• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~1200€

eL1Te

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC ~1200€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1100€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird von mir eingebaut :p

4.) Welche Teile willst du verwenden?
Intel Core i7 4790k
MSI Z97 Gaming 5
MSI GTX 970 Gaming 4G
8GB Crucial Ballistik Sport DDR3-1600
Samsung 850 Evo 250GB
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Thermalright HR-02 Macho

und zu guter letzt das Gehäuse:
Corsair Carbide Series SPEC-02 Red LED mit

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VW246 (Habe keine weiteren Infos gefunden)
1920 x 1080, 70 Bilder/s

6.) Welche Programme sollen genutzt werden?
Windows 10 Professional: GTA 5, CS:GO, Autodesk CAD, Adobe Photoshop CS5

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jain

Also, gibts irgendwelche Dinge die man verbessern könnte? Habt ihr mit irgendeiner Komponente negative Erfahrungen?
Danke schonmal fürs durchlesen :)

AW: Neuer Gaming PC ~1200€

Nimm lieber die Crucial MX200 250GB, Samsung hat zur Zeit Firmware Probleme.
Theoretisch könntest du ein paar € an dem Mainboard sparen, aber das ist Geschmackssache.
Welches Netzteil willst du denn verwenden?

MfG :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Oh das Netzteil habe ich vergessen, werde mein altes Corsair GS700 verwenden, sollte denke ich noch brauchbar sein. Einen Windows 7 Pro Key habe ich mir schon für 12€ gekauft. Danke schon mal für die Antworten. Habe mir auch vorhin einen Vergleich zwischen der GTX 970 und der R9 390 angeschaut, leistungstechnisch ist die R9 ein Ticken besser, jedoch ist der Stromverbrauch bei der recht hoch und laut einigen Kommentaren auch Treibertechnisch nicht so gut ausgestattet wodurch dann auch einige eher auf die GTX 970 verwiesen haben..

[...]jedoch ist der Stromverbrauch bei der recht hoch und laut einigen Kommentaren auch Treibertechnisch nicht so gut ausgestattet[...]
Der Stromverbrauch ist lächerlich mit <10€ mehr im Jahr und NV hat mehr Treiber zerschossen, als AMD produziert hat :ugly:
Nimm die R9 390, da hast du keinen Krüppelspeicher und dazu noch doppelt so viel davon :daumen:

Kann die r9 390 auch nur empfehlen - leise, stark - zu zweit genug um Star Cittizen, Witcher, GTA auf Ultra bei 3440x1440 zu rocken :)

Ja die 8GB vRam hab ich auch beachtet, weshalb ich ja überhaupt auf sie gestoßen bin. Okay, dann werde ich mich wohl für die R9 entscheiden.

Kann die r9 390 auch nur empfehlen - leise, stark - zu zweit genug um Star Cittizen, Witcher, GTA auf Ultra bei 3440x1440 zu rocken :)
Hattest du diese Option statt 1x GTX980Ti gleich 2x R9 390, d.h. 2x R9 390 bringen mehr wie 1x GTX980? Die Anschaffungskosten sind ähnlich, d.h. man könnte später mit einer zweiten auf 4k umsteigen, oder?

Ja genau die Überlegung hatte ich auch... Ewig dran rumgeknobelt, letztendlich dachte ich aber das ich eh an dem Monitor bleibe und dafür langts erstmal dicke :) schätze auch das 4k nicht schlecht läuft. Wenn du meinst als ein 980 in jedem Fall, als eine 980ti auch aber im Schnitt vllt 3-5 fps

So, werde jetzt das Hardware Paket von @markus1612 übernehmen und diesen Monat die erste Hälfte des PC bestellen. Die andere wird dann im nächsten Monat folgen wenn wieder Geld da ist :)

Warte lieber bis du das Geld komplett zusammen hast und kaif alles zusammen, denn sonst verfällt das 14 tägige Rückgaberecht auf die 1. Teile.

Will erstmal das Motherboard kaufen, einfach aus dem Grund weil ich dann nochmal 30€ zurück bekomme durch diese Aktion. Wenn es nicht gehen sollte, werde ich es halt wieder zurückschicken, habe ja 3 Jahre Herstellergarantie ;)

Hääää ???

Was für ein Netzteil hast Du denn ?

Die 4-Pin sind entweder die ATX für die CPU Stromversorgung, oder große Molex.

Am Netzteil müssen definitiv 6+2 Pin Stecker sein (PCIe 1 und PCIe 2).

Naja ein Corsair GS700?
1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig;
1 x 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz;
2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig;
8 x interne Stromversorgung, 4-polig;
6 x 15 PIN Serial ATA Power;
2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker

So unzwar habe ich mir nun nach ein paar Videos auf YT eine Frage gestellt, was denn jetzt der genaue Unterschied zwischen einen DDR4-XXXX ist?
Kann mir das jemand kurz und knapp erklären was denn die beste Variante für mein Asus 170 Pro Gamer ist? Unterstütz werden ja einige Modelle: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2600, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3000, DDR4-3200, DDR4-3333, DDR4-3400..

Heißt in dem Fall Höher = Besser?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück