• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 2018 !

Ich hab nirgends gefunden das er nur BF1 spielt. Aber er schreibt "Er hat eine GTX 1080 von Asus bestellt die später gegen eine GTX 1180/2080,.... Das Budget OHNE Grafikkarte (!) soll 1.500 Euro nicht überschreiten"

Mal im Ernst... so jemanden kann man doch nicht Ryzen empfehlen....

Ich hab nirgends gefunden das er nur BF1 spielt. Aber er schreibt "Er hat eine GTX 1080 von Asus bestellt die später gegen eine GTX 1180/2080,.... Das Budget OHNE Grafikkarte (!) soll 1.500 Euro nicht überschreiten"

Mal im Ernst... so jemanden kann man doch nicht Ryzen empfehlen....

Hab ich ja auch nicht gesagt, es ging halt nur grad um BF1.

Kann schon sein, dass das Budget einen Intel problemlos hergibt, Ryzen ist aber durchaus ne gute Alternative, gerade bei höheren Auflösungen.
Es bringt auch eigentlich gar nichts, dass wir uns hier über Ryzen oder Intel streiten. Da muss sich der TE informieren, im Sinne von Benchmarks wälzen etc, denn wir kennen seine Anforderungen nicht wirklich (siehe Post 1 "Games" bei Frage 6).
Ich habe lediglich den Vorschlag an den TE gerichtet, sich mal Ryzen anzuschauen.

Ryzen ist aber durchaus ne gute Alternative, gerade bei höheren Auflösungen. Da muss sich der TE informieren, im Sinne von Benchmarks wälzen etc, denn wir kennen seine Anforderungen nicht wirklich (siehe Post 1 "Games" bei Frage 6)..

Ne, fürs Gaming ist ryzen immer die schlechtere Alternative. Der TE informiert sich hier im Forum und jeder der ihn hier berät sollte auch dahinter stehen was er schreibt. Ich stehe hinter meiner Aussage der i7 8700K ist bei dem Budget,Grafikkarte, Monitor und Einsatzzweck die einzige richtige Entscheidung.

Stehst Du hinter Ryzen oder nicht?

Ich bin kein "fanboy" ich besitze eine Rechner mit 8700K/1080Ti und diesen hier in der Signatur. Aber bei den Anforderungen muss nicht zwingend ein Intel her. Und das er 144fps in WQHD spielen will sei mal dahingestellt. 144fps sing toll erlich finde ich selbst. Aber auch mit meiner GPU und ansehnlichen Details in WQHD praktisch nicht zu erreichen in aktuellen Spielen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Games , Youtube , Videos rendern (eher seltener) , Internet (viele Tabs)

Da ist zu überlegen ob er nicht auch auf "15"fps die die Grafikkarte sowiso nur schwerlich schafft zu verzichten um echte 2 Kerne mehr zu erhalten bei "fast" der selben Spiele Leistung.
Das wollte ich mit dem Bild sagen. Da müsste der PC-Nutzer sich mal kurz Gedanken drüber machen. Aber Grundsätzlich ist der 8700K schon eine Gute Wahl.

100 % Gaming Leistung vs. 88.1%..... da kann man garnichts auslegen...Da steht alles schwarz auf weis.

Doch, weil es eben um das geht, was der TE will.
Und mal ganz nebenbei: PCGH führt die Spielebenchmarks in 720P und mit einem stark begrenzten Testparcour durch.
Für eine Kaufentscheidung sollte man sich besser Benchmarks anschauen, die auch in der verwendeten Auflösung gemacht wurden.

Ne, fürs Gaming ist ryzen immer die schlechtere Alternative. Der TE informiert sich hier im Forum und jeder der ihn hier berät sollte auch dahinter stehen was er schreibt. Ich stehe hinter meiner Aussage der i7 8700K ist bei dem Budget,Grafikkarte, Monitor und Einsatzzweck die einzige richtige Entscheidung.

Stehst Du hinter Ryzen oder nicht?

Also ich kann aus der betreffenden Frage in Post 1 genau 0 ablesen, denn der TE hat im Grunde nur leere Worthülsen benutzt.
Games: Was heißt Games? Es gibt viele Games mit unterschiedlichen Anforderungen.
Videos rendern: Auch hier gibts wieder unterschiedlich fordernde Möglichkeiten.
Youtube: Streamen?

Zu seinen Ansprüchen schreibt er gar nichts.

Meiner Meinung nach kann man so gar nicht entscheiden, ob es Ryzen sein kann oder Intel sein muss.
Der TE muss sich seiner Ansprüche klar werden, indem er sich Benchmarks zu seinen, eben nicht näher definierten, Anwendungen anschaut.

