• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC~850€

Robbe4Ever

Freizeitschrauber(in)
Neuer Gaming PC~850€

Guten Tag.
Da mein alter Computer nicht mehr geht,würde ich gerne einen neuen kaufen,bin mir aber mit den Komponenten net sooo sicher.Kann mich da jemand absegnen?Meine Wünsche wären:
1.Ich würde gerne auf WQHD umsteigen.60Hz
2.Mein Budget liegt bei 850€
3.Übertakten kann ich mal probieren
4.Eigenbau
5.neue Teile
6.Gespielt wird CS GO,Fortnite,Minecraft
Woran ich gedacht habe:
-AMD Ryzen 5 1600
-MSI B350M PRO VDH
-Gainward GeForce GTX 1060
-8 GB Corsair Vengeanx LPX 3000
-BeQuiet Pure Power 10 400W
-Sharkoon MA-1000Auf
-120 GB SSD SanDisk
-1 TB HDD.Nur welche?
Ist das so gut?Müssen ja net immer Ultra Details sein,Mittel oder Low getan auch ;).
PS:Bitte nicht beißen,wenn ich was Falsches machen
LG Robbe4Ever

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC~850€

sieht ganz ok aus... optimal wäre es, wenn du noch die Links zum pcgh-preisvergleich oder dem Shop deiner Wahl hinzufügst :daumen:
Bei der Gtx 1060 auf jeden Fall ein 6GB-Modell nehmen, und darauf achten, dass sie auch in das kleine Gehäuse passt ;-)
Ich würde ne größere SSD nehmen ... 120GB sind ziemlich klein... kp was du so an Minecraft zockst und damit machst ... aber bei mir sind alleine das über 30 GB -___- :nene:

Bei meinem alten hat Minecraft 1 GB gebraucht.Und für größeres ist die HDD da.Bestellt wird bei Mindfactory.de,bei der 1060 War die 6 GB geplant.
EDIT:Noch ne Frage zum Ryzen...welche Intel CPU hat die gleiche/ähnliche Single Core Leistung wie der Ryzen 5 1600?

Zuletzt bearbeitet:

Minecraft läuft niemals rund. Ich hatte ja selbst mit meiner GTX 1080 erhebliche Probleme:)

Feed zur Beast (165 mods in 1440p Auflösung mit Shader) + TNT Pack. Das war's dann mit der Framerate:)

Zuletzt bearbeitet:

WAS???Wie das denn?Ich hatte immer 400 FPS auf dem alten.Und kann mit auch jemand die Ryzen Frage beantworten?Der AMD Ryzen wird natürlich auf 3.8-4.0 GHZ getaktet.

kommt extrem krass auf deine Welt an, die du dort lädst ... hast du unter anderem z.B. in den Spawnchunks z.b. ne Itemsortiermaschine mit kp ~1000 Trichtern ... sieht das ganze schon anders aus... kommen dann noch von jeder Tiersorte 50 Entities, >100 Minecarts und andere Shice dazu, liegste bei <30 FPS mit nem 4,4 GHz i5 3570k ...
würde single-core performance irgendwo zwischen 4000er und 6000er-Gen von Intel setzen ... dafür aber mit doppelt so viel Kernen

Zuletzt bearbeitet:

EDIT:Noch ne Frage zum Ryzen...welche Intel CPU hat die gleiche/ähnliche Single Core Leistung wie der Ryzen 5 1600?

Angeblich hatten die Haswells von 2013 etwa die gleiche IPC ("Single Core Leistung") wie die aktuellen Ryzens. Mit jeder neuen Generation hat die IPC um ein paar Prozent zugenommen.
Grundsätzlich denke ich, dass für deine Spiele (ausgenommen Fortnite, das kenne ich nicht) eine Intel-Basis mehr Leistung bringen würde, da Minecraft und CSGO eher mit weniger Kernen arbeiten (Minecraft bspw. nur mit Mod überhaupt mehr als einen Kern nutzt. Nämlich dann genau zwei.) und die für sich einzeln genommen stärkeren Intel-Kerne dann mehr Power liefern.

Andererseits wirst du mit einem R5 1600 trotzdem wohl kaum Spielbarkeitsprobleme kriegen.

Hab ich mir halt auch gedacht,zudem wurde immer gesagt,dass der i5 4 xxx immer noch gut ist.Und selbst wenn Der Ryzen nur 50% der Single Core hätte,hätte man immer noch 200 FPS mit meinen Settings und Optifine.Aber ich hatte mit meinem Haswell i5 immer 400 FPS in Minecraft(PvP).Also hat der Ryzen genug Single Core power

Angeblich hatten die Haswells von 2013 etwa die gleiche IPC ("Single Core Leistung") wie die aktuellen Ryzens. Mit jeder neuen Generation hat die IPC um ein paar Prozent zugenommen.

Naja, so sieht es im Leistungsvergleich aus, die Haswells liegen merklich vorne, Sandy Brigde etwas. Wenn der Fokus auf Spielen liegt, würde ich immer zu einem Intel greifen, weil ein i5-8400, so er denn mal lieferbar ist, billiger als ein R5-1600 ist und merklich mehr Leistung hat:

IPC_Vergleich_Ryzen.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
...

Dann warte ich,Bis B360 draußen ist und die CFLs verfügbar sind.Noch eine Frae:Ein Freund hat ein i5 6400 und ne GTX 950,aber weder GPU ist nicht ausgelastet!Die Settings sind 1080p hoch

Fällt die CPU bei WQHD denn so sehr ins Gewicht?Allgemein,die Tests sind 720p.WQHD ist die 4 fache Auflösung,also muss der Abstand zwischen R5@4.0 GHz und i5 8400 durch 4 geteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Und?Kann ich bestellen?

Ich dachte, du wolltest warten?

Dein System aus dem Startpost ist schon in Ordnung, damit läuft alles. Wenn es nur um Minecraft ginge, würde ich vermutlich einen aktuellen, übertaktbaren i3 mit Z370 Board und entsprechender Kühlung nehmen. Aber einen Fehler machst du mit dem System nicht.

Zu den 720p vs. WQHD Benchmarks: hier machst du einen Denkfehler.

Die Benchmarks werden in 720p gemacht, um die Grafikkarte zu entlasten, sprich: sie als limitierenden, die Ergebnisse verfälschenden Faktor auszuschließen. Die Auflösung, ob VGA oder UHD, lässt den Prozessor ziemlich kalt - da muss die GraKa für ackern. Um also die Leistungsfähigkeit einer CPU zu benchen, schickt man die GPU in Urlaub, sozusagen.

Darum sollte sich theoretisch nichts an den maximalen FPS ändern, die die CPU liefern kann, egal ob,720p oder WQHD. Nur die Grafikkarte könnte vorher limitieren.

Ich weiß wie gebencht wird,aber danke.Aber ich habe in anderen Themen gelesen,dass in WQHD die CPU kaum eine Rolle spielt.Und zum Thema Minecraft,es macht keinen Unterschied,ob ich jetzt 400 oder 370 FPS habe.Und ich habe mit programmieren von Minecraft angefangen,da sind mehr Threads bestimmt gut,YT wie ich auch anfangen.

Zurück