• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~800€

AW: Neuer Gaming PC ~800€

So hab den PC nu seit gestern...
Problem ist allerdings, dass er nicht bootet :(

Daten: Asus P8P67 Rev 3.1
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9 (Corsair XMS3 1333) (das hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 )

Die beiden RAM-Bänke A1 und A2 scheinen defekt zu sein.
Was mich irgendwie wundert weil auf dem Zettel von hardwareversand stand, sie hätten das System "natürlich" getestet. Als ich den Brocken installierte und einmal probeweise startete kam der Fehler schon das erste Mal:

Rechner startet, DRAM LED leuchtet beständig (kein Blinken), Rechner geht nach ca. 5-10 sek wieder aus, dann wieder an und gibt keinen Mucks von sich. Piept nicht, gar nichts. Bild bleibt schwarz.

Der RAM war anfangs in A2 und B2 gesteckt, also beide blauen Bänke. In B1 und B2 funktioniert er wunderbar und alles startet wies soll. Sobald ich aber umstecke in Bank A, geht nix mehr.

Hab seitdem folgende Configs probiert:

A1 und A2 - Fehler
A1 und B1 - Fehler
A2 und B2 - Fehler
A1 only mit 1 Ram Riegel - Fehler
A2 only mit 1 Ram Riegel - Fehler
B1 only mit 1 Ram Riegel - Läuft (mit jeweils beiden, habs ausgetauscht und probiert)
B2 only mit 1 Ram Riegel - Läuft (mit jeweils beiden, habs ausgetauscht und probiert)

Das Einzige, was ich gemacht habe seit der Rechner ankam ist, den boxed Lüfter auszubauen und den Brocken raufzuschrauben. Mehr nicht.
Hatte schon irgendwo gelesen, dass der Druck mit dem der Kühlkörper auf der CPU draufsitzt ne Rolle spielen könnte. Anfangs saß er ziemlich fest. Habe die Schrauben schon gelockert aber hat nichts geändert.

Wollte nachher mal zu Atelco, neuen RAM kaufen (kann man ja zur Not wieder umtauschen) um zu Testen obs vllt doch nur am RAM liegt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Ich hab keine Lust den ganzen Rechner wieder einzuschicken... hardwareversand ist bei sowas bekanntlich nich das Schnellste...


Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was es sein könnte außer die RAM-Bänke A1 und A2?
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Sieht so aus, als ob die RAM Bänke defekt sind. :( Aber vorher würde ich auch noch den anderen RAM Testen.
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Ja, denke auch...

Wie lange dauert das idR, bis das Mainboard wieder bei mir ist? Gesetzt dem Fall, ich bau es aus und schick nur das ein. Wie gesagt aufs Einschicken des kompletten Rechners hab ich eigtl. keine Lust...

Was wäre schneller: Hardwareversand oder direkt ASUS?
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Erster Ansprechpartner ist immer der Händler. Du solltest erst mal Kontakt mit hardwareversand.de aufnehmen, und fragen, wie das mit der Gewährleistung ist. Denn wenn die den Rechner zusammengebaut haben, wirst Du wahrscheinlich den Rechner komplett einschicken müssen. Der Support ist schon ok, aber da gibt es auch Ausnahmen. Daher kann Dir keiner sagen, wie lange das dauern wird. :(
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Grad dort angerufen. Soll den kompletten PC einschicken. Die Dame sagte bei brandneuen Sachen dauert das max. eine Woche.
Mal schauen was draus wird. Ich berichte dann.
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Ich denke auch, dass das Teil auf Kulanz getauscht wird, ohne dass sie es vorher zum Hersteller zum Testen schicken. Denn dann dauert es natürlich länger.
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Habs nun doch anders gemacht: Hab mir von Atelco vor Ort das P8P67 Rev 3.1 nochmal neu gekauft und schicke das kaputte nun als komplette Retour (also Geld zurück) an hardwareversand zurück.
Schreibe nun grad vom neuen Rechner, läuft alles TipTop :)

So kann ich nun zocken und in Ruhe auf mein Geld warten :)

Werde, wenn alles soweit up and runnin' is, mal paar Benches machen und die hier posten.
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Super dass jetzt alles läuft. :daumen:

Und Bilder, Benchmarks, Feedback ist hier immer gern gesehen :)
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Anbei schonmal n paar Bilders ;)
 

Anhänge

  • Case_Blitz.jpg
    Case_Blitz.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • Case1.jpg
    Case1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
  • Case2.jpg
    Case2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • Case3.jpg
    Case3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • LED_Lueftersteuerung.jpg
    LED_Lueftersteuerung.jpg
    1.013,1 KB · Aufrufe: 40
  • LED_normal.jpg
    LED_normal.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 34
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Sieht super aus :daumen: Welche Lüfter hast Du drin, und was hat es mit dem verschiedenfarbigen Powerknopf auf sich? ;)
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Ich bin mir selbst nicht sicher. Ich war vorm Kauf eigentlich davon ausgegangen, dass ich nur die beiden eingebaut bekomme, die Cougar mit dem Case selbst auch ausliefert (lt. nem englischen Review "Power Logic PLA12025S12L-4", so sehen sie aber nicht aus, da sie komplett transparent sind).
Also weiß ich nicht wirklich welche verbaut sind ^^

Die Leuchte wird grün sobald man eine der beiden Fangroups anwählt. Die Knöpfe dafür sind jeweils links und rechts neben dem Regler.
Laufen die Lüfter auf Anschlag, blinkt er stark grün. Laufen sie auf Sparflamme ganz niedrig, leuchtet der Ring nur noch schwach grün.
Insgesamt ist eine komplette Umdrehung nötig, um vom Minimum aufs Maximum zu kommen.
Gruppe A besteht dabei aus den beiden Lüftern an Front und Backpanel. Gruppe B aus den beiden an der Oberseite, die nur Luft rausziehen.

Auf jeden Fall wird der PC sehr leise wenn alle 4 Caselüfter auf Minimum laufen. Man hört quasi nur noch den Brocken. Praktisch wenn man, wie ich wenn Uni-Klausuren anstehen, keine Turbine im Zimmer beim idle in Windows gebrauchen kann.

Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Kauf. Abgesehen von dem Hickhack mit dem MB, aber solche Einzelfälle passieren ja immer mal ^^

Wie kann man eigentlich den Brocken steuern? Im BIOS hab ich schon einiges ausprobiert, aber selbst wenn ich "deactivated" auswähle, läuft er nicht auf max. Speed.
Hab ihn am Stromanschluss ganz oben rangeklemmt. Liegts daran?
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Super, danke für die Erklärung :daumen:

Hast Du den Kühler-Lüfter am CPU_FAN Anschluss?
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Kannst Du im BIOS dann nicht eine Mindest- und Höchsttemperatur einstellen? Wenn Du die Höchsttemperatur dann ganz niedrig stellst, sollte der Lüfter volles Rohr laufen.
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Ahjo. So gehts wohl. Is aber nicht wirklich der Brocken den man hört, sondern das Netzteil, das surrt iwie son bisschen oO ist das normal? Im Vergleich zum Brocken bei 800rpm hört man das Netzteil viel deutlicher.
 
AW: Neuer Gaming PC ~800€

Das Netzteil sollte bis ~80% Auslastung recht leise sein. Ändert sich denn die Lautstärke je nach Auslastung? Sind das Turbulenzgeräusche der Luft, oder eher ein Schleifen, Klacken, Fiepen...?
 
Zurück