Ich bin kein "fanboy" ich besitze eine Rechner mit 8700K/1080Ti und diesen hier in der Signatur. Aber bei den Anforderungen muss nicht zwingend ein Intel her. Und das er 144fps in WQHD spielen will sei mal dahingestellt. 144fps sing toll erlich finde ich selbst. Aber auch mit meiner GPU und ansehnlichen Details in WQHD praktisch nicht zu erreichen in aktuellen Spielen.

V.a. weil man auch nicht vergessen darf, dass man bei 144Hz nicht zwingend 144FPS braucht, sondern 144Hz auch so einen Vorteil bringen.

Anderer Vorschlag:

Der TE kauft sich jetzt einen r5 1600, welcher nochmal günstiger ist als der 8400. Dazu dann ein x470 Board. So kann er super nächstes Jahr auf den 3700x upgraden.

Doch, weil es eben um das geht, was der TE will.
Und mal ganz nebenbei: PCGH führt die Spielebenchmarks in 720P und mit einem stark begrenzten Testparcour durch.
Für eine Kaufentscheidung sollte man sich besser Benchmarks anschauen, die auch in der verwendeten Auflösung gemacht wurden.

Nein, wie du ganz genau weißt ist ein GPU Test nicht gerade praktisch um herauszufinden wie viel FPS eine CPU bringt.

Jedoch spielt niemand in 720p von daher ist es schon sinnvoll zu sehen, was der ganze Rechner an Leistung bringt. Wenn das Testsetup anders ist, als das Setup vom TE bringt das ganze nichts.

Jedoch spielt niemand in 720p von daher ist es schon sinnvoll zu sehen, was der ganze Rechner an Leistung bringt. Wenn das Testsetup anders ist, als das Setup vom TE bringt das ganze nichts.

Dumm nur, dass es schlicht nicht möglich ist für jedes System Tests zu machen und auch nicht nötig, denn du kannst es dir ganz einfach an schauen, schau wie viel FPS deine CPU in dem Spiel schafft und schau wie viel deine GPU schafft.
Und da man die CPU nahezu immer deutlich länger behält schaut man natürlich, dass man die stärkst Mögliche nimmt, so dass sie die nächste Graka so gut wie möglich auslasten kann.

Nein, wie du ganz genau weißt ist ein GPU Test nicht gerade praktisch um herauszufinden wie viel FPS eine CPU bringt.

Zum theoretischen CPU Vergleich kann man das ja machen, bei der praktischen Kaufentscheidung zählen aber nicht die FPS, die eine CPU theoretisch liefern kann, sondern was wirklich in der Praxis rauskommt und das decken die CPU Benchmarks einfach nicht ab.

Und der stark begrenzte Parcour ist da nur noch ein weiteres Ärgernis bzw macht den Benchmark nicht besser.

Dumm nur, dass es schlicht nicht möglich ist für jedes System Tests zu machen und auch nicht nötig, denn du kannst es dir ganz einfach an schauen, schau wie viel FPS deine CPU in dem Spiel schafft und schau wie viel deine GPU schafft.
Und da man die CPU nahezu immer deutlich länger behält schaut man natürlich, dass man die stärkst Mögliche nimmt, so dass sie die nächste Graka so gut wie möglich auslasten kann.

Hardware für die Zukunft zu kaufen war noch nie eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gucke wie viel welche CPU in battlefield schafft. Und entscheide danach welche ich mir kaufe. Egal ob ich Gpu Limit bin oder nicht. Die CPU hab ich ja länger als die Gpu.

Anderer Vorschlag:

Der TE kauft sich jetzt einen r5 1600, welcher nochmal günstiger ist als der 8400. Dazu dann ein x470 Board. So kann er super nächstes Jahr auf den 3700x upgraden.

Bitte nicht trollen. Das wäre ja so als wenn man in einen Porsche erstmal einen Polo Motor verbaut..

Bei dem Budget kommen nur 8600k , 8700k oder der r7 2700x in Frage. Wobei für mich hier der 8700k gesetzt ist.

Bitte nicht trollen. Das wäre ja so als wenn man in einen Porsche erstmal einen Polo Motor verbaut..

Bei dem Budget kommen nur 8600k , 8700k oder der r7 2700x in Frage. Wobei für mich hier der 8700k gesetzt ist.

Der 8600k und der 8700k laufen auf einer uralten Plattform, welche immer wieder aufgewärmt wurde. Der r5 1600 läuft dagegen immer noch auf der neuesten Plattform und wäre immer noch die beste Option, da dieser sehe günstig ist und somit die Möglichkeit eröffnet nächstes Jahr auf einen r7 3700x zu wechseln. Man kann auch von einem 2600 auf einen 3600 wechseln, Allerdings macht das wahrscheinlich nicht ganz so viel Sinn.

Oder man wartet auf die z490 und z390 Boards.

Zurück