• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamig PC - 1500€ - Verbesserungsvorschläge?

Metzzo

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gamig PC - 1500€ - Verbesserungsvorschläge?

Hallo zusammen

Bin zwar vom Fach, habe allerdings schon lange keinen reinen Gamig PC mehr zusammengestellt.

Habe bei der Auswahl auf Qualität/Preis-Leistung/Bewertungen und natürlich Benchmarks geachtet.

Folgende Konfiguration kam zustande:

CPU
Intel® Core™ i7-920

Kühler
Noctua NH-U12P SE1366

Board
Asus P6T Deluxe V2

NT
Cooler Master Silent Pro M700

RAM
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

Grafik
XFX GTX285 Black Edition

HDD
Western Digital WD1002FBYS 1 T x 2

DVD
LG GH-22NS x 2

CASE
Cooler Master CM 690 PCGH Edition

Das ganze liegt jetzt etwa bei 1500€.

Was meint Ihr wäre verbesserungswürdig?

Gruß & Danke

AW: Neuer Gamig PC - 1500€ - Verbesserungsvorschläge?

Was für einen Monitor hast du denn???
Vllt. würde es sich ja sogar lohnen die 2048MB Variante der GTX285 zu nehmen...

greetz

Erstmal hallo und willkommen im Forum! =)

Was ist denn ein "OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit" eine genauere Bezeichnung wäre gut. ;)

@quantenslipstream

Da ist wahr. Dachte eig. an die 600 W Version. Die hatte beim zusammen stellen eine längere Lieferzeit. Daher erstmal das genommen.

@_-=Dante=-_

Ist ein 22" Samsung 226BW

@ ghostadmin

3 x 2 GB DDR3 1333 // CL 7-7-7-20 // PC3 10600

(Modell Bezeichnung - OCZ3P1333LV6GK )

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dann guck mal wie es bei Cougar oder Tagan aussieht, sind auch gute Netzteile.

Guck dich mal eher nach nem guten 500 Watt NT um, das reicht locker aus. ;)

Oder auch Enermaxx für das NT

Bei der GraKa würde ich auch zum größeren Speicher raten, selbst wenn es die dann nicht so mörderisch übertaktet gibt. Denn viel OC bedeutet auch größeren Stromverbrauch und größere Wärmeentwicklung, welche einen größeren Verschleiß zur Folge hat. (Ich bin kein Freund von diesen bis an die letzte Performancegrenze getriebenen Karten...selbst mit Garantie, denn wenn die Karte kaputt geht ist sie erstmal kaputt und man muss ohne auskommen, selbst wenns in der Garantiezeit ist.)

Ok jetzt noch zum Speicher: Der ist ok, auch wenn es bessere gibt. ;)

Alternatives NT:

Cooler Master Silent Pro M600

Wichtig ist mir hier vor allem auch das Kabel-Management. Aber wenn mal ne 2. GTX 285 dazukommt (was ich eher nicht glaube) wirds mit unter 600W zu knapp.

Alternative Grakas:

Palit GTX285 - 2048MB
http://www.alternate.de/html/pcbuil...raphicscardPCIe&artno=JDXKP1&cn=1&tn=BUILDERSSparkle GTX285 - 2048MB

Preislich machts keinen Großen Unterschied. Bzw. welche Hersteller bieten noch 2GB Modelle an?

@ ghostadmin

Welches Kit fällt dir den spontan ein, das besser wäre?

Zuletzt bearbeitet:

Als Kühler würd ich den Prolimantech Megahlems nehmen. Mit nem Sythe S-Flex mit 1.200rpm.
das ist im Moment das Beste was mal als Lukü bekommen kann.
Mit der Graka kannst du auch auf die GTX 3xxer KArten warten.

Ist aber auch das teuerste, was es im LuKü Bereich gibt. ;)
Die Palit ist OK, recht leise und durch die beiden Lüfter auch kühl.

