• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1500 Euro

Normalerweise empfehlen wir hier ja keine R9 390X, aber 350 Euro ist ein fairer Preis, dafür kann man die durchaus nehmen ;)

Ich finde 60 GiB für die SSD viel zu klein dimensioniert. Da wirst du bestimmt nach kurzer Zeit Schwierigkeiten mit dem Speicher bekommen. Alleine das Windows-Verzeichnis (Windows 10) belegt ja schon 25 GiB, sobald man einige Programme installiert hat (gerade bei mir nachgeschaut). Dann noch ein paar übliche Programme (Office, Bildbearbeitung, etc.), und es sind schon 35 GiB von deiner SSD belegt. Dann passt mit ach und krach noch ein (!) modernes Spiel drauf. Wenn du das zweite Spiel installieren willst, muss das schon auf die mechanische Festplatte, mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Meiner Ansicht nach ist eine vernünftige SSD-Größe heute so ca. 200 GiB (oder mindestens 150 GiB).

Willst du die CPU übertakten? Falls nicht, dann würde ich zum "Non-K"-Modell der CPU greifen. Da sparste nochmal etwas Geld, und der freie Multiplikator ist nur Verschwendung wenn du sowieso nicht übertaktest.

@T_R_O_L_L_G_A_M_E_R
Das R2 habe ich nur drin weil es so eine gute Kühlleistung hat und ein Sichtfenster.
Und das Mainboard wegen den Farben.

Die kleine SSD reicht mir weil ich sie nur für Windows brauche.

@Brehministrator

Ja ich möchte übertakten.

Zum Thema SSD ich benutze eigentlich nur Office aber sonst keine anderen Programme.
Mit längeren Ladezeiten habe ich sowieso kein Problem.

Ok, wenn du übertakten willst, muss die K-CPU natürlich so bleiben.

Wenn du auf die kleine SSD bestehst, kannst du die natürlich kaufen :) Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du nicht für 20 Euro mehr eine größere SSD kaufst, und dann auch alle Spiele auf die SSD installierst... Man merkt einen großen Unterschied. Ich hatte früher eine kleine SSD, so dass nicht alle meine Spiele draufpassten. Aber seit ich einige Titel von SSD spielte, haben mich die Spiele auf der HDD dann so genervt, dass ich vor dem Zocken immer die jeweiligen Spiel-Verzeichnisse auf die SSD kopiert habe :ugly:

Ja, ich finde es auch viel angenehmer mit einer SSD.

Aber mein Bruder will es so.
Dann kriegt er es auch so.
Vielleicht kauft er sich irgendwann eine SSD dazu.

Warum will er das denn so? Dafür gibt es doch keinen vernünftigen Grund bei einem Setup, was ohnehin schon 1500 kosten soll! :)

Zurück