• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc ~1500€

randomname:E

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming Pc ~1500€

Hallo,

ich überlege seit einigen Tagen einen neuen PC zu kaufen und habe mal grob eine Liste erstellt und wollte mal hören, was kompetente Leute dazu sagen ;D. Tauglich sein sollte er für Bf3 Ultra und ähnliches

PCy0 | Geizhals EU

16Gb Ram, da ich eigentlich fast nie aufrüste und die Preise günstig sind.
Beim CPU-Kühler war ich mir relativ unsicher, daher habe ich diesen bisher offen gelassen, falls es euch hilft - ich habe vor zu übertakten.
Auch wenn ihr bei den restlichen Komponenten bessere Alternativen kennt, immer her damit :p.

MfG

AW: Neuer Gaming Pc ~1500€

sieht super aus. Die Komponenten passen, was deutlicht stärkeres bekommst du derzeit nicht. Sockel 2011 mit SLI mal außen vor.
Kühlung: Corsair Hydro Series H100 wenn du stark übertakten willst, sonst reicht auch eine Thermalright HR-02 Macho.

Man kann natürlich noch optimieren, aber alles in einem minimalstisch performance-steigenden Bereich. Daher eher unverhältnismäßige Mehrkosten.

Beispiele:
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5" etwas schneller
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11 (DDR3-2133) DDR-2133 -> nicht deutlich teurer, nur fürs benchen interessant
Laufwerk: vielleicht ein Blu-Ray-Laufwerk?; Cardreader?

Danke für die Vorschläge, wenn es eine Wasserkühlung werdenn sollte, was hälst du von der Antec H920 - wurde mir von einem Bekannten empfohlen.

Zur SSD, merkt man die höhere Schreibgeschwindigkeit deines Vorschlags merklich, oder nur bei beispielsweise kopieren, wo dann wirklich die 320mb/s zur Geltung kommen?

Beim RAM hättest du da vllt einen Guten (2133), der auf mindfactory oder hardwareversand verfügbar wäre :p ?

Zum Gehäuse habe ich gefunden - zwei 140-mm-Lüfter oder 120-mm-Lüfter im Oberteil einbaubar, je ein 140-mm-Lüfter oder 120-mm-Lüfter im Seitenteil und am Gehäuseboden einbaubar - ein weitere 120-mm-Lüfter ist in der Front einbaubar. Sprich es können noch 5 weitere Lüfter im Gehäuse angebracht werden und 2 sind vorhanden. Das Mainboard besitzt 4 PWM-Lüfter Anschlüsse. Daher bin ich mir unsicher, ob, wieviele und welche Gehäuselüfter ich noch hinzufügen sollte.

MfG

Beim Netzteil reicht auch die 480 Watt Variante völlig aus. Der Rechner wird unter Last nicht mehr als 300 Watt ziehen.

Die Antec H2O 920 ist sehr laut, das würde ich mir nicht antun :ugly::

https://www.youtube.com/watch?v=L7CH_TwY3UM

Ich schau mal...
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11 (DDR3-2133) -> Aber passt nicht unter den Macho.
Generell sind aber 1600er RAMs völlig ausreichend, wie z.B.: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-28 (DDR3-1600) oder G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Bei RAM sind nur zwei Kriterien wichtig: er sollte mit 1,5V laufen und sollte keine hohen Kühlrippen haben, wenn du einen Luftkühler verwenden willst.

Zur SSD:
Man merkt es nicht, auch mit der M4 wirst du glücklich werden. Für 99 Euro ein super Angebot.

Zum Gehäuse:
Im R3 sind vorne und hinten bereits Lüfter vorhanden. Das reicht. mehr Lüfter senken die Temperaturen nur geringfügig, steigern aber die Lautstärke. Bei starkem OC, ist es sinnvoll Zusatzlüfter zu verbauen, die nach oben ablüften. Die H2O 920 würde in den Deckel oder ins Heck passen, benötigt aber tendenziell sehr schnelle Lüfter um gut zu arbeiten. Eine H100 hat die größere Oberfläche (2*120mm), daher ist diese leistungsfähiger bzw. kann bei gleicher Leistung mit langsameren Lüftern betrieben werden.

Danke für die vielen Tipps, dann muss ich mich jetzt nurnoch zwischen dem Silver Arrow, dem Macho und der Flüssigkühlung entscheiden. Weiß jemand vllt ob bei dem Gehäuse Staubfilter vorhanden sind ?
Wollte bei mindfactory oder hardwareversand bestellen, ist deren Service ähnlich gut dem von alternate ?

Der Service von Alternate ist schon sehr gut. Das lassen sie sich aber eben gut bezahlen.
Bei Hardwareversand kannst du natürlich ebenso bestellen.

Ich kann alle drei Shops empfhelen. Bei Mindfactory und Hardwareversand sollte man nur lagende Artikel kaufen. Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass dort die Angabe der Bestellzeiten meist optimistisch geschätzt ist.
Stornierungen und Rücksendungen waren für mich in allen drei Shops nie ein Problem.

Das R3 hat vorn und unterm Netzteil einen Staubfilter. Das langt hin. Hinten und oben baut man die Lüfter ausblasend ein, daher wären dort Staubfilter auch sinnlos.

Ich kann alle drei Shops empfhelen. Bei Mindfactory und Hardwareversand sollte man nur lagende Artikel kaufen. Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass dort die Angabe der Bestellzeiten meist optimistisch geschätzt ist.

Ich habe schon das Gegenteil festgestellt.
Artikel die erst in 7 Tagen lieferbar sein sollten waren plötzlich nach 2 Tagen schon wieder verfügbar.

Eine letzte Frage , abgesehen von der des Kühlers hätte ich noch. Würdet ihr die Twin Frozr 680 kaufen, oder eher auf weitere Customdesigns, wie zum Beispiel die 680 DC2 warten ?

Die MSI ist schon i.O. Wie die Asus wird muss sich zeigen. Scheint aber die beste 680 zu werden.
Dafür wird sie bestimmt auch die teuerste werden.

Ok, eine abschließende Frage noch, wollte mir zum neuen Computer auch einen neuen Bildschirm kaufen, da mein jetziger nicht 1920x1080 mit macht. Hatte an so etwas gedacht: ASUS VE248H
Aber hier von habe ich sehr wenig Ahnung, also wenn ihr irgendwelche Empfehlungen habt. Wäre euch dankbar :daumen:
edit: mindfactory führt anscheinend nur die gainward 680 phantom

Zuletzt bearbeitet:

Wisst ihr vllt ob ich die Lüfter der Corsair H100 im Deckel des Fractal Design R3 anbringen kann, da hier ja Platz für bis zu 2x140mm Lüfter ist?

Das sind normale 120mm Lüfter. Du musst aber den Radiator da unterbringen. Das ist deutlich aufwändiger.

Zurück