• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

Eben PhysX ist ein Nice-To-Have. Mehr Leistung für weniger Geld aber nicht;)
Dein Vergleich hinkt auch gewaltig, denn so ziemlich jede Grafikengine hat bereits eine Physik-Engine eingebaut. Von Leistung war nie die Rede!

Mal ganz davon abgesehen, kann PhysX auch per CPU berechnet werden und nenn doch bitte einmal ein Spiel, bei dem die Effekt besonders toll aussehen...

Zu NVIDIA vs. AMD sag ich nur so viel:
Ich habe mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht, mit NVIDIA hatte ich tendentiell mehr und schwerwiegendere Probleme.
Persönliche Empfindungen und das Bevorzugen eines Herstellers haben in einer Kaufberatung aber imho nichts zu suchen...

Die Leistungseinbußen sind aber gerade bei non-High-End CPUs unheimlich groß, sodass es kaum Sinn macht, diese einzuschalten, wenn man keine PhysX-fähige GPU besitzt.
Als Beispiel für gelungenes PhysX nehme ich mal Borderlands 2. Klar ist das eines der wenigen Spiele, die mehr oder weniger bugfrei mit PhysX umgehen können und dabei noch schön aussehen, aber ich sehe darin trotzdem ein gewisses Potential für die Zukunft, sofern weiter daran entwickelt wird (und davon gehe ich einfach mal aus).

Wie ich es im letzten Post schon betont hatte galt meine Einschätzung nicht als global übergreifend, sondern entsprach einfach nur persönlichen Erfahrungen und wenn man solche Erfahrungen mit einem gewissen Hersteller macht, darf man diese doch auch zu Wort bringen, oder? Der TE wird sich sicherlich nicht nur unsere Meinungen anhören sondern auch andere (gerade wenn es um das Thema AMD oder nVidia geht) und da kann er meine Einschätzung doch als Meinung unter vielen nehmen.

Prinzipiell tendiere ich (meinen persönlichen Erfahrungen außer Acht gelassen) im Moment zu einer HD 7970, da diese einfach im Segment Preis-/Leistung ungeschlagen ist. Da der TE jedoch über das gewisse Budget könnte er auch über eine GTX 680 nachdenken (ich werde die oben genannten Gründe nicht noch einmal aufzählen...).
Als Kühlsystem schlage ich bei beiden Varianten das DirectCUII von ASUS vor.

So vielen Dank erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten!

Ich werde nochmal ein bisschen überlegen und mich anderweitig noch ein bisschen informieren aber ich denke, dass die Entscheidung eher in Richtung GTX 670 von Asus gehen wird. (Evtl. sogar die GTX 680, obwohl ich gehört habe, dass sich der Aufpreis von über 100 Euro nicht lohnen soll).

Der Aufpreis lohnt sich auf keinen Fall, die GTX 680 ist nur so ~10% schneller. Da merkt man keinen Unterschied. Außerdem ist die Asus GTX 680 deutlich lauter als die GTX 670 DC-II.

Wenn Du eine GTX 680 nimmst, würde ich die MSI TwinFrozr nehmen.

Wie sieht die aktuelle Zusammenstellung denn aus?

Dante1611 schrieb:
Als Beispiel für gelungenes PhysX nehme ich mal Borderlands 2. Klar ist das eines der wenigen Spiele, die mehr oder weniger bugfrei mit PhysX umgehen können und dabei noch schön aussehen, aber ich sehe darin trotzdem ein gewisses Potential für die Zukunft, sofern weiter daran entwickelt wird (und davon gehe ich einfach mal aus).

Schön, du sprichst genau das Spiel an auf das ich hinaus wollte...

PhysX ist in Borderlands zwar gut gelöst glänzt aber vor allem durch einen Haufen zusätzlicher Polygone, die ohne PhysX ebenso berechenbar gewesen wären! Ob Steinchen physikalisch korrekt durch die Luft fliegen oder Stoff richtig im Wind weht interessiert die Meisten schlichtweg nicht. Vor allem nicht in Borderlands. ;)

Willst du jetzt im Ernst die GTX 670 nehmen???
Imho spricht wirklich fast garnichts für die Karte, ausser vlt dass sie weniger Strom zieht
Dafür ist die 7970 schneller als eine 680, kostet weniger als die 670 und es gibt noch 3 nette Spiele dazu

Ja 100%ig sicher bin ich mir noch nicht, ob ich die 670 nehm. Werde da nochmal ne Nacht drüber schlafen. Ich sag ma so: Ich denke mal, wenn eine GTX 670 am Ende ist, wird eine HD7970 warscheinlich auch ziemlich am Ende sein, oder irre ich mich da?

Hehe ^^ die 580 ist da schon en anderes Kaliber in sachen Verbrauch :D

Zurück