• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

Monosurround

Kabelverknoter(in)
Hallösche,

Habe nach vielen Jahren mal wieder vor mir einen neuen Gamer PC zusammenzustellen, hatte die letzen 5 oder 6 Jahre nur einen Laptop, wegen der Schule usw.

Ziel ist es alle aktuellen Spiele (z.B. Battlefield 3, Skyrim.... usw.) auf höchsten Einstellungen ruckelfrei zu spielen.

Desweiteren soll der PC für Office und Internet genutzt werden (alltägliche nutzung eben). Aber hauptsächlich für Gaming.

Wofür er eher seltener genutzt werden soll, ist ab und zu mal Photoshop usw.

Spiele sollen mit 1920x1080 dargestellt werden.

Budget liegt bei ca. 1500 EUR. (Muss aber nicht voll ausgeschöpft werden).

Es wird nur der Rechner benötigt, Rest (Monitor, Tastatur, Maus und Anlage) ist vorhanden.

An diese Konfiguration habe ich in so etwa gedacht:

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks oder Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
Grafikkarte: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, Notebooks oder 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von oder Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 - Hardware, Notebooks & Software von
SSD: 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen - Hardware, Notebooks

Ich hoffe mal, dass man damit was anfangen kann. :D

Desweiteren möchte ich mir auf jeden fall die Möglichkeit für Overclocking offen halten, deswegen die "K" CPU und das Z77 Board.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Hallo,

hm...

Ich würde nehmen:

I5 3570K @ Alpenföhn Brocken
ASRock Z77 Extreme 4
die ASUS GTX670
Den Corsair RAM (eventuell nur 8 GB)
Die Samsung 830 mit 256 GB

Sonst sieht es ja ganz gut aus :)

Brauch ich wirklich eine 256 GB SSD? Da soll ja eigentlich nur das Betriebssytem drauf und ein paar Programme.
Ist die Gigabyte 670 nicht so gut wie die Asus? (Weil die Gigabyte schon übertaktet ist und die Asus nicht aber trotzem teurer ist als die Gigabyte)

Hm, also ich habe mir damals ne 120 GB SSD geholt... das ist schon knapp... aber zur Not reicht es natürlich für OS und die wichtigsten Programme... Hm, mit Gigabyte hatte ich persönlich schon öfters Probleme, darum würde ich zu der ASUS greifen...
Ich habe selbst die Gainward GTX 670 Phantom kostet da 360€

Okay das mit der SSD werd ich mir nochmal überlegen... Bei der Grafikkarte werde ich dann warscheinlich eher die Asus nehmen gefällt mir auch optisch besser als die Gigabyte. (Ist aber zweitrangig). Bei der 670 Phantom habe ich in irgendeinem Test mal gelesen, dass die sehr laut sein soll, stimmt das?

die Asus ist doch auch übertaktet?! der höhere preis wird bei der Asus mMn für die kühlung fällig, soll wohl recht leise sein (meine ich gehört zu haben, habe selbst keine erfahrung ,mit dieser karte....).
Vielleicht wär ja auch ne HD 7970 eine alternative?

Ansonsten seh ich es wie Otep mit dem i5 etc.
SSD würde ich an deiner stelle so groß wie möglich/bezahlbar nehmen. ist man erstmal in den genuss gekommen, möchte man ihn nicht mehr missen und auch extrem kurze ladezeiten bei spielen ( zB bf3 und das braucht ja einiges an platz) haben was :daumen:

Also das kann ich gar nicht bestätigen mit der Gainward !!!
Finde da sogar die ASUS lauter... hatte beide schon parallel an zwei Rechnern im Betrieb ne Woche lang weil ich nem Freund im Urlaub Obdach geben musste damit wir zocken konnten :D

Oh stimmt mein Fehler ^^ habe ja die die Asus OC Version genommen und nicht die normale.
Ist die HD 7970 auch zu empfehlen? Habe mich eigentlich nur über Nvidia Karten informiert.

Dann werde ich wohl doch lieber bei der SSD die mit 256 GB nehmen :)

Ist 3770k für meine PC-Nutzung nicht zu empfehlen?

Bei diesem Test gibts einen Lautstärkevergleich dort ist die 670 Phantom schon etwas lauter als die Asus
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da werden nun gleich wieder die FAN-Boys schießen ;)

Das ist glaub echt Geschmackssache... bin seit 2005 nVidia Fan-Boy :P
ATI käme in meinen PC nicht rein... aber wie gesagt... haben beide ihre Vor- und Nachteile

Ich tendiere ja auch eher zu Nvidia (In meinem Laptop ist auch eine glaub ne GT540 und in meinen vorherigen PCs hatte ich auch nur Nvidia Karten drin, sprich ich hatte noch nie eine ATI/AMD Karte)

Aber wäre natürlich auchmal bereit was neues auszuprobieren, wenn es sich lohnt. :)

Derzeit bekommst du mit AMD einfach das bessere Paket.
Die Karten sind pro Euro schneller und mit einer 7950 oder 7970 bekommst du 3 Spiele gratis wenn du kaufst. Echt ein super Angebot.

Das mit der AMD hört sich ja schon gut an... bei Nvidia gibt es momentan aber auch 2 Spiele gratis dazu (zumindest bei mindfactory)

Also ist der i7 schwachsinn oder wie? Habe gedacht das mittlerweile Spiele von HT profitieren, aber scheinbar nicht, so wie sich das anhört. Dann wirds wohl doch eher der 3570k werden.

Der 3770k bringt 1-2% mehr in Games was du auf den 100MHz höheren Takt zurück führen kannst.
Es gibt nur sehr wenige Games die von mehr als 4 Threads profitieren. Und das ändert sich auch nicht plötzlich Morgen oder nächste Woche.

Die Vorzüge einer nVidia-Karte sind beispielsweise das immer ausgereiftere PhysX oder auch CUDA. Zudem finde ich, dass man mit der nVidia-Systemsteuerung mehr Möglichkeiten hat die Grafik eines Spieles zu individualisieren, bzw. auch die Performance im Allgemeinen zu verbessern (--> nVidia-Inspector).
Das ganze hat natürlich auch seinen Preis, weswegen die HD 7970 durchaus eine interessante Option wäre.

Dante1611 schrieb:
Die Vorzüge einer nVidia-Karte sind beispielsweise das immer ausgereiftere PhysX oder auch CUDA. Zudem finde ich, dass man mit der nVidia-Systemsteuerung mehr Möglichkeiten hat die Grafik eines Spieles zu individualisieren, bzw. auch die Performance im Allgemeinen zu verbessern (--> nVidia-Inspector).
Das ganze hat natürlich auch seinen Preis, weswegen die HD 7970 durchaus eine interessante Option wäre.

Wer bitte braucht PhysX? :ugly:
Und die CUDA Leistung ist mit den 6xx sogar zurückgegangen...
Beides ist eher Werbung als wirklich gute Features

Naja, wenn es darum geht, was man wirklich benötigt, dann würde es auch die integrierte Grafikeinheit tun. PhysX ist eben Nice-To-Have und in einigen Spielen auch wirklich schön anzusehen. Muss eben jeder selbst wissen und sich eventuell nach den Spielen richten, die man spielt.

Ich persönlich finde, dass nVidia Karten stabiler laufen als ihre Pendants von AMD. Das habe ich bisher selbst erfahren und auch aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis kommen entsprechende Stimmen.
Das sollte man jedoch nur als Meinung nehmen, vielleicht sieht es bei anderen auch wieder ganz anders aus.

Zurück