• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1500 €

ImpulZze90

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
ca. 10 Jahre alte Hardware
Monitor(e)
2 x 27GS75QX-B
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
1440p, kein RGB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo,

zum Jahresende möchte nun auch ein guter Freund nochmal seine Hardware upgraden und hat mich auf diesem Wege um Unterstützung gebeten. Daher würde ich gerne die folgende Konfiguration von euch absegnen lassen.

Auflösung soll 1440p betragen. Zwei Monitore von LG wurden wohl schon von ihm bestellt (27GS75QX-B).
Gespielt werden vorranging Triple-A Spiele wie Cyberpunk, Starfield, Stalker 2 und Co.

Das Budget soll ca. 1500 Euro betragen und der Kauf soll demnächst erfolgen.

Aktuelle Liste: https://geizhals.de/wishlists/3881504

Ich danke wie immer für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich nehme an, es wird nur auf einem der Monitore gespielt?
Gespielt soll nur auf einem der beiden Monitore genau!

Hi, mein Vorschlag mit einem 7600X3D für ca.~~ 1531 €.
Das Gehäuse hat eine Front Mesh, Staubfilter, Combo. ;)
Das Phanteks XT Pro Ultra kann auch ohne RGB und bringt 4 x 140er-Lüfter mit, einfach den RGB Stecker nicht anschließen, :D
RGB braucht er nicht, da der PC unterm Tisch in der Ecke steht. Schlichtes Gehäuse reicht da vollkommen aus! Macht der X3D denn im Gaming einen so großen Unterschied gegen einen normalen 7500/7600er?

7600X3D auf einem günstigen Asrock Board wie dem A620M Pro oder B650M HDV/M.2, dazu wie geplant die 7900XT.

Beim Rest ist man frei, wobei zB 30,-€ Aufpreis für den 6000er RAM mit CL30 gegenüber leicht schlechteren Timings nicht zwingend ausgegeben werden müssen. Beim RAM kann man auch getrost gebraucht kaufen für die Hälfte...

Hier mal Benchmarks:
Danke!

7600X3D auf einem günstigen Asrock Board wie dem A620M Pro oder B650M HDV/M.2, dazu wie geplant die 7900XT.

Beim Rest ist man frei, wobei zB 30,-€ Aufpreis für den 6000er RAM mit CL30 gegenüber leicht schlechteren Timings nicht zwingend ausgegeben werden müssen. Beim RAM kann man auch getrost gebraucht kaufen für die Hälfte...

Das Asock Mainboard sieht ja aus als hätte sich einer in den Farbtopf übergeben! :D

Was ist denn bei den beiden ASUS TUF-Boards der Unterschied zwischen B650 & B650-E?

Dann nimm eben das A620 Pro RS. Die zwei haben eben mit das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Beim Rest opfert man Budget ohne echte Gegenleistung.

Der 620Chipsatz ist stark beschnitten, lieber einen 650er nehmen.
Das hier z.b.
Was ist denn bei den beiden ASUS TUF-Boards der Unterschied zwischen B650 & B650-E?
Der interne und externe Aspekt, (Anschlüsse) nur und der Preis, sonst sind die fast gleich.

Neuer Vorschlag mit einer 4070TI Super ~~ 1500 €
Den 7500f ist ein guter Einstieg und lässt sich auch gut weiterverkaufen die Preise sind stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Übersicht der Chipsätze und warum man den A620 nicht nehmen sollte (Usbanschlüsse und auch die TDP von der CPU ist bei manchen A620 ein Problem).

1735572754366.png

Hier noch eine Übersicht der Chipsätze und warum man den A620 nicht nehmen sollte (Usbanschlüsse und auch die TDP von der CPU ist bei manchen A620 ein Problem).

Anhang anzeigen 1479580

Ein A620 wäre es eh nicht geworden! Ich tendiere zu einem Asus TUF, da ich das selbst auch nutze und völlig zufrieden damit bin. BIOS ist übersichtlich und auch das einstellen der Lüfterkurven war sehr intuitiv.

Der 620Chipsatz ist stark beschnitten, lieber einen 650er nehmen.
Das hier z.b.

Der interne und externe Aspekt, (Anschlüsse) nur und der Preis, sonst sind die fast gleich.

Neuer Vorschlag mit einer 4070TI Super ~~ 1500 €
Den 7500f ist ein guter Einstieg und lässt sich auch gut weiterverkaufen die Preise sind stabil.

Da Raytracing immer noch gefühlt keine Rolle spielt würde ich hier bei AMD bleiben und eine 7900 XT nehmen. Die fast 200 Euro Aufpreis für 4 GB weniger, dafür etwas bessere Effizienz fühle ich hier auch nicht. NVIDIA fühlt sich für mich wie Apple bei Telefonen an. Horrende Aufpreise für extra Features.

