• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 2300€ White

Toffi

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Kein alter PC vorhanden. Hab einen Gaming Laptop von Asus.
Monitor(e)
Dell UltraSharp U2715H, 27"
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Servus Zusammen,

nach längerer Zeit mit Gaming Laptop würde ich mir gerne wieder einen PC zusammen bauen.
Dieses mal wollte ich einmal ein White Build bauen in der "Fischtank-Optik".

Hab mir dazu auch schon eine Konfiguration zusammengestellt.
Gezockt wird in WQHD.
Nun würde ich gern eine fachliche Meinung dazu hören, ob das alles so passt oder wo man noch optimieren kann.
Ich füge dazu die Geizhals Liste einfach mal ein, es stehen ein paar optionale Komponenten mit drin.


Freue mich auch eure Anregungen und Feedback.

PS. Hoffentlich hab ich das Formular korrekt befüllt.
 
Guten Morgen,

Ich finde der Built sieht sehr gut aus. Aus persönlicher Referenz würde ich die PowerColor Red Devil nehmen

Hier auch nochmal eine Boardalternative:

Als Netzteil:

Und als RAM ggf.:
Oder:
 
Achso und als Gehäuse würde ich das empfehlen:
Ist günstiger und gemäß PCGH-Test das beste derzeit.
 
Ich finde das Gehäuse zwar sehr teuer, aber wenns dein Wunsch ist... Was ich dabei nicht verstehe ist das Ding hier:

Das Gehäuse hat doch den Hecklüfter, 3x Boden, 3x seitliche Frontlüfter integriert. Die Arctic AiO baust in den Deckel. Also wo soll das Ding hin? Oder übersehe ich jetzt grad was?

Bei der Grafikkarte bin ich bei der Pure, die hat nicht den 12VHPWR Anschluss sondern 2x Pcie. Ausserdem ist die auch weiß. Oder die Powercolor in deiner Liste, die ist auch sehr leise.

Wenn du DLSS und mehr RT Leistung willst, dann gibts auch ein paar weiße aber teurere Nvidia Karten:

Auch wenns nicht relevant ist. Bei einer Asus 3060ti mit dem 12VHPWR ist auch der Stecker geschmolzen, was sauft die Karte? 200 - 220 Watt maximal? Ist aber ein eigenes Asus Design für China.

Nochwas zum Netzeil: Solltest doch eine Nvidia Karte nehmen - das Phantek Netzteil hat am 12VHPWR max. 450 Watt. Besser wären 600.

Ram mit 6400 MT/s kaufen, das läuft beim 9800X3D.

Und wozu brauchst du den Usb Hub? Hat dir das I/O Panel zuwenig Usbanschlüsse? Der Hub haftet magnetisch, nicht beim Netzteil wo anbringen.

MIt der NZXT Cam Software fürs RGB liest man halt auch immer über Probleme. Bei ASRock Boards kannst du das RGB aber auch im Bios einstellen.
 
Grundsätzlich solide, sollten dir aber dein 60 Hz Monitor reichen, reicht dir eine viel schwächere CPU VÖLLIG aus.
9800X3D ist absolutes High-End, selbst für 144 Hz zuviel.

Der ist nur gut für dich falls du gerne Aufbauspiele wie Anno/Tropico/Cities Skyline spielst.

Für das meiste sollte dir ein Ryzen 5 9600X sogar reichen, der knapp 300€ weniger kostet und 60 FPS safe schafft.

@Toffi Do not waste your money
 
Das wäre meine Idee. Als Case würde ich das Antec C8 nehmen. Für einen Fishtank ist das wirklich gut in Hinblick auf den Airflow. Da Du eine Arctic RGB AIO verbauen möchtest, würde ich auch die restlich Lüfter von Arctic verwenden. Das wirkt optisch viel angenehmer wenn alle Fans(abgesehen von der GPU) vom gleichen Typ sind. Du brauchst dann auch keine weitere Lüfter Steuerung oder Bloatware(wie CAM oder iCUE) die Performance fressen.

Beim PSU würde ich das Corsair Shift empfehlen. Die geslavten weißen Cable sind wirklich hochwertig. Und in seiner Nennlast Klasse gehört es zu den besten. Das B650 Steel Legend hat alles was Du brauchst für einen Gaming PC. Und es hat genug Header für alle Fans incl. der AIO. Pro 3-Pin ARGB gehen max. 3A. Die Arctic Fans brauchen 0,4A pro Lüfter. Du kannst also sorglos 1x4 1x3 und 1x3(AIO) via Daisy Chain verbinden. Und an die 3 Header anschließen.

