• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~900-1100 Budget

Rhycs

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

da ich im PC-Hardware-Bereich nicht der Erfahrenste bin, bräuchte ich eure Hilfe/Meinungen.

1) Wie hoch ist der Preisrahmen?

900-1100 €

2) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Außer dem Rechner ist momentan alles vorhanden.

3) Soll es ein Eigenbau oder Komplettpaket werden?

Eigenbau

4) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)

Zu verwendende Altlast des noch laufenden PC's: - Soundkarte: Creative Sound Blaster ZX (ALter: 1 1/2 Jahre)

Sonstige vorhandene Altlasten: - Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
- Grafikkarte: N560GTX-TI Twin Frozr II/OC
- RAM: 2x Corsair Vengeance 4GB DDR3
- CPU: Intel Core i5-2500K 3,30 GHz
- Netzteil: bequiet! Straight Power 680W
- Soundkarte: Sound Blaster ZX
- Tower: Raidmax Super Viper Midi Tower

- Festplatte (keine SATA) und Lüfter müssten auf jeden Fall getauscht werden

Die Komponenten sind alle 2012 gekauft worden (Ausnahme: Soundkarte) und sind somit alle gleich alt und funktionieren auch noch alle.
Ich habe alle Altlasten aufgelistet, weil mich interessieren würde ob man durch den Austausch einiger Teile den PC nochmal mit gutem Gewissen für ein paar Jahre für kommende Spiele betreiben kann
oder angesichts der mittlerweile doch schon über 4 Jahre alten Teile gleich alles austauschen sollte.

5) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

2 Monitore vorhanden im Dualscreen-Betrieb (Bildfrequenz 60 Hz, Auflösung 1920x1080), nach dem PC-Upgrade ist aber ein 144Hz Monitor in Aussicht

6) Welchen Anwendungsbereiche hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

Momentan gezockte Spiele (laufen teilsweise mehr oder weniger gut): - RocketLeague
- Overwatch
- Dark Souls 3
- Ark Survival Evolved
- Diablo 3
- Overwatch
- CS GO
Arbeitsprogramme: - hauptsächlich Office

7) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

~1 TB

8) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Beides ist nicht geplant.

9) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

- Für das Betriebssystem soll eine SSD-Platte verbaut werden. Für den restlichen Bedarf genügt eine HDD-Platte mit einem Speicherplatz von ~1 TB.
- WLAN-Möglichkeit (nice to have)

Vielen Dank im Voraus :)

Hi,

ich persönlich würde den Unterbau noch behalten und abwarten was Zen (kommt in wenigen Wochen) liefert. Du kannst dir jetzt eher Gedanken um die Grafikkarte machen. Die kannst dir ja jetzt schon holen. Je nach Alter evtl das Netzteil tauschen. SSD kannst du dir natürlich auch schon holen und Gehäuse (falls du ein neues möchtest/brauchst)...

Edit: So zum Beispiel:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Danach hättest noch 350-550€ übrig für einen neuen Unterbau (falls notwendig).

Was genau meinst du mit Unterbau?
Die Teile kann ich auch trotz der mittlerweile 4 Jahre immernoch ohne Verluste weiter betreiben?

An deiner Stelle würde ich mich ins Übertakten der CPU einlesen. Leistungsreserven hat die CPU auf jeden Fall genug. Ansonsten die Aufrüstoptionen der Kartoffel und die Kiste ist noch gut im Futter.

Jo ich würde auch die CPU noch bisl behalten und dann später nen fetten i7 als 6Kerner ( Zukunftsicher) oder Zen✌
Klopp den i5 auf 4,5GHz oder höher .
Mein Kollege hat einen i7 2600K @4,5 und nun eine 1080 und es läuft super Rund ohne Einbußen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und eure Hilfe :)
Nach all den Meinungen behalte ich denke ich mein Mainboard + CPU und tausche nur den Rest aus.
Gibt es zu der empfohlenen Radeon RX 480 noch alternativen von Nvidia mit ähnlicher Leistung?
Passt z.B. zu einer Nvidia 1060 auch das aufgeführte Netzteil?
Den RAM-Speicher würde ich auch gern auf 16 GB aufstocken, muss ich da auf irgendwas achten?

@Threshold
das ist mein aktuelles Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E8 CM Modular
Nach den ganzen Meinungen tausche ich das aber auch gegen ein neues aus denke ich.

@Einwegkartoffel:
Denke die 6GB der Nvidia reichen für meine Anwendungen locker aus. Bin was Grafikkarten angeht einfach kein AMD-Fan oder bietet mir die RX480 so viel mehr für mein Geld? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt am Überlegen ob ich ich eine der beiden Beispielzusammenstellungen holen soll, jeweils ohne Mainboard und Prozessor:

Bei dieser Variante komme ich mit der Nvidia 1060 6GB und zusätzlich 2x DDR3 RAM 16 GB auf ca. 700: 1000€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dieser Variante mit der Nvidia 1070 auf ca. 870: 1100€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lohnen sich die 170 € mehr in die Hand zu nehmen oder eher nicht?

Liegen beide noch in meinem Budget, also das Geld an sich ist hier nicht das Problem.

Ich würde das von der Kartoffel nehmen. Den Prozzi übertaktet und gut ist. Damit hast du mehr gekonnt als einen neuen Unterbau zu kaufen. Alternativ kannst du da auch eine 1070 drauf stecken.

Stelle den PC denke ich aus diesen Komponenten zusammen:

Altlasten:

- Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3
- CPU: Intel Core i5-2500K 3,30 GHz
- Soundkarte: Sound Blaster ZX

Neuanschaffungen:
- 1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- 1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
- 1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS1J)
- 1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
- 1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
- 1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

- 1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
oder
- 1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Welches der beiden Netzteile würdet ihr an meiner Stelle bevorzugen? Sind beide mit den aufgelisteten Komponenten mit meinem Mainboard kompatibel?

Zurück