• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~1000 Euro Anfang 2012

niggom

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie der Titel bereits verrät möchte ich mir Anfang 2012 einen neuen PC kaufen, da ich begeisterter Bf3 zocker bin und das auf meinem momentanen Laptop kein Genuss ist. Dank Weihnachtsgeld sollte er etwa 1000 Euro kosten. Er sollte eine ausreichende Leistung für die nächsten paar Jahre haben und Übertaktbar sein.
Bis jetzt habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

Cpu:Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ram:G.Skill RipJaws DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9T-12GBRL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Graka:Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X570HF10DA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Mainboard:ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

BluRay:LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Gehäuse:Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Netzteil:Super Flower Golden Green Modular 700W ATX 2.3 (SF-700P14XE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Als OS würde ich das von meinem Laptop nehmen, da ich ihn danach eh nicht mehr benutzen würde.
Wegen der in letzter Zeit steigenden Festplattenpreise würde ich mir eine SSD wünschen, jedoch brauche ich trotzdem eine 3,5 Zoll Festplatte als Datengrab. Was sagt ihr dazu, sollte ich wegen der Graka noch auf Kepler oder die neuen AMD`s warten? Ich hoffe auf eure konstruktive Kritik.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hey, damit kkomm ich sogar billiger hin :P wie siehts mit nem ordentlichen Cpu Kühler aus?
Kann leider heute Abend erst wieder Antworten.

Reicht definitv, ich hab nen i5 @ 3,8 GhZ mit 450 Watt :D

Zum Beispiel das hier: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wegen der Grafik... Man kann immer sagen "Ich warte jetzt noch auf das und das...". Die Frage ist doch, wie groß ist die zu erwartende Leistungssteigerung? Leider kann man das im Voraus immer schlecht beurteilen, doch es gilt als sicher, dass der Fortschritt im Vergleich zu dem der aktuellen Chips gegenüber ihren Vorgängern deutlich größer sein wird. Aus meiner Sicht ist es daher durchaus sinnvoll, mit der Anschaffung der Grafikkarte noch bis Anfang Januar zu warten, wenn AMD vorraussichtlich die HD7000 Familie präsentiert.

Wenn aber eine der aktuellen Serien rein soll, ist die GTX570 sicher eine gute Wahl. Die hier wäre noch leiser und damit stärker zu übertakten: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Gute CPU-Kühler gibt es aktuell viele, hier eine kleine Auswahl: Scythe Mugen 3 Rev. B | gh.de (geizhals.at) Deutschland ; EKL Alpenföhn Nordwand rev. B | gh.de (geizhals.at) Deutschland ; Thermalright HR-02 Macho | gh.de (geizhals.at) Deutschland

RAM reichen wie gesagt 8 GB, z.B.: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Der Rest ist gut!

Wegen der Grafik... Man kann immer sagen "Ich warte jetzt noch auf das und das...". Die Frage ist doch, wie groß ist die zu erwartende Leistungssteigerung? Leider kann man das im Voraus immer schlecht beurteilen, doch es gilt als sicher, dass der Fortschritt im Vergleich zu dem der aktuellen Chips gegenüber ihren Vorgängern deutlich größer sein wird. Aus meiner Sicht ist es daher durchaus sinnvoll, mit der Anschaffung der Grafikkarte noch bis Anfang Januar zu warten, wenn AMD vorraussichtlich die HD7000 Familie präsentiert.
da der TE sowiso anfang 2012 seinen pc anschaffen will. wäre es am sinnvollsten, auf die next-gen von amd zu warten, die binnen paar wochen erscheinen sollen:daumen:

OK, hoffen wir mal dass es auch mit einer von den neuen Grafikkarten funktioniert. Könnt ihr irgendeine Ssd empfehlen?
Wie wird so ein Pc Leistungsmäßig z.B. in Bf3 abschneiden?

Die Schreibgeschwindigkeit ist völlig nebensächlich für eine System- oder Spieleplatte, denn es wird ja fast ausschließlich gelesen. Und ob eine Installation jetzt 5 Minuten oder 6 Minuten dauert --> :wayne:

das ist einer der schnellsten ssds im praxisgebrauch. (mehrfach nachgewiesen)
was die hersteller da angeben ist totaler müll...
da werden nur 0 & 1 gschrieben... sehr realistisch...
die crucial ist richtig fix :daumen:

außerdem hat softy recht :D

Die Sparcle GTX580 wäre schon OK. Aber die SSD.... :ugly: In der Praxis ist die Crucial schneller und weniger verbuggt. Die maximalen Lese- und Schreibraten der Agility3 ist nur heißer Dampf aus der OCZ-Marketingabteilung (die wohl effizienteste Abteilung bei OCZ :D)

okay, und warum? Das wäre wahrscheinlich vom Preis-leistungs-verhältniss am besten, da die Gtx 580 doch einiges mehr an Leistung hat
Achso, dachte die wären etwa gleich schnell :D

Zurück