• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (2000 Euro)

FZGamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich würde mir gerne mal einen Gaming PC zusammenbauen. Er sollte bei 4K flüssig laufen und nicht mehr als 2000-2300 Euro kosten.
Da ich momentan nicht auf dem neuesten Stand bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir was vorschlagen könntet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 2000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, nur der PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein, komplett neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 3840 x 2160, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird alles

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD und ca. 4-6 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Gehäuse soll möglichst gross sein und es soll eine Grafikkarte von AMD sein

MFG FZGamer

Eine Frage noch soll das Gehäuse mit Fenster oder ohne Fenster sein und soll es eine Dämmung haben (mit Fenster hat aber eine Dämmung wenig Sinn)

Hallo liebe Community,

Ich würde mir gerne mal einen Gaming PC zusammenbauen. Er sollte bei 4K flüssig laufen und nicht mehr als 2000-2300 Euro kosten.
Da ich momentan nicht auf dem neuesten Stand bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir was vorschlagen könntet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 2000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, nur der PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein, komplett neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 3840 x 2160, 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird alles

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD und ca. 4-6 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Gehäuse soll möglichst gross sein und es soll eine Grafikkarte von AMD sein

MFG FZGamer

Bist du dir sicher in 4K zu spielen? Ist zurzeit einfach zu Ressourcenfressend und bringt kaum mehr Vorteile als 1440p (2560x1440/3440x1440) Ausserdem was für ein Modell ist dein Monitor? (Samsung, Asus etc.)

Für dein Setup sollte zu CF 2x R9 295x2 oder den neuen R9 390x (2x) gegriffen werden.

Da nicht übertaktet wird, muss man auf die richtigen Boards mit CF Unterstützung geachtet werden. Das Gigabyte H97 sollte gehen, korrigiert mich, wenn das Gigabyte über kein CF Support verfügt.

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: Himalaya 2

Ram sollten für Investitionen zu 2x8gb Riegel von Crucial oder Kingston genommen werden.

Das Netzteil sollte ein be quiet DPP 750W oder Antec High Current 750W sein, da die vorgeschlagenen GPUs sehr stromfressend sind.

Gehäuse unbedingt das Phanteks Enthoo Pro und Corsair Obsidian 750D anschauen. Für Silent Nanoxia 5, Fractal Design Define XL R2 und das NXTZ H630.

Ansonsten kommen noch andere die dir sicher helfen (Rosi, Threshold, Commander etc.)

Greetz P.

Bist du dir sicher in 4K zu spielen? Ist zurzeit einfach zu Ressourcenfressend und bringt kaum mehr Vorteile als 1440p (2560x1440/3440x1440) Ausserdem was für ein Modell ist dein Monitor? (Samsung, Asus etc.)

Für dein Setup sollte zu CF 2x R9 295x2 oder den neuen R9 390x (2x) gegriffen werden.

Da nicht übertaktet wird, muss man auf die richtigen Boards mit CF Unterstützung geachtet werden. Das Gigabyte H97 sollte gehen, korrigiert mich, wenn das Gigabyte über kein CF Support verfügt.

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: Himalaya 2

Ram sollten für Investitionen zu 2x8gb Riegel von Crucial oder Kingston genommen werden.

Das Netzteil sollte ein be quiet DPP 750W oder Antec High Current 750W sein, da die vorgeschlagenen GPUs sehr stromfressend sind.

Gehäuse unbedingt das Phanteks Enthoo Pro und Corsair Obsidian 750D anschauen. Für Silent Nanoxia 5, Fractal Design Define XL R2 und das NXTZ H630.

Ansonsten kommen noch andere die dir sicher helfen (Rosi, Threshold, Commander etc.)

Greetz P.

Mein Monitor ist der Dell UltraSharp UP3214Q

Also ganz ehrlich es ist doch egal ob 4K unötig oder nicht ist wenn er so einen PC bauen will lasst ihn doch also auf jeden Fall kommt hier meine Liste

Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T, sehr groß viele Lüftermountings

Motherboard: Gigabyte GA-X79-UD3 Intel X79 So.2011, Quad Channel Mode kann aber leider nur 4 Gehäuse Lüfter ansteuern

CPU: Intel Core i7 4820K 4x 3.70GHz So.2011, virtueller 8 Kerner und kann den Turbotakt von 3,9 GHz auf jeden Fall mit dem CPU Kühler halten

Grafikkarten: 2x 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X, durch den riesigen Speicher packt diese Karte 4K locker

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 DIMM CL9 Quad Kit16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-2133 DIMM CL9, 16 GB reichen vollkommen aus und 2133MHz und CL9 sind sehr, sehr schnell und außerdem ist es das maximum des Motherboards

SSD: 300GB Intel DC S3500 2.5, 300GB reichen locker für das Betriebssystem alle wichtigen Programme und ein paar Spiele

HDD: 4000GB Seagate Desktop HDD, was soll man dazu sagen 4 Terabyte werden dir auf jeden Fall eine Weile reichen

Netzteil: 1000 Watt EVGA SuperNOVA 1000 P2 Modular, 1000 Watt reichen locken, denn CPU und Grafikkarten zusammen verbrauchen 640 Watt das heißt das 370 Watt für das restliche Zeug wohl locker ausreichen dürften außerdem ist es 80+Platinum und ist Modular

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3, er kann 200 Watt TDP kühlen(die CPU hat 140) und deswegen kann die CPU den Turbotakt durchgehend halten

Lüfter: 4x BitFenix Spectre LED rot 140, sehr leise deswegen kein so guter Luftdurchsatz aber da 4 Stück sollte das gehen, die Lüfter würde ich so anordnen das 2 vorne sind einer oben und einer an der Rückseite

Vielen Dank für die Frage hat echt Spaß gemacht nachzugucken, der Preis von dem Build beträgt auf Mindfactoy 2326 Euro das heißt wenn du ein bischen nachguckst bekommst du es bestimmt für 2250 Euro

Stimmt nicht ganz glaube ich

Also ich hab ja unten einen Build gepostet wäre nett wenn jeder mal sagen könnte ob das was ich dazugeschrieben habe stimmt, denn ich will ja auch niemanden unnötig verwirren

OK also bei der CPU und dem Motherboard dachte ich , das die ja bei Games eh nicht so ne Leistung bringen müssen und es eher auf die Grafikkarten ankommt

Ach du heiliger Bimbam, sind die 1000W noch für den Kühlschrank und Staubsauger? :ugly:

Du weisst schon, dass ein 6 Kerner nicht besser fürs Spielen ist als ein 4790K?
Damit der 4820K genauso gut/besser ist beim Gaming als der 4790K, muss der übertaktet werden, und das leidergottes mit einer anständigen Wasserkühlung. Das reicht der Dark Rock 3 nicht.

Die Konfi kannst du mal so nehmen und wieder in die Tonne schmeißen.

2 290X reichen sowieso nicht für 4K zu befeuern. P/L ist eh bekloppt bei der 290X.

Lass erfahrene User hier was bei dem Budget zusammenstellen und informier dich besser bevor du eine Konfi postest, das hilft dem TE hier gar nichts.

Zurück