• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

Valthorion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich bräuchte euren Rat bzw. Vorschläge für einen neuen PC + Zubehör. Da mein 4 Jahre alter Laptop schon so langsam seinen Geist aufgibt und eigentlich auf den Schrotthaufen hingehört, habe ich mir vorgenommen mein ganzes PC-Zeug zu erneuern. Angefangen von der Auswahl des Gehäuses bin hin zur Tastatur. Der Fokus liegt im Gaming-Bereich, jedoch soll es dem PC an nichts mangeln.
Ich sollte mit dem PC auch noch Spiele auf Höchststufe in einigen Jahren spielen können, jedoch sollte es auch Preislich stimmen.
Nun zu den Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage
Bildschirm, sollte nicht zu klein aber auch nicht zu groß sein (>17, <27 Zoll)
Maus, sollte mehr Knöpfe als Rechte- und Linkemaustaste haben und sollte ein Kabel haben
Tastatur, soll Ablage für die Hände haben, stabil sein und wenn die Nacht anbricht auch die Tasten beleuchten
Soundanlage guter Bass

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Von LOL bis Crysis

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Gehäuse sollte optisch was hermachen ^^

Bei der Auswahl immer den Fokus aufs Gaming auslegen.

Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, Danke an alle die mir hierbei helfen.

Hmmm, wenn nicht übertaktet werden soll, könnte es so aussehen:

natürlich käme auch eine HD7970 in Frage:

beim Moni vielleicht jenen:

und das Case ist nur ein Vorschlag und eh Geschmacksache, hier noch eine Alternative:

Win7 64bit gibts für kleines Geld (30-40 Taler) in der Bucht... beim Rest müssen andere helfen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Facehugger :daumen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22040770223febb44b33f214d2cf1175509f9985a4a31

Also als ich bissl beim Soundbereich hier umherschweifte, bekam ich mit, dass man für guten Sound paar Hundert Mücken parat haben sollte.
Eine extra Soundkarte sollte sich nicht unbedingt lohnen, den besten und günstigen Effekt soll man mit nem günstigen Boxenset samt subwoofer bekommen (bei begrenztem Budget), nur was genau und wv Budget dafür da sind bzw noch über sind weiss ich nicht.
Vllt solltest du mit deinem Budget dort einen extra Thread eröffnen, da wird dir geholfen :)

Nur sollte man schon zumindest erwähnen, dass alle Haswell-Boards momentan einen Bug in Bezug auf USB 3.0 haben, der störend sein kann (je nach Nutzungsverhalten).
Außerdem finde ich 89 EUR für ein "H"-Board nicht gerade günstig.

Warum wird fluchtartig von der Empfehlung i5-3470 und B75 Pro3 (bewährte und günstige Komponenten) abgeschweift, nur weil Haswell gerade auf dem Markt ist?
Bis der USB-Bug behoben ist und sich die Preise (zumindest bei den Boards, die Haswell CPU-Preise sind ja ok) eingependelt haben, würde ich persönlich von einer Haswell-Empfehlung Abstand nehmen,
da der Vorteil eh nur marginal im Vergleich zur Vorgängergeneration ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nur sollte man schon zumindest erwähnen, dass alle Haswell-Boards momentan einen Bug in Bezug auf USB 3.0 haben, der störend sein kann (je nach Nutzungsverhalten).
Außerdem finde ich 89 EUR für ein "H"-Board nicht gerade günstig.

Warum wird fluchtartig von der Empfehlung i5-3470 und B75 Pro3 (bewährte und günstige Komponenten) abgescheift, nur weil Haswell gerade auf dem Markt ist.
Bis der USB-Bug behoben ist und sich die Preise (zumindest bei den Boards, die Haswell CPU-Preise sind ja ok) eingependelt haben, würde ich persönlich von einer Haswell-Empfehlung Abstand nehmen,
da der Vorteil eh nur marginal im Vergleich zur Vorgängergeneration ist.

Wir passen uns dem Wandel der Zeit an :lol:
Jedoch berechtigte Bemerkung deinerseits.

@freyny: Ich empfehle nun einmal aktuellste HW und diese ist beim Start meist etwas teurer als die Vorgängergeneration (die dadurch natürlich nicht auf einmal über Nacht schlecht geworden ist), die Preise werden sich mit der Zeit sicher noch anpassen. Sollte jedem klar sein;)

Gut, das Ding mit dem USB 3.0-Bug sollte nicht unerwähnt bleiben, haste recht:

Intel hat die Gerüchte indirekt bestätigt: Bei der neuen Chip-Revision C2 soll ein USB-3.0-Fehler behoben worden sein. Mit anderen Worten: Die C1-Revision verfügt über einen USB-3.0-Bug. Allerdings sollen C2-Chips erst im Juli in den Handel kommen. Daher ist davon auszugehen, dass die ersten Sockel-1150-Boards über eine C1-Revision mit USB-3.0-Fehler handelt. Laut Intel treten die Probleme beim S3-Stand-by auf.

und wie schon angemerkt: jener kann auftreten, muss aber nicht...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird fluchtartig von der Empfehlung i5-3470 und B75 Pro3 (bewährte und günstige Komponenten) abgeschweift, nur weil Haswell gerade auf dem Markt ist?

Genau deshalb.
Die neue Plattform ist moderner und bietet mehr Features.
Und der USB Bug wird stärker aufgeblasen als er eigentlich ist. Immerhin betrifft das nicht mal alle USB Sticks sondern nur bestimmte mit einem bestimmten Controller.

Neu ist ja schön und gut, aber brauchbare und sinnvolle (neue) Features? P/L-Verhältnis anyone?

Super, dass jetzt auch non-k-OC anscheinend nicht mehr geht. Fortschritt sieht anders aus...

Ich denke nicht, dass Otto Normaluser mehr als 2 SSDs einsetzt, sodass sich das lohnt.
USB3.0 nicht im Chipsatz direkt integriert zu haben ist mMn eher kein Nachteil.

Also nochmal: Warum eine (noch) zu teure Plattform empfehlen, die an wichtigen Punkten weniger Features bietet und teilweise verbugt ist?

Wartet doch mit Euren Haswell-Empfehlungen zumindest, bis das neue Stepping da ist und sich dann die (Board-)Preise eingependelt haben!

Ich denke nicht, dass Otto Normaluser mehr als 2 SSDs einsetzt, sodass sich das lohnt.
USB3.0 nicht im Chipsatz direkt integriert zu haben ist mMn eher kein Nachteil.

Ja. Deine Meinung. Seit wann ist deine Meinung für alle zwingend? ;)

Also nochmal: Warum eine (noch) zu teure Plattform empfehlen, die an wichtigen Punkten weniger Features bietet und teilweise verbugt ist?

Warum eine veraltete Plattform empfehlen wenn es eine neue Plattform gibt?

Wartet doch mit Euren Haswell-Empfehlungen zumindest, bis das neue Stepping da ist und sich dann die (Board-)Preise eingependelt haben!

Das neue Stepping ist doch schon da nur ist eben erst ab Juli gewährleistet dass es keine Boards mit altem Stepping gibt.
Und ich weiß nicht wo dein Problem ist?
Neue Sachen kosten immer etwas mehr als alte Sachen. Aber die paar Euro würde ich z.B. immer investieren um die moderner Plattform zu haben

Zurück