• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Kasten 1500

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine mehr bis auf SSD und HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 27GN800-B
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Entscheidungshilfe
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo,

ich möchte einen neuen PC für meine Frau zusammen bauen. Bis auf die Festplatten (SSD+HDD) und das Gehäuse Fractal pop RGB haben wir noch nichts. Ah doch einen Fera 5 Kühler. Wir werden uns nicht einig ob wir hier auf einen 13600k oder auf einen 7600x setzen.

1.) Wo hakt es
Entscheidungsschwietigkeiten AMD/Intel

Intel DDR4 / AMD DDR5

2.) PC-Hardware
SSD+HDD sowie Fractal Pop sind bereits da sowie noch ein Fera 5 Kühler

3.) Monitor
LG 27GN800-B

4.) Anwendungszweck
Stumpf Zocken - WoW

5.) Budget
Bis 1500€

6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt sofort, auf alle Fälle heute noch

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Im grunde alles bis auf das oben genannte

8.) Zusammenbau
Mach ich selbst

9.) Speicherplatz
Haben wir 1 TB Samsung Evo 970 Plus und 4TB Datengrab

Unentschlossen sind wir wegen vielen Dingen. Zb. Hitzeentwicklung der AMDs, beim Intel 13600k würden wir auf ein B660 Board setzten, wir übertakten nicht ist für mich reizlos, das wäre auf alle Fälle kein Intel Grund. Beim AMD hätten wir direkt DDR5, Preislich nimmt sich die Sache letzendes nicht mehr soviel. Vor allem wäre das am Ende auch eine Kühler Frage bei den Temperaturen die die erreichen.

Ich hoffe nun hier etwas Licht ins Dunkle zu bekommen.

Danke schon mal.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo,
generell ist es heutzutage normal, dass die Prozessoren unter dem Heatspreader durch die feinere, also kleinere Fertigung heisser werden. Die Fläche des Mikrochips wird eher kleiner und somit sind Temperaturen um die 80°C unter Last bei AMD und Intel auch mit guter Luftkühlung keine Seltenheit. Die Fläche zur Abgabe der Wärme an den Heatspreader und den Kühler wird kleiner.

Beide Plattformen haben mittlerweile einige BIOS-Updates zur Reifung bekommen und die Mainboard-Preise sind nicht mehr ganz so enorm. Ich könnte mich derzeit auch nur schwer zwischen beiden Varianten entscheiden, weil beide gut sind.

Grüße, frohen 3. Advent

EDIT

Ich würde 2 Sachen beachten:
-Der 13600K ist vielleicht der beste Gaming Prozessor im Intel-Sortiment, auch hinsichtlich des Preises. Bei AMD wäre es dann entweder der 7600X oder gegen einen Aufpreis schon der 7700X.

-DDR5-RAM ist teurer, vor allem die höchsten Geschwindigkeiten. Ich würde ein gutes Mittelmaß wie DDR5-5200 bis 5600, kürzere Latenzen und für die Zukunft direkt 2x 16 GiB suchen. Da bezahlt man teils nur die Hälfte gegenüber den schnelleren Speichern.

EDIT

Ihr könnt ja hier mal reinschauen:
AMD
(Kühler Adapter für AM5 Montage bei Alpenföhn nicht vergessen)
Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WoW würde sich auch ein 5800X3D wunderbar anbieten:
1670776915461.png


*Quelle*
 
Also, auf die AM4 Plattform würde ich jetzt nicht mehr setzen. Nicht weil ich ich die Plattform nicht mögen, eher um nachrüsten zu können falls uns die Sache (aus welchen Gründen auch immer) nicht gefallen sollte. Reicht den so ein kleiner kühler damit die AMD CPU nichts Bremst? WoW ist CPU lästig, das schlechteste was passieren kann wären harte FPS drops. Intel bietet da nochmal mehr Kerne die wir vermutlich nie nutzen und auch noch aktuell knapp 80€ mehr in die CPU zu investieren sind. Wenn der Eco reicht, müsste doch auch der Fera 5 gehen oder?
 
Also, auf die AM4 Plattform würde ich jetzt nicht mehr setzen. Nicht weil ich ich die Plattform nicht mögen, eher um nachrüsten zu können falls uns die Sache (aus welchen Gründen auch immer) nicht gefallen sollte. Reicht den so ein kleiner kühler damit die AMD CPU nichts Bremst? WoW ist CPU lästig, das schlechteste was passieren kann wären harte FPS drops. Intel bietet da nochmal mehr Kerne die wir vermutlich nie nutzen und auch noch aktuell knapp 80€ mehr in die CPU zu investieren sind. Wenn der Eco reicht, müsste doch auch der Fera 5 gehen oder?
Der 1700er-Sockel ist quasi auch EOL.
Bis ein 5800X3D für nichts mehr reicht, sind AM6 oder Intel 14xxx auf dem Markt.
Gruß T.
 
Vorteil für AM4 wäre günstigerer DDR4-RAM und auch günstigeres Mainboard mit immerhin PCIe 4.0, aber den RAM kann man dann nicht mehr auf eine nächste Plattform mitnehmen.

Das ist eine Frage des Preises, aber genug Leistung gibt es mit dem 5800X3D, gute Leistung zum niedrigen Preis hat man mit dem 5700X und dem 5600. Das würde ich bei knappem Budget oder vorhandenem DDR4-RAM wählen:

oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bereits ein passendes AM4 Board vorhanden ist wäre der 5800X3D die beste Wahl.
Ansonsten, wenn alles neu gekauft werden muß, würde ich auch den 13600K nehmen.
Der 5800X3D ist übrigens in allen Spielen nicht so herausragend. In manchen Spielen fällt er auf das Niveau vom 5700X zurück. Weil die wohl mit dem Zusatzcache nichts anfangen können.
 
Für AM4 hab ich gar nichts, da will ich aber auch irgendwie nicht hin. Dann bestell ich nun die Intel Konfiguration mit dem 13600k das wird schon reichen bis zu den nächsten Plattformen DDR5 ist ja auch schon drin. Bekommt der Fera 5 den auch gekühlt ?
 
Intel bietet doch den schnelleren SingleCore oder ? Ich meinte eher damit eher, das man für das mehr investierte Geld weitere Kerne bekommt. WoW brauch ich maximale Single Performance, hab gelesen das der RAM das ebenfalls mit beeinflusst. Da wir ja bereits das oben genannte Farctal Pop Gehäuse mit Sichtfenster haben, wäre auch die Frage ob ich ein Aio bis 200€ bekomme, die nicht ordentlich kühlt sondern auch noch optisch nach was aussieht. Meiner Frau würde zb. die LianLi GALAHAD 240 v2 gefallen.

https://geizhals.de/lian-li-galahad-240-v2-black-galahad-aio-240-v2-rgb-black-a2668623.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowbob
Singlecore-Performance und Cache sind wichtig, daher ist der Ryzen 5800X3D besser für WoW allein geeignet.

Der Intel Core i5 13600K wäre eher meine Empfehlung als guter Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowbob
Board
CPU
RAM
Netzteil
Kühler
 
Da muss ich passen. Ich bin zu faul und zu geizig für Wasserkühlung. :ugly:
Zwei Lüfter, die Luft ansaugen, einer zum Herausblasen der warmen Luft und ein guter Kühler für die CPU haben mir persönlich immer gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück