• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (~2000,- €)

D

DExD1337

Guest
Neuer Gaming-PC (~2000,- €)

Hallo Community,

nun ist es wieder soweit - ein neuer Computer muss her.

1. Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Window 100 €
8637633 - be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit

2. Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Ranger 180 €
64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170

3. Prozessor: Intel i5 6600K 230 €
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,

4. CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 55 €
61535 - be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

5. GraKa: Sapphire R9 390 Nitro 330 €
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

6. SSD: Samsung 850 EVO 250GB 85 €
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

7. HDD: WD Green 1000GB 50 €
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_789872.html

8. RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz 90 €
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

9. Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 80 €
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

10. OS: Win 10 Home 64 Bit 90 €
http://www.mindfactory.de/product_i...ws-10-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1008303.html

~1290 €

Zzgl. 2 Monitore: Dell UltraSharp U2515H 25" WQHD 620 €
http://www.mindfactory.de/product_i...15H-schwarz-2560x1440-1xD_988581.html#reviews

Zzgl. 2 Displayport Kabel 10 €
http://www.mindfactory.de/product_i...playport-Stecker-auf-Displayport-_685372.html

~630 €

Ein Dankeschön an alle Beteiligten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Gaming-PC (~2000,- €)

Ich hatte mal das Cordair Vengeance C70 und da hat nichts, aber auch gar nicht gepasst. Nie wieder! Dieses Mal probiere ich mal be quiet! aus.

Ich hatte mal das Cordair Vengeance C70 und da hat nichts, aber auch gar nicht gepasst. Nie wieder! Dieses Mal probiere ich mal be quiet! aus.
Dir ist aber bewusst das die meisten Teile genormt sind und somit passen müssen? Es wurden bei dem Vengeance C70 also entweder falsche Teile gekauft oder falsch zusammengebaut.

Am besten füllst du mal die Fragen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich rede von Lüftern und Ähnlichem. das ATX und so passt sollte klar sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2000 € Gesamtpreis. (PC 1400 €)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich habe eine G9 Gaming Maus und ein Sidewinder X6 sowie eine kleine aber feine Anlage. Diese fallen also als Posten weg.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wird natürlich selbstgebaut! Nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen dem Spaß. Erfahrung vorhanden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Negativ. Habe alle "Altlasten" verscheuert und mir einen schickes MacBook gegönnt. Dieses leistet mir ausgezeichnete Dienste, jedoch möchte ich nun wieder wieder spielen. Habe "Heimweh" bekommen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Keine Monitore vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Betafield 4, The Division soll kommen, Minecraft und mein Lieblingskind Arma 3 mit allen möglichen Mods.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD als Boot (500GB sollten reichen) und HDD als Grab (1000GB, die eh niemals voll werden, aber man weiß ja nie...).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Muss nicht, aber könnte in ein paar Jahren interessant werden. (6600K)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schick soll er sein. Schwarz/Rot stell ich mir recht hübsch vor.

Da geht noch einiges günstiger, aber nicht schlechter:

auf wievielen Monis willst du daddeln? Deswegen habe ich die Graka ausgelassen. Vom "Speichergate" der GTX970 hast du gehört? Sonst eine R9 390 (Sapphire Nitro) in`s Visier nehmen. Die 500W-Version des E10 langt für Skylake samt einer Oberklasse/Highend-Graka dicke.

Und ich würde mir an deiner Stelle Windoof 7 besorgen, denn bis Ende Juli kannst du kostenlos auf Win 10 upgraden...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Es muss nicht unbedingt billiger werden, sondern alles soll gut zusammenpassen. Ein gutes Setup eben.

CPU-Freezer: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Habe den Dark Rock Advanced C1 schonmal verbaut und bin sehr zufrieden damit. Sowohl Kühlleistung als auch Design sind sehr gut und zudem ist er Skilake-kompatibel.

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Der 6600K unterstützt nur bis 2133 Mhz.

NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Das Netzteil ist bewusst etwas größer, um eventuellen späteren Anschaffungen gerecht zu werden. Die Auslastung würde momentan ~70% betragen. Mehr sollte es auch laut be quiet! nicht sein.

Graka: ...

Das mit der 970 habe ich gelesen, aber viel mit anfangen konnte ich nicht. Bitte kläre mich jemand auf!
Es wird auf dem Hauptmonitor gespielt und der zweite dient als Hilfe. Arma auf Main und TS etc. auf Second. Wird auch beim Arbeiten so verwendet. (CAD)

Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wird nicht benötigt und entfällt somit. Die gute alte CD ist tot.

