• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 1500 €

Generell achten musst du auf die Länge der Grafikkarte und die Cpukühlerhöhe.

Das Lian Li Dan ist ein interessantes Gehäuse.

Dazu die Lüfter verwenden, die kannst in Serie schalten, benötigst nur einen Anschluss am Board für die 3 einblasenden und einen Anschlüss für die 4 ausblasenden Lüfter. Je nachdem wie du das eben konfigurierst. Die Arctic gibts in Weiß und in Bunt. Das Handbuch von der HP mal durchlesen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Lian Li Case steht ganz oben auf der Liste! Wie hast du das direkt gewusst? :rollen:

Das Lian Li Case steht ganz oben auf der Liste! Wie hast du das direkt gewusst?
Geraten.

Ist auch mein Favorit für meinen nächsten Pc. Es ist mal kein Kindergartengehäuse mit Discomist.
Klein, kompakt, optisch schlicht, elegant, zeitlos.
Beim Einbau ist man noch flexibel, man hat doch auch Platz und muss nicht auf jeden mm achten. Sehr guter Airflow. Hat bei mir auch auf dem Tisch Platz. Frontanschlüsse sind ok mit 2x Usb und sogar Usb C, der auch nicht bei jedem Gehäuse in der Front selbstverständlich ist. Preislich ist es auch ok, obwohl man die Lüfter zukaufen muss. Aber die Arctic sind gute und günstige, vor allem leise Lüfter.

Geraten.

Ist auch mein Favorit für meinen nächsten Pc. Es ist mal kein Kindergartengehäuse mit Discomist.
Klein, kompakt, optisch schlicht, elegant, zeitlos.
Beim Einbau ist man noch flexibel, man hat doch auch Platz und muss nicht auf jeden mm achten. Sehr guter Airflow. Hat bei mir auch auf dem Tisch Platz. Frontanschlüsse sind ok mit 2x Usb und sogar Usb C, der auch nicht bei jedem Gehäuse in der Front selbstverständlich ist. Preislich ist es auch ok, obwohl man die Lüfter zukaufen muss. Aber die Arctic sind gute und günstige, vor allem leise Lüfter.
Das Gehäuse sieht echt gut aus! Habe die Geizhalsliste mal angepasst. Maximal 1750 sollen es nun sein. Bei der Grafikkarte wäre die Überlegung noch abzuwarten. Ist die 9070 denn der Nachfolger der 7900? Hab von nur 16 GB gelesen. Das wäre ja ein Downgrade oder?

https://geizhals.de/wishlists/4265850

Ich würde nun die ersten Sachen schon einmal bestellen und dann den Grafikkartenmarkt weiterhin beobachten! Theoretisch wären doch einfache Spiele wie LoL etc. auch mit der iGPU möglich oder?

Das wäre die aktuelle Liste: https://geizhals.de/wishlists/4265850

Reich hier die normale Kioxia oder lieber die Pro? Die wurde mir damals aufgrund des DRAM-Cache empfohlen.

Beim Case muss er sich noch zwischen dem Asus und dem Lian Li entscheiden.

Wenn um Gamen geht, würde ich den 7600X3D vorziehen.

Edith: hab jetzt mal bei MF geschaut X3D 289€ Damn-Deals und 348€ für den 9700X.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken bin ich auch beim 7600X3D. Günstiger ist er auch.

CPU Index Spiele gesamt:

1738661619895.png

Beim Zocken bin ich auch beim 7600X3D. Günstiger ist er auch.

CPU Index Spiele gesamt:

Anhang anzeigen 1483274
Bei dem Blauen kann ich nichts mehr bestellen, die haben sie mit einer Retoure nicht gerade beliebt gemacht und im Nachhinein mein Konto gesperrt. Den müsste er selbst bestellen. Den 9700X hatte ich nur für 329 bei Alternate gesehen.

Für 1500€ würde ich die Kiste so zusammen kloppen. Der 7600X wäre da auch meine erste Wahl. Und mit einer 7900XT hat man auch ordentlich GPU Power.
Er wollte ursprünglich mal eine NVIDIA Karte haben, aber aufgrund der Preise und Verfügbarkeit wurde dies verworfen. Daher das warten auf die 9070er.

Ich würde nun einen 9700X mit einer 9070 XT kombinieren, sofern diese verfügbar sind. Der 7600X3D ist ja aktuell nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Leider ist die Situation mit den neuen AMD auch nicht besser als bei NVIDIA…

Würdet ihr noch etwas auf bessere Verfügbarkeiten warten?

Ich würde nun einen 9700X mit einer 9070 XT kombinieren, sofern diese verfügbar sind. Der 7600X3D ist ja aktuell nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Leider ist die Situation mit den neuen AMD auch nicht besser als bei NVIDIA…

Schau mal hier von HardwareLuxx den Telegram Channel an:

Vielleicht klappt es doch schneller als gedacht mit einer relativ günstigen GPU.

