100 % Gaming Leistung vs. 88.1%..... da kann man garnichts auslegen...Da steht alles schwarz auf weis.
Doch, weil es eben um das geht, was der TE will.
Und mal ganz nebenbei: PCGH führt die Spielebenchmarks in 720P und mit einem stark begrenzten Testparcour durch.
Für eine Kaufentscheidung sollte man sich besser Benchmarks anschauen, die auch in der verwendeten Auflösung gemacht wurden.
Ne, fürs Gaming ist ryzen immer die schlechtere Alternative. Der TE informiert sich hier im Forum und jeder der ihn hier berät sollte auch dahinter stehen was er schreibt. Ich stehe hinter meiner Aussage der i7 8700K ist bei dem Budget,Grafikkarte, Monitor und Einsatzzweck die einzige richtige Entscheidung.
Stehst Du hinter Ryzen oder nicht?
Also ich kann aus der betreffenden Frage in Post 1 genau 0 ablesen, denn der TE hat im Grunde nur leere Worthülsen benutzt.
Games: Was heißt Games? Es gibt viele Games mit unterschiedlichen Anforderungen.
Videos rendern: Auch hier gibts wieder unterschiedlich fordernde Möglichkeiten.
Youtube: Streamen?
Zu seinen Ansprüchen schreibt er gar nichts.
Meiner Meinung nach kann man so gar nicht entscheiden, ob es Ryzen sein kann oder Intel sein muss.
Der TE muss sich seiner Ansprüche klar werden, indem er sich Benchmarks zu seinen, eben nicht näher definierten, Anwendungen anschaut.
Ich bin kein "fanboy" ich besitze eine Rechner mit 8700K/1080Ti und diesen hier in der Signatur. Aber bei den Anforderungen muss nicht zwingend ein Intel her. Und das er 144fps in WQHD spielen will sei mal dahingestellt. 144fps sing toll erlich finde ich selbst. Aber auch mit meiner GPU und ansehnlichen Details in WQHD praktisch nicht zu erreichen in aktuellen Spielen.
V.a. weil man auch nicht vergessen darf, dass man bei 144Hz nicht zwingend 144FPS braucht, sondern 144Hz auch so einen Vorteil bringen.