festplatte (keine SATA) und Lüfter müssten auf jeden Fall getauscht werden
Die Komponenten sind alle 2012 gekauft worden (Ausnahme: Soundkarte) und sind somit alle gleich alt und funktionieren auch noch alle.
Ich habe alle Altlasten aufgelistet, weil mich interessieren würde ob man durch den Austausch einiger Teile den PC nochmal mit gutem Gewissen für ein paar Jahre für kommende Spiele betreiben kann
oder angesichts der mittlerweile doch schon über 4 Jahre alten Teile gleich alles austauschen sollte.
5) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2 Monitore vorhanden im Dualscreen-Betrieb (Bildfrequenz 60 Hz, Auflösung 1920x1080), nach dem PC-Upgrade ist aber ein 144Hz Monitor in Aussicht
6) Welchen Anwendungsbereiche hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Momentan gezockte Spiele (laufen teilsweise mehr oder weniger gut): - RocketLeague
- Overwatch
- Dark Souls 3
- Ark Survival Evolved
- Diablo 3
- Overwatch
- CS GO
Arbeitsprogramme: - hauptsächlich Office
7) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
~1 TB
8) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Beides ist nicht geplant.
9) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Für das Betriebssystem soll eine SSD-Platte verbaut werden. Für den restlichen Bedarf genügt eine HDD-Platte mit einem Speicherplatz von ~1 TB.
- WLAN-Möglichkeit (nice to have)
Vielen Dank im Voraus
da ich im PC-Hardware-Bereich nicht der Erfahrenste bin, bräuchte ich eure Hilfe/Meinungen.
1) Wie hoch ist der Preisrahmen?
900-1100 €
2) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Außer dem Rechner ist momentan alles vorhanden.
3) Soll es ein Eigenbau oder Komplettpaket werden?
Eigenbau
4) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)
Zu verwendende Altlast des noch laufenden PC's: - Soundkarte: Creative Sound Blaster ZX (ALter: 1 1/2 Jahre)
Sonstige vorhandene Altlasten: - Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
- Grafikkarte: N560GTX-TI Twin Frozr II/OC
- RAM: 2x Corsair Vengeance 4GB DDR3
- CPU: Intel Core i5-2500K 3,30 GHz
- Netzteil: bequiet! Straight Power 680W
- Soundkarte: Sound Blaster ZX
- Tower: Raidmax Super Viper Midi Tower
- Festplatte (keine SATA) und Lüfter müssten auf jeden Fall getauscht werden
Die Komponenten sind alle 2012 gekauft worden (Ausnahme: Soundkarte) und sind somit alle gleich alt und funktionieren auch noch alle.
Ich habe alle Altlasten aufgelistet, weil mich interessieren würde ob man durch den Austausch einiger Teile den PC nochmal mit gutem Gewissen für ein paar Jahre für kommende Spiele betreiben kann
oder angesichts der mittlerweile doch schon über 4 Jahre alten Teile gleich alles austauschen sollte.
5) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2 Monitore vorhanden im Dualscreen-Betrieb (Bildfrequenz 60 Hz, Auflösung 1920x1080), nach dem PC-Upgrade ist aber ein 144Hz Monitor in Aussicht
6) Welchen Anwendungsbereiche hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Momentan gezockte Spiele (laufen teilsweise mehr oder weniger gut): - RocketLeague
- Overwatch
- Dark Souls 3
- Ark Survival Evolved
- Diablo 3
- Overwatch
- CS GO
Arbeitsprogramme: - hauptsächlich Office
7) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
~1 TB
8) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Beides ist nicht geplant.
9) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
- Für das Betriebssystem soll eine SSD-Platte verbaut werden. Für den restlichen Bedarf genügt eine HDD-Platte mit einem Speicherplatz von ~1 TB.
- WLAN-Möglichkeit (nice to have)
Vielen Dank im Voraus