• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 2018 !

Chibs

Software-Overclocker(in)
Hallo. Ich soll für einen Kumpel einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Sein alter Rechner: i5-2500K , 8GB RAM DDR3 und eine GTX 960. Jetzt will er nach langem Sparen so richtig auf die Pulle hauen und hat aber keine Ahnung was aktuell gut ist. Also fangen wir an:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Er hat eine GTX 1080 von Asus bestellt die später gegen eine GTX 1180/2080 ersetzt werden soll. Das Budget OHNE Grafikkarte (!) soll 1.500 Euro nicht überschreiten. Festplatten hat er auch schon alle. Sind 2 SSDs - eine mit 120GB und eine mit 1TB was laut seiner Aussage reicht für seine Ansprüche (externe 5TB ist auch noch vorhanden)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein er hat schon einen guten Monitor und Windows 10 Lizenz

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Grafikkarte und alle Festplatten (SSDs)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
2560x1440 (WQHD) , 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Games , Youtube , Videos rendern (eher seltener) , Internet (viele Tabs)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-- gar keiner , alle Festplatten sind schon vorhanden (SSDs)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Grafikkarte wird per Afterburner übertaktet und die CPU soll nur moderat übertaktet werden
Nun habe ich ihm folgende Komponenten zusammen gestellt:

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero (90MB0V30-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-tg-fd-ca-def-r6-bk-tg-a1746669.html

Mainboard und RAM waren eigene Wünsche von meinem Kumpel. Mainboard gefällt ihm vom Design her und hat alle Funktionen die er will. RAM wollte er unbedingt 32GB weil er immer viel gleichzeitig macht und hunderte Tabs im Internet offen hat , nebenbei zockt , nen Benchmark laufen und was weiß ich was der alles macht.

Abschließende Frage: Alle Komponenten passen zusammen oder? Und vom Budget her liegen wir bei ~1.200 Euro was dem Wunsch "max. 1.500" gut entgegenkommt.

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Heyho, Kühler besser den Dark rock Pro 4, NT reicht das Straight Power 11 550Watt, Mainboard das Extreme 4 von Asrock. Das Hero ist zuviel.
Die 1080 bitte zurück schicken und sich mit der 960 quälen. es ist eh Sommer. Wäre albern jetzt die 1080 und in wenigen Monaten die 1180 zu holen.

144 Hz und Ryzen ist Mist, Du hängst ja nur am GPU Limit wenn Du auf Ultra spielst und nur in manchen Games... Multiplayer Shooter stellst Du die Grafik ja immer so weit runter das Du 144 Hz mit der Grafikkarte schaffst.

Drei Punkte fallen mir auf:
1. Er kam bisher mit 8 GB RAM aus, warum sollte er jetzt 32 GB brauchen? Ich bekomme 16 GB nicht mal mit 2 VMs mit Oracle DB, 20 Tabs usw. voll
2. Ich weis nicht was man mit einem 250€ Mainboard machen will, sofern man nicht irgendwelche OC Rekorde aufstellen will. Welche Funktionalitäten hat denn das Board was es von einem 150€ Board unterscheidet?
3. Ich würde hier ne Wasserkühlung nehmen, da er ja "auf die Pulle hauen will" be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de

Drei Punkte fallen mir auf:
1. Er kam bisher mit 8 GB RAM aus, warum sollte er jetzt 32 GB brauchen? Ich bekomme 16 GB nicht mal mit 2 VMs mit Oracle DB, 20 Tabs usw. voll
2. Ich weis nicht was man mit einem 250€ Mainboard machen will, sofern man nicht irgendwelche OC Rekorde aufstellen will. Welche Funktionalitäten hat denn das Board was es von einem 150€ Board unterscheidet?
3. Ich würde hier ne Wasserkühlung nehmen, da er ja "auf die Pulle hauen will" be quiet! Silent Loop 280 Komplett-Wasserkühlung - Externe Wasserkühlungen | Mindfactory.de
Danke für alle Antworten erstmal.

