• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

NiceOne1

Schraubenverwechsler(in)
Servus erstmal

ich bin schon seit einiger Zeit im Forum unterwegs und hab mich endlich getraut mich zu registrieren und meinen ersten Beitrag zu verfassen... also seid alle lieb zu mir! ;)

Ich spiele schon seit einiger zeit mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu basteln.
Und da ich nicht all zu viel Ahnung von dem Geschäft habe wollt ich mal euch fragen was ihr zu meinem selbst zusammen gestelltem PC meint.

Gehäuse: Fractal Design Define R3 Arctic White 110€
Mainboard: P67A-GD53 von MSI 130€
Prozessor: Intel® Core™ i7-2600K 284€
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 35€
Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS 469€
Netzteil: Straight Power BQT E9 700W 120€
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 34€

Endpreis: ~1200€

Festplatte + SSD wird erst einige Zeit später bestellt wegen Flutkatastrophe in Thailand (muss solange meine alte Festplatte herhalten :D).

Das alte Laufwerk wird auch hier wieder verwendet.

Das System wird größtenteils zum Zocken der neusten Spiele verwendet
und möglichst höchste und beste Grafik ist mir wichtig

Gern höre ich mir eure Tipps und Sparmaßnamen an ;)

In der Zukunft, wenn dann alle Komponten eingekauft wurden, werde ich eine kleine Fotostrecke vom Zusammenbau erstellen
und stehe für jede Fragen zur Verfügung. :)

Ebenfalls werde ich zu der jeweiligen Hardware ein kleines Review schreiben.

MFG NiceOne

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi,

da passt einiges, wenn dann nur gaaaaaaaanz knapp:

Die Grafikkarte ist 292mm lang, und die maximale Grafikkartenlänge beim Gehäuse beträgt laut Homepage circa 290mm. Also ob das passt: :ka:

Der Kühler ist mit 167mm sehr hoch, und die maximale Kühlerhöhe beträgt circa 165mm. Also auch hier würde ich sicherheitshalber eine andere Kombination nehmen.

Der RAM dürfte knapp unter den Kühler passen, sicherheitshalber würde ich aber RAM ohne Heatspreader nehmen, z.B. Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Das Netzteil ist etwas oversized, da reicht auch die 550 oder mit Kabelmanagment die CM580 Watt-Variante völlig aus.

Hier ein paar alternative Gehäuse: Produktvergleich Sharkoon Tauron weiß mit Sichtfenster, BitFenix Shinobi Core mit Sichtfenster weiß, schallgedämmt, Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW), Cooler Master CM 690 II Lite weiß, schallgedämmt, Zalman MS1000-HS1 weiß, Corsair Spe

und CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Da ich schon so schnell Antworten erhalten habe hab ich mich sofort auf die suche gemacht nach den Maßen :D
habe da nicht drauf geachtet und hätte böse ins Auge gehen können dafür danke ich schonmal :)

Die Grafikkarte hat die Maße
110 mm x 40 mm x 268 mm (Maximale Länge von 28cm)
das würde schonmal passen.

Das mit dem CPU Lüfter muss ich ändern da hast du recht :)
da werde ich mir dann Spontan den holen
be quiet! Shadow Rock PRO SR1 mit dem Kühler habe ich knapp 10cm Spielraum und ich denke das muss reichen

Zum Thema Netzteil...
in der Zukunft habe ich auf jedenfall vor eine 2. Grafikkarte einzubauen sowie immer mal wieder aufzurüsten deßhalb bräuchte ich da genug Spielraum nach oben ;)

Zwecks RAM versteh ich noch nicht so ganz den unterschied zwischen 1333 KIT und 1600
falls mir da noch jemand helfen könnte :P

vielen dank nochmals :)

die beiden Ram Kits haben einfach nur unterschiedliche max geschwindkeiten. Die einen haben halt 1333 und die anderen 1600.
Da Sandy aber nur 1333 unterstüzt bringt der 1600 keine messbare mehrleistung.

Heißt es nicht die ganze Zeit man soll mit den "teuren" Grafikkarten noch ne Monat warten, da ATI ja jetzt die neue angekündigt hat und NVIDIA sicher nach zieht?
Wäre ja ärgerlich, wenn du anstallt 469€ nur noch 300€ zahlst nen Monat später, da wäre die SSD schonmal "gespart"

Mit der Länge der Grafikkarte hast Du dich vertan. Ich vertraue da auf die Herstellerhomepage :schief:: ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards- ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5

Dort steht Länge 11,5 inch, und das sind nun mal 292,1 mmm. Kann aber sein, dass der Gehäusehersteller einen kleinen Puffer bei der maximalen Grafikkartenlänge gelassen hat. Im Zweifelsfall kannst Du die Grafikkarte oder das Case 14 Tage lang zurückschicken. Oder Du packst den DREMEL® Multi-Max aus :D

Der Shadow Rock ist 158mm hoch, der passt gut rein. :daumen:

Das mit der 2. Grafikkarte würde ich mir nochmal überlegen. Da bräuchtest Du mindestens ein 850 Watt Netzteil für 2x GTX580. Zudem ein besser belüftetes Gehäuse, und ein Board mit höherem Abstand zwischen den PCIe x16 SLots, z.B. das ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0, P67 (B3) oder das EVGA Z68 FTW, Z68 (EATX!). Ansonsten ist das zu eng für 2 Triple-Slot Grafikkarten.
Ich würde daher bei einer Grafikkarte bleiben. Wenn die mal zu langsam sein sollte, gibt es längst schnellere und sparsamere Karten.

Ich finde die sollten es mal zum Standard machen bei Gehäusen die maximalen Grafikkartenlängen mit bei zu schreiben. Bei "Caseking" z.B.. Mal steht es mit dabei, mal nicht. Bei Geizhals steht es gar nicht. Und auf der Herstellerhomepage danach zu suchen dauert häufig lange.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück