• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 800 - 850 €

Darkeyes

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC 800 - 850 €

Hallo,

da ich meinen alten PC meiner Schwester vermache, brauche ich einen neuen.
Nur habe ich leider keinen Plan mehr was den so aktuell gut ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 - 850 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, lohnt sich Win 10 oder reicht auch noch Win 7

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich wollte meine R9 290 Vapor-x noch behalten und die Graka erst gegen Ende des Jahres tauschen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
DELL UH2515hH2560x1440 und ein 22" mit 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, EVE Online, Star Citizen, Path of Exile, No Man's Sky

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte so eine 250GB SSD und 1 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Pc sollte maximal in ein Midi Gehäuse eingebaut sein.

AW: Neuer Gaming PC 800 - 850 €

Mehr als eine Grafikkarte hast du nicht liegen? Kein Laufwerk, keine Festplatte?

Nein, habe leider nur noch eine Asus DGX als Soundkarte über.
Der Rest wandert alles zu meiner Schwester.

Ein i7-6700k lohnt sich nicht oder?
Sind ja noch ein paar MHz mehr oder lohnt sich der Aufpreis nicht?
Ansonsten sieht das ganz gut aus.

Lohnt in der Regel nicht, denn wenn ein i5 6600K am Ende ist, bringen dir die 15% Mehrleistung durch HT in der Regel auch nicht mehr viel.
Den Takt kannst du beim 6600K auch auf 4Ghz anheben. Sollte ohne Große Umstellung der Spannung auch drin sein.

Naja, win7 ist restlos veraltet. Win10 performt deutlich schneller und besser. Die keys gibts bei eBay (auf ebay garantie achten) für 15€. also warum nicht mal wechseln?

Eine Frage habe ich noch bevor ich das bestelle.
Reicht die CPU um dann in Zukunft eine Vega oder 1080ti zu befeuern oder ist da ein übertakteter I5-6600K besser?

Klar isser besser, kann auch durchaus sein dass dir das mal was bringen könnte, je nach Übertaktung natürlich ^^

Eine Frage habe ich noch bevor ich das bestelle.
Reicht die CPU um dann in Zukunft eine Vega oder 1080ti zu befeuern oder ist da ein übertakteter I5-6600K besser?

Intel hat vor einiger Zeit ihre Strategie für die nächsten Jahre vorgestellt. Dort haben sie gesagt, dass zukünftige CPU-Generationen erstmal keinen großen Leistungssprung machen werden sondern hauptächlich effizienter werden.

Außerdem geht ja der Trend zu hohen Auflösungen, wo die Grafikkarte immer wichtiger wird. Schon in Full HD bremst ein 6500 in den meisten Spielen keine GTX1080 mehr aus.

Kann sogar sein, dass die Leistung etwas abnimmt, um Energie effizienter zu werden.

Alles klar, dann nehme ich das was Headcrash vorgeschlagen hat und melde mich dann wie der PC so läuft.

So Pc ist zusammen gebaut, bis auf die Probleme mit der Graka ist auch alles Ok.
Leider crasht der Treiber der Graka ab und zu, was aber scheinbar am Treiber von AMD liegt.

Woran machst du das fest?
Ich hatte dieses Problem letztens auch, aber nur beim Laden des Spielstands von Assassins Creed Black Flag.
Nach mehrfachem Überprüfen der Dateien und einer Neuinstallation des Treibers lief es wieder.

Bei einem Treiberabsturz würde ich aber zunächst mal von instabilem Werks-OC ausgehen, vorausgesetzt der Fehler tritt nur in Lastszenarien auf.

Hmm, mit dem Treiber ist doof. Welches Windows hast du jetzt genommen? Win7 oder Win10 ?

Habe Windows 10 genommen.
Bin aber noch mal was am Testen, habe mit DDU den Treiber gelöscht, neuinstalliert und dann nochmal sfc /scannow drüber laufen lassen.
Werde das nun mal ein bisschen Testen, vielleicht hat es schon das Problem gelöst.

hallo ich möchte auch einen neuen pc zusammenstellen brauche aber koplett alles neu. meine anforderungen und wünsche stimmen überein.
könnt ihr mir noch nen monitor und soundkarte empfehlen sodass ich möglichst unter 900 bleibe?

Zurück