1. Da Geld quasi keine Rolle spielt will er unbedingt die 32GB RAM weil er laut eigener Aussage seit "8 Jahren mit 16GB fährt und mal mehr will" Muss wohl was psychologisches sein :D

2. Geht hier in erster Linie um die Optik und auch der Sound Chip ist z.B. deutlich besser als der Onboard-Sound der meisten günstigen Mainboards. OC ist auch einfacher / stabiler.

3. Er hatte schon 2 AIOs vorher im PC. Einmal gab es nach 3 Jahren ein kleines Wasserleck und bei der zweiten war die Pumpe zu laut. Trotz Custom-Lüfter und angepasster Drehzahl. Ich persönlich habe aber auch lieber eine Luftkühlung im PC. In den meisten Tests schneiden die Luftkühler kaum schlechter ab als die AIOs , sind aber lauter und deutlich teurer. Kann ja jeder machen wie er will , das Thema Luft oder Wasserkühlung sieht halt jeder ein bisschen anders.

Zu 2. Das ist Quatsch. Der selbe audiochip wie das extreme 4. Alc1220! Und das übertakten geht auch nicht einfacher oder stabiler.

Wenn er ordentlichen Sound will, brauch er was gutes externes. Gute Kopfhörer vorausgesetzt. Irgendwelche gamingteile sind mit dem alc1220 bestens versorgt.

Das ASRock Z370 Extreme 4 bietet alles was man brauch, mehr Geld in ein Mainboard zu investieren halte ich für nicht so sinnvoll, da sollte man lieber eine größere SSD verbauen, da hat man mehr von.

Übertakten wird durch das Hero nicht einfacher, du brauchst nur weniger Spannung für den gleichen Takt.

So siehts aus, dann läuft die CPU anstatt 25 Jahre sogar 30 Jahre mit dem Board, ob das sinnvoll ist für einen Otto-Normal Verbraucher muss jeder selber entscheiden. :ugly:

Es geht eher um weniger Abwärme und einem höheren möglichen Takt, Boards machen übrigens im Vergleich zu CPU's ziemlich schnell die Grätsche.

Es geht eher um weniger Abwärme und einem höheren möglichen Takt, Boards machen übrigens im Vergleich zu CPU's ziemlich schnell die Grätsche.

Ja, ist mir durchaus klar und durch mehr Abwärme verringert sich auch die Lebensdauer einer CPU, da die CPU aber gefühlt ein Leben lang hält, ist das vollkommen egal solange es sich um moderate Takt sowie Voltzahl handelt. :P

Es gibt zahlreiche Spiele, bei denen es nicht so ist, außerdem will ich doch auch in die Nähe von 144 FPS kommen, wenn ich einen 144hz Monitor habe.

Wenn 140+ fps nicht die Nähe von 144fps sind, was sind diese dann? Diese Mythen waren früher mal lustig, heutzutage allerdings nicht mehr.
YouTube
usw. Allerdings nützen einem so viele fps nichts, wenn man dadurch zu viel an Details verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 140+ fps nicht die Nähe von 144fps sind, was sind diese dann? Diese Mythen waren früher mal lustig, heutzutage allerdings nicht mehr.
YouTube
usw. Allerdings nützen einem so viele fps nichts, wenn man dadurch zu viel an Details verliert.

3 Flaggen bei BF1? Vorherrschaft mit 24 oder 36 Leuten. Auf einem vollen 64 Mann Server in Amiens ist wichtig. Und wo der Ryzen aufhört, fängt der Intel erst an. Jedenfalls in BF1.

Nach aktuellen Stand liefert der 8400 überwiegend über 140fps. Der Ryzen schafft bis 140fps. Oder knapp drüber. Oft aber auch weit drunter. Und battlefield ist Multicore optimiert. Bin gespannt wie es mit dem nächsten battlefield aussieht.
Natürlich schafft der Ryzen genug fps, aber der 8400 schafft mehr.
Aktuell müsste ich mich für den 8400 entscheiden.

Zurück