...
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

Der 6600K unterstützt nur bis 2133 Mhz.
...
Das Netzteil ist bewusst etwas größer, um eventuellen späteren Anschaffungen gerecht zu werden. Die Auslastung würde momentan ~70% betragen. Mehr sollte es auch laut be quiet! nicht sein.
...
Das mit der 970 habe ich gelesen, aber viel mit anfangen konnte ich nicht. Bitte kläre mich jemand auf!
....
.

Wie schnell der Arbeitsspeicher sein kann hängt eher vom Board ab als von der CPU ;) Intel garantiert dir halt die 2133 MHz - mehr geht aber eig immer :devil:

Ein Netzteil wird nicht größer gewählt für "den Fall das" - zumal du mit E10 500W jede CPU mit jeder Grafikkarte kombinieren kannst. Außerdem wird neuere Hardware eher sparsamer ^^

Die GTX 970 hat 3,5 GB VRAM, die schnell angebunden sind. 0,5 GB VRAM sind langsam(er) angebunden. Das heißt, es kann zu Problemen (Nachladerucklern o.Ä.) kommen, wenn du mehr als 3,5 GB Videospeicher brauchst. Daher geht die Empfehlung zur R9 390. Da bist du mit 8 GB VRAM auf der sicheren Seite :nicken:

Hier mal ein Post dazu:

Hallo zusammen,

die GTX 970 hat aktuell einen eher angeschlagenen Ruf: GTX-97-Skandal: Rucklaufquoten gering, Nvidia will Schuldeingestandnis vermeiden | heise online.

Hier gibt es ebenfalls einen interessanten Artikel dazu: "Unterm Strich bleibt die GTX 970 trotz des PR-Desasters eine hervorragende Karte für Nutzer, die maximal in QHD spielen, weil sie sehr viel für ihr Geld bietet." - Das Nvidia Geforce GTX 970 Debakel: Echtes Problem oder viel Lärm um nichts? - CHIP.

Hier findest Du außerdem einen Vergleich der GTX 970 zu allen anderen Karten: NVIDIA GeForce GTX 97 Review - Performance.

Herzliche Grüße,

Swat-M

Das mit der R9 ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank dafür!

Ich hatte früher schon einmal eine HD4440 und bin deshalb nicht unbedingt auf Nvidia eingeschossen. Ist die R9 wirklich so viel besser? Die Tabellen sind ja immer so ne Sache, nicht...
8 GB klingt nach brutal viel. Spontan fällt mir nichtmal eine Anwendung ein, die das jemals ausreizen könnte.
Lohnen sich die 70 € Aufpreis zur 390X oder nehmen sich die beiden nicht viel?

Läuft diese Karte nicht besser mit einem FX oder soll ich beim i5 bleiben?

Das mit der R9 ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank dafür!

Ich hatte früher schon einmal eine HD4440 und bin deshalb nicht unbedingt auf Nvidia eingeschossen. Ist die R9 wirklich so viel besser? Die Tabellen sind ja immer so ne Sache, nicht...
8 GB klingt nach brutal viel. Spontan fällt mir nichtmal eine Anwendung ein, die das jemals ausreizen könnte.
Lohnen sich die 70 € Aufpreis zur 390X oder nehmen sich die beiden nicht viel?

Läuft diese Karte nicht besser mit einem FX oder soll ich beim i5 bleiben?
Das X bei der R9 steht für Preisaufschlag, nicht unbedingt für fühlbare Mehrleistung:D Und bleib bei Intel, AMD hat aktuell (leider) bei den CPU`s deutlich das nachsehen...

Davon ab, empfehlen wir nur das was auch zusammenpasst. Für alles andere bleibt der (private) Holzhammer:-D

Gruß

Ich sehe gerade, dass du selbst Besitzer einer GTX 970 bist. Bist du damit so unzufrieden, dass du zur Konkurrenz rätst?

Ich sehe gerade, dass du selbst Besitzer einer GTX 970 bist. Bist du damit so unzufrieden, dass du zur Konkurrenz rätst?
Im Gegenteil, ich bin zufrieden mit meinem Kärtchen. Meine Games kann ich mit angepassten Einstellungen (einem Mix aus hohen bis sehr hohen Einstellungen) in WQHD daddeln. Zudem muss ich nicht imer alles auf ultra und ständig 60 Frames+ haben. Wenn es jedoch jetzt um einen Neukauf geht, rate ich meist auch eher zur R9 390 mit dem fetten VRAM-Polster. Die Games werden diesbezüglich immer gieriger...

