Chibs
Software-Overclocker(in)
Hallo. Ich soll für einen Kumpel einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Sein alter Rechner: i5-2500K , 8GB RAM DDR3 und eine GTX 960. Jetzt will er nach langem Sparen so richtig auf die Pulle hauen und hat aber keine Ahnung was aktuell gut ist. Also fangen wir an:
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-tg-fd-ca-def-r6-bk-tg-a1746669.html
Mainboard und RAM waren eigene Wünsche von meinem Kumpel. Mainboard gefällt ihm vom Design her und hat alle Funktionen die er will. RAM wollte er unbedingt 32GB weil er immer viel gleichzeitig macht und hunderte Tabs im Internet offen hat , nebenbei zockt , nen Benchmark laufen und was weiß ich was der alles macht.
Abschließende Frage: Alle Komponenten passen zusammen oder? Und vom Budget her liegen wir bei ~1.200 Euro was dem Wunsch "max. 1.500" gut entgegenkommt.
MfG
Nun habe ich ihm folgende Komponenten zusammen gestellt:1.) Wie hoch ist das Budget?
Er hat eine GTX 1080 von Asus bestellt die später gegen eine GTX 1180/2080 ersetzt werden soll. Das Budget OHNE Grafikkarte (!) soll 1.500 Euro nicht überschreiten. Festplatten hat er auch schon alle. Sind 2 SSDs - eine mit 120GB und eine mit 1TB was laut seiner Aussage reicht für seine Ansprüche (externe 5TB ist auch noch vorhanden)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein er hat schon einen guten Monitor und Windows 10 Lizenz
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Grafikkarte und alle Festplatten (SSDs)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
2560x1440 (WQHD) , 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Games , Youtube , Videos rendern (eher seltener) , Internet (viele Tabs)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-- gar keiner , alle Festplatten sind schon vorhanden (SSDs)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Grafikkarte wird per Afterburner übertaktet und die CPU soll nur moderat übertaktet werden
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-tg-fd-ca-def-r6-bk-tg-a1746669.html
Mainboard und RAM waren eigene Wünsche von meinem Kumpel. Mainboard gefällt ihm vom Design her und hat alle Funktionen die er will. RAM wollte er unbedingt 32GB weil er immer viel gleichzeitig macht und hunderte Tabs im Internet offen hat , nebenbei zockt , nen Benchmark laufen und was weiß ich was der alles macht.
Abschließende Frage: Alle Komponenten passen zusammen oder? Und vom Budget her liegen wir bei ~1.200 Euro was dem Wunsch "max. 1.500" gut entgegenkommt.
MfG