Moin

Habe gerade folgendes gefunden:

Leadtek GTX285 @ 2GB ~ 329€

ABER auch

Leadtek GTX295 @ Neues single PCB Modell ~ 389€

Bei einem Unterschied von nur 60€ sollte man das doch in Erwägung ziehen. Jemand evtl. Erfahrungen mit der 295 von Leadtek?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir die Palit/Gainward GTX 285 Dualfan empfehlen ,sie bleibt immer bei 30% Lüfterdrehzalh und wird max 70°warm
Beim Kühler finde ich den Noctua Ok ,da er sehr leise und dennoch gut ist
Eine Alternative wäre aber auch ein Thermolab Baram oder Scythe Mugen 2
Beim i7 würde ich auf ein D0 Stepping achten
Da der D0 weniger Spannung braucht ,ist ein Megahalems in meinen Augen nicht nötig ,da viele D0 auch schon mit Standartspannung die 4GHz schaffen
Die GTX 295 sind relativ laut ,und praktisch ein GTX275 SLI ,da es bnei MGPU eineige Probleme gibt(z.b. die Mikroruckler )würde ich eher einen Single GPU(die GTX 285)mit 2GB nehmen ,da du dort die Probleme nicht hasdt;)

Genau die meinte ich ja;)
Spitzen Teil ,vorallem leise und kühl

Beim i7 würde ich auf ein D0 Stepping achten
Da der D0 weniger Spannung braucht ,ist ein Megahalems in meinen Augen nicht nötig ,da viele D0 auch schon mit Standartspannung die 4GHz schaffen
Kann ich nur zustimmen! Hab mir auch grad ne ähnliche Konfiguration wie du (Metzzo) zusammengestellt, werde da auch schauen, dass ich nen D=-Stepping bekomme (könnte hier ma auf hardwareoverclock.com verlinken -> Intel Core i7 920 Revision C0 vs. D0 Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7 920 Revision C0 vs. D0 )

Wobei ich bei der Kühlung weniger Probleme haben werde, wegen WaKü ;)

da es bnei MGPU eineige Probleme gibt(z.b. die Mikroruckler )würde ich eher einen Single GPU(die GTX 285)mit 2GB nehmen ,da du dort die Probleme nicht hasdt;)

Sehe ich ähnlich, wobei sich diese Probleme bei der GTX295 bzw generell bei Nvidias SLI nicht mehr so stark bemerkbar machen, es sei denn, man zockt auf aller höchstem Niveau (Auflösung+Grafikqualli+AA/AF), so dass man bei ner GTX295 oder z.B. 2x GTX285 2BG in den Bereiche der 30fps-Grenze kommt. Und bei der Leistung dieser Karten müssten Auflösung+Grafikqualli+AA/AF schon sehr hoch sein, um die 30fps-Grenze anzuschneiden (Crysis lassen wir mal außen vor:D)

Also ich würde dir raten, so wie ichs machen werde, dir erst ne GTX285 mit 2GB Speicher zu kaufen! Und wenn die Leistung ma nich reichen sollte (sagen wir wenn die GT300-Reihe - wenn sie denn so heißen sollte - rauskommt) eine 2te dazu zuholen bei den dann gesunkenen Preisen.

Allein schon die gut übertaktbare CPU mit der GTX 285 2GB zusammen sollten aber im Moment genug Leistung bereitstellen:daumen:

Grüße, Jim-Bob

(bei Bedarf kann ich meine Konfig auch posten ... )

Soweit so gut. Graka wird dann wohl die Pali GTX 285 mit 2GB.

Leider zeigen die meisten Shops nicht welches Stepping die CPU hat. Bei einigen steht beides. D0 und C0.

Danke & Gruß

Soweit so gut. Graka wird dann wohl die Pali GTX 285 mit 2GB.

Leider zeigen die meisten Shops nicht welches Stepping die CPU hat. Bei einigen steht beides. D0 und C0.

Danke & Gruß

Hmm, vielleicht kann man die Shops ja mal anschreiben und nachfragen, ob man, wenn man bestellt, ein D0 Stepping bekommen kann, da lässt sich sicherlich was machen;) Nachfragen und nachhaken lohnt sich immer, ansonsten wird man oft "verarscht", auch wenn das hierbei nich beabsichtigtes verarschen wäre, denk ich. --> EInfach mal nachfragen!

Gruß, Jim-Bob

falls dort nicht"C0" oder "D0" steht schau vllt mal ob dort SLBEJ(D0) oder SLBCH(C0) steht

Zurück