Tendiere allerdings zum 7600X3D. Ich hab selbst das Gefühl das mein 7500F meine 7900 GRE in WQHD nicht ganz auslastet. Die läuft zum Beispiel in Stalker 2 nur auf 80/85 Prozent trotz Epischen Preset und allem auf Maximum.

Ein A620 wäre es eh nicht geworden! Ich tendiere zu einem Asus TUF, da ich das selbst auch nutze und völlig zufrieden damit bin. BIOS ist übersichtlich und auch das einstellen der Lüfterkurven war sehr intuitiv.

Da Raytracing immer noch gefühlt keine Rolle spielt würde ich hier bei AMD bleiben und eine 7900 XT nehmen. Die fast 200 Euro Aufpreis für 4 GB weniger, dafür etwas bessere Effizienz fühle ich hier auch nicht. NVIDIA fühlt sich für mich wie Apple bei Telefonen an. Horrende Aufpreise für extra Features.

Tendiere allerdings zum 7600X3D. Ich hab selbst das Gefühl das mein 7500F meine 7900 GRE in WQHD nicht ganz auslastet. Die läuft zum Beispiel in Stalker 2 nur auf 80/85 Prozent trotz Epischen Preset und allem auf Maximum.
Wenn der hohe Verbrauch und RT sowie Path-Tracing keine Rolle spielt, steht die Entscheidung für dich fest:daumen::D

Der X3D+ System und eine 7900xt kommen schon über 400 Watt, beim Gaming.
Hier nur die Karte, der Rest kommt noch dazu.
Wenn das dein Ding ist gogo :D
Da bist im Cpu Limit. Stalker 2 ist auch ein extrem Cpulastiges Spiel.
Kann sein 7700er wäre hier wohl besser?
Kann ich mir aber nicht vorstellen?
Das Spiel ist halt schlecht programmiert.

24. Dez. Kommentar :D
Ich wollte mir es erst kaufen, aber jetzt nicht mehr. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Da bist im Cpu Limit. Stalker 2 ist auch ein extrem Cpulastiges Spiel.
Das ist ja echt ärgerlich! Heißt ich werde mich im neuen Jahr auch mal nach einer neuen CPU umsehen, sofern die Preise besser werden. Der 7500F war ja eh erstmal als Einstieg gedacht.

Der X3D+ System und eine 7900xt kommen schon über 400 Watt, beim Gaming.
Hier nur die Karte, der Rest kommt noch dazu.
Wenn das dein Ding ist gogo :D

Kann sein 7700er wäre hier wohl besser?
Kann ich mir aber nicht vorstellen?
Das Spiel ist halt schlecht programmiert.

:lol:
Schlecht programmiert gehe ich mit! Konnte einige Quest aufgrund von lästigen Bugs nicht abschließen... das echt eine Frechheit für die Zeit die sie hatten. Wird leider langsam zu Normalität kaputte Spiele zu bringen.

Hast du denn eine NVIDIA-Karte? Sind die denn schon länger preislich soweit auseinander? Also AMD und NVIDIA.

Das ist ja echt ärgerlich! Heißt ich werde mich im neuen Jahr auch mal nach einer neuen CPU umsehen, sofern die Preise besser werden. Der 7500F war ja eh erstmal als Einstieg gedacht.

Schlecht programmiert gehe ich mit! Konnte einige Quest aufgrund von lästigen Bugs nicht abschließen... das echt eine Frechheit für die Zeit die sie hatten. Wird leider langsam zu Normalität kaputte Spiele zu bringen.

Hast du denn eine NVIDIA-Karte? Sind die denn schon länger preislich soweit auseinander? Also AMD und NVIDIA.
Liste steht, post 10:daumen:

Generell achten musst du auf die Länge der Grafikkarte und die Cpukühlerhöhe.

Das Lian Li Dan ist ein interessantes Gehäuse.

Dazu die Lüfter verwenden, die kannst in Serie schalten, benötigst nur einen Anschluss am Board für die 3 einblasenden und einen Anschlüss für die 4 ausblasenden Lüfter. Je nachdem wie du das eben konfigurierst. Die Arctic gibts in Weiß und in Bunt. Das Handbuch von der HP mal durchlesen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird beachtet! Danke :)

Nachdem er einige Showcases auf YouTube gesehen hat, soll es nun ein MATX Board in einem Mini-Case werden. Gibt es da speziell etwas zu beachten? Bis auf den wenigeren Platz? Kühlungstechnisch etc?
Hier liegst du bei 1490 €, auf das Brett gibt es noch 25 € Cashback.
Kühler besser hier kaufen versandfrei.
Alternative Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück