• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC, 600€ (Absegnung)

Hallowach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming-PC, 600€ (Absegnung)

Hallo zusammen!

Ein Freund braucht einen neuen PC zum Zocken.
Gespielt werden soll Battlefield 3, Skyrim, Assasins Creed 3, Crysis 3, Borderlands 2 und ähnliche. Möglichst auf hohen Einstellungen, muss aber nicht alles auf extrem laufen.

Folgende Konfiguration haben wir zusammengestellt, hier bitte ich noch um Absegnung bzw. Verbesserungsvorschläge :)

CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MoBo: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9) Preisvergleich | Geizhals Österreich
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gehäuse: Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Österreich
Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Eine 1TB Sata3 HDD ist schon vorhanden.

Das Budget ist damit ausgeschöpft und soll auch nicht weiter überschritten werden. Was haltet ihr von der ganzen Konfiguration?

Gruß
Hallowach

AW: Neuer Gaming-PC, 600€ (Absegnung)

Nimm den 3450 das bisschen Taktunterschied spürst du nicht: Intel Core i5-3450 Box (Sockel 1155, 22nm, BX80637I53450 ) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Das Z77 Board macht bei einem Prozessor, dessen Multiplikator nicht erhöht werden kann, keinen Sinn: ASRock B75 Pro3 Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Nimm lieber die HD 7870, die macht die GTX 660 platt: Asus HD7870-DC2-2GD5-V2 (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Bei Ivy nimmt man in der Regel 1600er Ram: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CML8GX3M2A1600C9) 2 x 4 GB (4096 MB): DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Brauchst du unbedingt CM? Ohne wärs ne gute Stufe günstiger: be quiet! Straight Power E9 400W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Gehäuse passt. Alternativ, kannst du dir noch das anschauen: BitFenix Shinobi schwarz Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Hast du noch ein Betriebssystem Win Vista/7/oder 8?

Deine Konfig war nicht schlecht. Nur es hat an ein paar Stellen am Feinschliff gefehlt (z77 z.B.)

Danke für die schnelle Antwort!
An den 3450 hab ich auch gedacht, aber wir wollen bei Mindfactory bestellen, wo der 3470 nur einen Euro teurer ist... was man hat, hat man :ugly:

Der Tipp mit dem Board ist gut, daran hab ich gar nicht gedacht, danke!!

Ich hab auch zur 7870 geraten, aber er möchte unbedigt Geforce. Und nein, ich kann ihn nicht überzeugen :P Dann sollte die 660 passen, oder?

Das mit dem Ram wusste ich noch gar nicht, ist geändert, danke :)

Reichen 400W für die 660 + 3470 wirklich aus?

Dank Universität gibts Win8 geschenkt...:daumen:

Ich würde, wenn irgend möglich, wenigstens die 660Ti nehmen.
400Watt reichen definitiv. Vielleicht sind es maximal 300, was dein system bei volllast braucht.
wenn du gerne Kabelmanagement haben willst, nimm die 480Watt version des Be quiet! e9!

Ich würde, wenn irgend möglich, wenigstens die 660Ti nehmen.

Leider ist die preislich auf HD 7950 Niveau. Kannst du´s nicht noch mal versuchen? Zotac GeForce GTX 660 Ti 2048MB GDDR5 (ZT-60802-10P) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Die Preis/Leistung von AMD ist zz in diesem Preissegment unschlagbar. AMD hat überall P/L Vorteile. Doch bei GTX 660 OC vs HD 7870 @ 1ghz...das ist ein Katz und Maus Spiel :D
Die HD 7870 rennt selbst der GTX 660ti um ca. 10% davon, und das ohne den Wundertreiber :D

Edit: Verflixt. Scheiß Wundertreiber. Der verändert das ganze Testfeld enorm. Die GTX 660 ti ist natürlich n gutes Stück vor der HD 7870. Durch den Wundertreiber, sollte diese jedoch locker mithalten können.

Deinem Freund muss halt klar sein dass er -- wenn er denn unbedingt eine Nvidia haben will -- mehr Geld für weniger Leistung ausgeben wird.

Wer in im Moment eine NVidia (in diesem Preissegment) kauft, ist entweder ein extremer Fan-Boy, oder einfach mir dumm. Oder beides :wall:

Wer in im Moment eine NVidia (in diesem Preissegment) kauft, ist entweder ein extremer Fan-Boy, oder einfach mir dumm. Oder beides :wall:

Man darf aber nicht vergessen, dass Nvidia mit dem Never Settle Konter und dem aktuellen GTX670 Preis nicht mehr soooooo schlecht steht und n paar Vorteile haben die Grünen ja doch: Mein absoluter Liebling zz in Race07: Downsampling :D.

Aber die teuren Preise für die paar Vorteile, würde ich nicht bezahlen. Außerdem hat ja AMD auch n paar richtig geile Dinge im Angebot. An Eyefinity kommt zz einfach nichts hin :daumen:

mr.4EvEr schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, dass Nvidia mit dem Never Settle Konter und dem aktuellen GTX670 Preis nicht mehr soooooo schlecht steht und n paar Vorteile haben die Grünen ja doch: Mein absoluter Liebling zz in Race07: Downsampling :D.

Aber die teuren Preise für die paar Vorteile, würde ich nicht bezahlen. Außerdem hat ja AMD auch n paar richtig geile Dinge im Angebot. An Eyefinity kommt zz einfach nichts hin :daumen:

Ähm, Never Settle ist von AMD

was auch noch ein Argument für die 7950 ist:
Far cry, hitmam und sleeping Sogs gratis

Mein Argument für die GTX 670 war: es gab keinen wundertreiber, never settle schon garnicht.
die aktion ist bald wieder rum und der AMD hype hat ein ende, hoffentlich.

Ich hab ihn überzeugt, Worte helfen :D

Also, HD 7870. Asus? Oder gibts nen besseren Hersteller?

Ich hab ihn überzeugt, Worte helfen :D

Also, HD 7870. Asus? Oder gibts nen besseren Hersteller?

Wenns günstiger sein soll, dann die Sapphire: Sapphire Radeon HD 7870 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die schlägt sich aber zz noch mit dem Blackscreen bug rum @ Target: Ist das debugging Bios schon erschienen? Oder kommt das evtl. noch? Sry, das war vorhin nicht allzu ersichtlich.

Wenn dein Kumpel ocen will, dann ist die Asus schon die Wucht. Schlagzeilen hin oder her.

Zurück