Hier bist du bei 1560 € und von der Gamingleistung beim X3D.
Die Grafikkarten preise schwanken sehr stark, ich würde die passenden Zeiten wählen, hab die schon bei 700 € gesehen. :huh:
1741466360579.png
1741466441495.png

1741467011801.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier bist du bei 1560 € und von der Gamingleistung beim X3D.
Die Grafikkarten preise schwanken sehr stark, ich würde die passenden Zeiten wählen, hab die schon bei 700 € gesehen. :huh:
Anhang anzeigen 1487183Anhang anzeigen 1487184
Anhang anzeigen 1487186
Es soll auf jeden Fall ein AMD System werden! Preislich am attraktivsten wäre aktuell der 9700X. Ist DRAM Cache bei der SSD erforderlich oder zu vernachlässigen?

Als Case steht immer noch die Wahl zwischen dem Lian Li und dem Prime.

Grafikkarte Pulse oder Nitro ist gesetzt, wobei erste ja fast 200 Euro günstiger ist.

Netzteile hab ich immer nur selbst be Quiet verbaut und hab da kein Plan was noch gut ist. Liegt wahrscheinlich auch daran das die Komponente quasi nicht sichtbar ist.

RGB ist wie gesagt nicht nötigt, da Gehäuse geschlossen und es steht links vom Tisch.

Ist DRAM Cache bei der SSD erforderlich oder zu vernachlässigen?
Da streiten sich die Geister. Mittlerweile gibt es M.2 ohne DRAM Cache die eine fast identische Performance erbringen. Z.Bsp. die Lexar 790NM. Im DRAM Cache wird u.a. eine "Verzeichnistabelle" der Datenstruktur hinterlegt. Wenn die Software nun ein File von der M.2. lesen möchte findet sie dort die Position der Daten im NAND Flash.

Ohne DRAM Cache liegen diese Daten in einem kleinen Bereich vom Arbeitsspeicher. Der Zugriff auf den DRAM Cache der SSD geht dabei schneller von statten. Als wenn die CPU den Umweg über den Ram gehen muss. Kriegsentscheidend in der Performance overall ist das nicht. Für nen 10ner mehr würde ich eine mit DRAM Cache nehmen. Gibt es eine vernünftige "DRAM less" im Sale. Kann man die aber auch bedenkenlos nehmen.
Grafikkarte Pulse oder Nitro ist gesetzt, wobei erste ja fast 200 Euro günstiger ist.
Die Red Devil soll richtig gut sein. Zumindest Roman ist in seinem Video sehr angetan von der Karte. Ansonsten auch die Hellhound.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sowas ist ausreichend von der max. Nennlast. Dazu sehr leise und effizient. Bequiet nutzt FSP auch als OEM für einige seiner PSUs. Da machst Du nichts verkehrt. Für ein paar Euro mehr gibt es die 850w Variante.

DRAM Cache ist doch für einen privaten Rechner der nicht permanent viele Daten hin und herschiebt komplett irrelevant. Vor allem wenns eine Spiele Platte ist. Die muss schnell laden und schreiben im Spiel, nix anderes. Wenn man mal ein 150 GB Spiel von da nach dort verschiebt ist es doch egal ob das 5 Sekunden länger braucht. Wichtig ist die Gegenstelle, ist die langsamer, da nutzt der Dram Cache auch aber überhaupt net wirklich was.

Jedenfalls eine Nvme mit Dram Cache kaufen, solange das preislich noch passt. Speicher soll teuer werden.

Beim Netzteil nimm bitte die 850 Watt Variante, wegen 10 Euro sparen, da ist das 750er nicht sinnvoll. Welche Graka weist auch noch nicht. Mit 850 Watt bist mal auch der sicheren Seite ohne 5090er.

DRAM Cache ist doch für einen privaten Rechner der nicht permanent viele Daten hin und herschiebt komplett irrelevant. Vor allem wenns eine Spiele Platte ist. Die muss schnell laden und schreiben im Spiel, nix anderes. Wenn man mal ein 150 GB Spiel von da nach dort verschiebt ist es doch egal ob das 5 Sekunden länger braucht. Wichtig ist die Gegenstelle, ist die langsamer, da nutzt der Dram Cache auch aber überhaupt net wirklich was.

Jedenfalls eine Nvme mit Dram Cache kaufen, solange das preislich noch passt. Speicher soll teuer werden.

Beim Netzteil nimm bitte die 850 Watt Variante, wegen 10 Euro sparen, da ist das 750er nicht sinnvoll. Welche Graka weist auch noch nicht. Mit 850 Watt bist mal auch der sicheren Seite ohne 5090er.
Die 2 TB Kioxia Eceria Pro wäre die Wahl aktuell.

Das 850 ist auch gesetzt! Als Grafikkarte soll es schon eine 9070 XT werden. Tendenz zu Pulse, da die Sapphire den komischen Anschluss hat und aussieht wie ein Vogelkäfig…

Zurück