• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer Pc

das ging ja schnell. Sorry für denn schreibfehler:)

Das mit dem Sandy kann man nur über Multi übertakten versteh ich nicht ganz kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären also "Sandy" und "Multi" versteh icht nicht.
An eine Wasserkühlung habe ich auch schon gedacht aber da ich das bei meinen vorherigen Pc nicht gebraucht habe, gehnt mein wissen in richtung Wasserkühlung gegen 0.
Netzteil und SSd habe ich ausgetauscht hoffe das netzteil ist jetzt gut genung.

Mainboard: ASUS Maximus IV Extreme
CPU: INTEL Core i7 2600K 4x3.4GHz
CPU Lüter: Corsair Hydro H80 CWCH80 Sockel 775/1156/1366 Lüfter 2x 120mm (Da suche ich noch nach 2 120mm Lüfter weil die standart lüfter ziemlich laut sein sollen)
Arbeitsspeicher: 12GB CORSAIR CL9 Dominator-GT PC3-16000 KIT
Netzteil: Be quiet! Dark Power PRO BQT P9-850W
Gehäuse: Thermaltake Element V
SSD Platte:Crucial m4 SSD 128GB 2.5" SATA 6Gb/s (eine 2 TB Platte von Samsung ist schon vorhanden)
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570

mfg AbderFisch911
Sandy Bridge ist der Name der aktuellen Intel-Architektur (also alles, was mit Core i3/i5/i7 anfängt und danach eine 4-stellige Zahl hat). Multi ist die Abkürzung für Multiplikator, also die Zahl, die mit dem Bustakt multipliziert den CPU-Takt ergibt.

Bei deiner Konfig hätte ich noch etwas zu meckern, so ein teures Board bringt dir kaum Vorteile und als Anfänger im Bereich des Übertakten schon garnicht. Bei der CPU ist der Core i5-2500k genauso schnell in fast allen Spielen, die CPU-WaKü ist unnötig, da gibt es ähnlich starke und deutlich günstigere Luftkühler, 12GB Ram sind nur für Bloomfield (CPUs auf dem Sockel 1366), da es nur bei denen eine Triple-Channel-Anbindung (für 3 Speichermodule eben) gibt, das Netzteil ist volkommen überdimensioniert. Bei der SSD-Größe kann man sich streiten, ich halte 64GB für sinnvoller. Und zur Grafikkarte:

Die GTX 560 Ti (und ebenso die HD 6950) ist 10-20% langsamer als die 570 (bzw. HD 6970). Da ein Spiel an bestimmten Stellen immer Einbrüche hat und die 570 ebenfalls davon betroffen ist, werden beide Karten an diesen Stellen ruckeln, auch wenn die 570 ein wenig stärker ist. Du wirst bei beiden Karten gleichzeitig das Gefühl haben, dass sie aufgerüstet werden müssen, also lohnt sich die Investition in eine 570 schlicht nicht. Wenn die 560 Ti den Geist aufgibt, ist auch die 570 am Ende!



Daher mal alles komplett umgekrempelt:

CPU: Intel Core i5-2500k (~170€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B oder Thermalright HR-02 Macho (~30-~40€, von schlecht nach gut)
Board: Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)
Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabyte GTX 560 Ti OC (~185€) oder Asus HD 6950 Dual-Slot (~205€) bzw. Triple-Slot (~215€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 (~35€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 oder XFX Core Edition Pro 450W (~40-60€)
Gehäuse: Lancool Dragonlord oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) (min. 30€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€)

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)
 
die Tess Leistung des GPUs der 560er ist gut hinter der 570er das könnte sich in Zukunft positiv auswirken, es sei denn man will bei DX9 bleiben
 
Ja ich benutze beide

Den ram wollte ich aus reinem Größenwahn

Ich finde Huntertechs konfic auch hammer das einzigste was mich ein bisschen stört ist ich liebe ASUS und alles was von ASUS geht muss von ASUS sein gibt es ASUS Board alternativen zu den 3 ASROCK bords?
 

Lies mal das hier :D

Die GTX 560 Ti (und ebenso die HD 6950) ist 10-20% langsamer als die 570 (bzw. HD 6970). Da ein Spiel an bestimmten Stellen immer Einbrüche hat und die 570 ebenfalls davon betroffen ist, werden beide Karten an diesen Stellen ruckeln, auch wenn die 570 ein wenig stärker ist. Du wirst bei beiden Karten gleichzeitig das Gefühl haben, dass sie aufgerüstet werden müssen, also lohnt sich die Investition in eine 570 schlicht nicht. Wenn die 560 Ti den Geist aufgibt, ist auch die 570 am Ende!
 
Wenn man 2 Bildschirme benutzt würd ich auch eher die 570 empfehlen^^ aber bei einem, naja ob man jtz 60fps oder 80fps hat wer merkt das den?
 
Zurück