Davon mal abgesehn, rate ich auch gern zur "Konkurrenz". Im Endeffekt achte ich auf das P/L-Verhältnis, dann auf Effizienz und Lautstärke des verbauten (Custom)-Kühlers. Das sind allerdings nur meine persönlichen Präferenzen. Die GTX980 hat immer noch ein mieses P/L-Verhältnis. Dann eher die R9 390 oder gleich die GTX980Ti. Aber letztere ist noch teurer. Bis WQHD würde ich daher aktuell zur AMD-Karte raten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich werde mich für die R9 entscheiden. Habe das Setup angepasst und überlege, ob ich die HDD auch noch austausche. Ihr könnt gern eure Meinung abgeben. SSHD vs klassische HDD. Dann muss das Netzteil auf jeden Fall 600W leisten, da die Aufnahme der Grappa mal eben auf die 350W zugehen kann. Mit RAM, SSH, HDD und CPU summiert sich das locker auf 500W. Somit muss einfach ein Puffer sein.
Bei den Bildschirmen bin ich mir aber nun nicht mehr ganz so sichere. Sie sind zwar Testsieger und auch definitiv fürs Gaming geeignet, jedoch währe WQHD eine feine Sache. Die R9 sollte das schaffen, aber WQHD kostet halt auch ne Menge, von höheren Auflösungen mal ganz zu schweigen...

Nein, 500W reichen auch mit der R9 390 definitiv aus.

Beim Bildschirm kommts drauf an was du so spielst.
Betafield 4, The Division soll kommen, Minecraft und mein Lieblingskind Arma 3 mit allen möglichen Mods.

Das einzige Spiel bei dem du von einem 144Hz Monitor profitieren würdest ist Battlefield. In Arma bekommst man eh keine 100+ fps, Minecraft nützts nichts, in The Division profitiert man denke ich auch nicht unbedingt von 144Hz. Daher würde ich einen WQHD Monitor nehmen.
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du könntest natürlich auch WQHD mit 144Hz nehmen:
ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Dell sieht sehr interessant aus. Über ihn wird auch viel Gutes berichtet. Kannst du mir sagen, ob der Wirbel um die Reaktionszeiten berechtigt ist oder nicht? Ich spiele am PC weder Counter Strike noch CoD. Von daher sollte das doch relativ egal sein oder?
Packt die R9 390 2 Monitore mit WQHD oder geht die da in die Knie? Währe ja ganz gut zu wissen, denn sonst bringt mir ja Beides nichts. Ich entschuldige mich vorab für mein Unwissen.

Bei dem Netzteil bin ich mir aber noch unsicher. Einerseits seid ihr erfahrene Bastler, aber be quiet! sagt, dass die NT nie auf voller Last laufen sollen. Dies kann sicher eine Verkaufsstrategie sein, aber Sinn macht es schon. Ich will ja auch nicht immer mit 8 tausend Touren auf der Autobahn fahren. Dann lieber nen größeren Motor. Hoffe das war irgendwie verständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du spielst eh nur auf einem und ja, das reicht.
Je nach Spiel musst du halt die Einstellungen eventuell etwas zurück nehmen.

Naja, es kommt natürlich immer auf das Spiel und die angestrebten Settings an. Die Performance sollte ungefähr so gut oder schlecht sein wie bei einem UHD Monitor.
Allerdings würde ich nicht 2 Monitore nehmen wenn du auf beiden spielen willst. Dann würde ich eher zu einem UWQHD Monitor (21:9) greifen.

Der Dell ist auch für Gaming geeignet:
Test Monitor Dell U2515H

Arma 3 auch nur 1 Mal auf vollen Settings bei konstanten 60 FPS spielen zu können währe schon ein Traum. Währe das erreichbar?
Ansonsten spiele ich halt hin und wieder BF4 oder Company of Heroes 2. Nicht weltbewegendes und extrem hohe Ansprüche habe ich auch nicht. Ich möchte halt nur auch was von dem vielen Geld "spüren", wenn du verstehst.
Durch das hervorragende RGB-Spektrum des Dell sehe ich auch gute Möglichkeiten für die Bildbearbeitung. Der Mac hat zwar Retina aber 15" sind und bleiben nun mal suboptimal für die Bildbearbeitung.

Ich spiele nur auf dem Hauptbildschirm. Der zweite dient mir mehr so als Mädchen für alles. Hauptsächlich Teamspeck oder Karten, je nach Anwendung halt. Der UWQHD ist schon eine gute Idee, aber für meine Zwecke nicht geeignet, außerdem leider zu teuer. Einer, der für mich in Frage kommen würde, kostet mindestens 800 € und ist somit weit außerhalb meines Budgets.

Für die Bildbearbeitung wären eher die delta E und delta C Werte interessant, die RGB Abdeckung alleine sagt nicht viel aus.

Zurück