M4sterpiece
Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,
da mein alter PC das Zeitliche gesegnet hat und mein Laptop für aktuelle Spiele nicht zu gebrauchen ist habe ich mich entschlossen einen neuen PC zusammenzustellen.
Nun erstmal das altbekannte Fragespiel:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- ist soweit alles vorhanden, eventuell Windows 8 64Bit (Windows 7 HP 64Bit wäre aber auch vorhanden)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- noch nie einen PC komplett gebaut, denke aber das es machbar ist
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 1TB HDD
- 1TB SSD
- DVD Laufwerk
- BluRay Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- FullHD Monitor (~24'' vorhanden; gern in Zukunft auch einen neuen [4k?])
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Battlefield, FarCry, Anno, DotA 2
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Festplatten sind ausreichend
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- hab ich bisher nicht gemacht, ist aber nicht auszuschließen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- eventuell "Staubfestes" Gehäuse
Nun zu meiner vorläufigen Einkaufsliste:
CPU:
Intel Core i7-4790K 4x4.0GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
Mainboard:
ASUS Maximus VII RANGER GL/USB3.0/SATA600/R/HDMI/DVI/VGA Z97 ATX Sockel 1150
RAM:
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit
GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 970 G1-Gaming WF 4GB GDDR5 Grafikkarte 2xDVI/HDMI/3xDP
CPU-Lüfter:
EKL Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler für AMD und Intel
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt ATX V2.3 Netzteil (135mm Lüfter)
Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 Midi Tower Gehäuse
Gesamt komme ich so auf einen Preis von circa 1300€.
Nun zu meinen Fragen:
Zusammenstellung PC System brauchbar?
Da seit einiger Zeit die Hardwarepreise für den Sockel 1150 konstant steigen (im November 2014 war das gleiche System ~120€ günstiger) und die Preise für den Sockel 2011-3 sinken, ist es nun meine Überlegung auf 2011-3 zu wechseln.
Macht diese Überlegung Sinn? (u.U. mehr Performance bei Spielen etc.?)
Wäre dieses System geeignet (unter der Berücksichtigung einer späteren Nachrüstung) um 4k Auflösung zu meistern?
Sollte man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt einen neuen PC kaufen? (schlechter Wechselkurs, Release von Intel Skylake)
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich vorab schon mal für eure Antworten!
Gruß
M4sterpiece
da mein alter PC das Zeitliche gesegnet hat und mein Laptop für aktuelle Spiele nicht zu gebrauchen ist habe ich mich entschlossen einen neuen PC zusammenzustellen.
Nun erstmal das altbekannte Fragespiel:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- ist soweit alles vorhanden, eventuell Windows 8 64Bit (Windows 7 HP 64Bit wäre aber auch vorhanden)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- noch nie einen PC komplett gebaut, denke aber das es machbar ist
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 1TB HDD
- 1TB SSD
- DVD Laufwerk
- BluRay Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- FullHD Monitor (~24'' vorhanden; gern in Zukunft auch einen neuen [4k?])
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Battlefield, FarCry, Anno, DotA 2
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Festplatten sind ausreichend
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- hab ich bisher nicht gemacht, ist aber nicht auszuschließen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- eventuell "Staubfestes" Gehäuse
Nun zu meiner vorläufigen Einkaufsliste:
CPU:
Intel Core i7-4790K 4x4.0GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock1150 (Haswell) BOX
Mainboard:
ASUS Maximus VII RANGER GL/USB3.0/SATA600/R/HDMI/DVI/VGA Z97 ATX Sockel 1150
RAM:
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit
GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 970 G1-Gaming WF 4GB GDDR5 Grafikkarte 2xDVI/HDMI/3xDP
CPU-Lüfter:
EKL Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler für AMD und Intel
Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt ATX V2.3 Netzteil (135mm Lüfter)
Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 Midi Tower Gehäuse
Gesamt komme ich so auf einen Preis von circa 1300€.
Nun zu meinen Fragen:
Zusammenstellung PC System brauchbar?
Da seit einiger Zeit die Hardwarepreise für den Sockel 1150 konstant steigen (im November 2014 war das gleiche System ~120€ günstiger) und die Preise für den Sockel 2011-3 sinken, ist es nun meine Überlegung auf 2011-3 zu wechseln.
Macht diese Überlegung Sinn? (u.U. mehr Performance bei Spielen etc.?)
Wäre dieses System geeignet (unter der Berücksichtigung einer späteren Nachrüstung) um 4k Auflösung zu meistern?
Sollte man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt einen neuen PC kaufen? (schlechter Wechselkurs, Release von Intel Skylake)
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich vorab schon mal für eure Antworten!
Gruß
M4sterpiece