Beim Ram reicht ein "einfaches Hynix Kit". 6000 MTs und gut ist. Das kann man dann, wenn man möchte, manuell auch entsprechend takten. Wie die teuren Speed Binnings.

Die Red Devil kann ich nur empfehlen. Ich habe die schwarze SKU. Kaum wahrnehmbares Coilwhine(nur auf sehr nahe Distanz) und leise Lüfter. Kein Plürre als WLP sondern ein Honeywell PTM7950. Top verarbeitet in meinem Fall und gute Performance.

 
Das Antec Gehäuse find ich sehr gut, geräumig, seitlich komplett Mesh, haben auch nicht viele für einen Glaskasten. Und günstig. Kommt zwar ohne Lüfter, aber bei solchen Gehäusen stellt man sich das meist sowieso selbst zusammen. Bei deinem Vorschlag hat auch noch ein neuer IPS WQHD Monitor mit mind. 144 Hz Platz im Budget. Da gibts schon gute um 180-200 Euro.

 
Guten Abend Freunde,

vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen und Verbesserungsvorschlage.
Gezockt wird eigentlich quer durch, von alte Games bis neue "AAA+" Games. CPU lastige Spiele wie zum Beispiel Anno oder auch Grafiklastige. Der PC sollte auch gute 5 Jahre stehen, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass die Grafikkarte bestimmt früher mal getauscht werden muss.
Den Bildschirm hab ich schon ein paar Jährchen und ja der ist 60Hz, früher hat das niemand gejuckt wenn se mit 400 FPS CS auf ihrem 60hz Monitor gezockt haben, aber gut heute ist alles anders.
Zu diesem Thema hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht und ein paar Modelle in Geizhals in einen EKW gepackt. Welchen kann man daraus empfehlen? Sind Curved Modelle, hab ich beim Kumpel gesehen und fand ich ziemlich Angenehm.

Warum ich das weiter 3er Lüfterpack drin habe ist, weil ich mir die AIO mit Push-Pull vorstellt habe.
Ist das Unsinn bzw. lohnt es sich nicht? Würde ich gerne wissen.

Zur Steckerproblematik, gibt es Fälle bei AMD, in denen es zu ähnlichen Vorfällen wie bei Nvidia gekommen ist?
Die Ursache für die geschmolzenen Kabel ist doch nur eine ungleiche Lastverteilung auf den einzelnen Kabeln gewesen oder? Macht das AMD da besser oder ist haben die nur Glück, dass die Karte weniger Saft zieht?

Danke für den Hinweis wegen den 6400 MT/s für den Ram

Danke Shinna für die Zusammenstellung mit dem Alternativen Setup, gefällt mir auch gut und vor allem gut erklärt wegen dem anschließen der Lüfter. Einheitliche Optik ist mir auch wichtig und wenn das B650 von Asrock auch dicke reicht.
 
Zu diesem Thema hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht und ein paar Modelle in Geizhals in einen EKW gepackt
Anschluss frage, Muss es unbedingt diese ultra wide auflösung von 1440p sein?


weil ich mir die AIO mit Push-Pull vorstellt habe.
Wollte ich auch machen in der Front, Ging nicht die HDD schächte wahren in weg.


Zur Steckerproblematik, gibt es Fälle bei AMD, in denen es zu ähnlichen Vorfällen wie bei Nvidia gekommen ist?
AMD verwedet bei den GPUs immer noch den 8 Pin anschluss. Der seit jahren Standart is. Nur nVidia meint einen neuen standart etablieren zu müßen. Die haben mit ihren RTX karten alle diese Problematik seit RTX30.


Macht das AMD da besser oder ist haben die nur Glück, dass die Karte weniger Saft zieht?
In der regel sind die durstiger im idel. Und ja sie süffeln auch ordentlich. Aber nichts gegen die 80ziger und 90ziger die alle über 400++ watt ziehen.
 
Habe auch einen 34-Zoll Uwqhd Monitor. Im Idle stell ich die Frequenz auf 60Hz dann liegt der Verbrauch zwischen 8-15 Watt. Graka ist eine 6900XT.
 
Zurück