• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC max.800€

Blauschnabel

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gamer PC max.800€

Hallo Community,

ich lese schon seit ca. 1ner Woche einige Threads mit und habe mir bereits etwas zusammengestellt. Jetzt benötige ich nur noch eure Absegnung. Trotz der max. 800€ möchte ich so wenig wie möglich ausgeben, daher will ich auch nur das nötigste für eine Mittelgute Leistung.

https://www.mindfactory.de/shopping...220ed6677fbd60485fe86a04cd63b70dba88ebd133b39

Ist das alles so zwingend notwendig oder könnte ich an manchen Stellen noch sparen?
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Jo, das schaut so gut aus. Du könntest auch noch eine R9 280 statt der 290 nehmen, damit sparste nochmal 100€, hast aber auch 20-30% weniger Grafikleistung.
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Danke für die Antwort.

Also mein Ziel ist es nicht die nächsten Spiele alle auf Ultra zocken zu können, sondern dass die Graka mehrere Jahre die neusten Spiele zum Laufen bringen kann. Bin ich da mit der 290 trotzdem gut aufgehoben oder würde die 280 genauso lange nützlich sein mit schlechterer Grafik?
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Um ein Beispiel zu geben. Ich habe mir zu der Zeit als die 9600er neu auf dem Markt waren einen Rechner zusammengestellt mit der 8800 GTX, die ich bis heute nutzen kann. Bisher hat es ausgereicht jedes neue Game zu zocken, außer DA:I, BF4, AC:U (auch nie getestet). Für alle anderen größeren Spiele hats immer gelangt wie z.B. BF3, Witcher2 und ähnliche. Meine Augen sind was die Grafik betrifft nicht so sehr verwöhnt. :P
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Nimm trotzdem die R9 290. Die 280er kriegt mittlerweile Probleme die alleraktuellsten Spiele mit vollen Details in Full HD in jeder Situation mit über 30 FPS darzustellen. Mit den 100€ mehr für die R9 290 kaufst du dir meiner Einschätzung nach ein Jahr länger einen guten Kompromiss aus Optik und Performance in der Zukunft, und kannst derzeit noch richtig "auf die Kacke hauen" (man verzeihe mir den Ausdruck).
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Alles klar. Passt der Rest? Ist das NT ausreichend? Hab mal gelesen, dass "LC" nicht so gut sei. Gäbe es preiswertere Gehäuse?
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Alles klar. Passt der Rest? Ist das NT ausreichend? Hab mal gelesen, dass "LC" nicht so gut sei. Gäbe es preiswertere Gehäuse?

Bei Netzteilen kann man das nie an der Marke festmachen, da nahezu kaum ein "Hersteller" die selber produziert, sondern fast ausschließlich irgendwo einkauft, sein eigenes Gehäuse und den Lüfter drum macht, und dann halt unter seinem Markennamen verkauft.

Und in diesem Fall ist wohl genau dieses von dir gewählte LC Netztteil gut brauchbar, sowohl was die Leistung als auch die Technik angeht. (auch wenn ein Be Quiet E10, oder das von Markus genannte Antec noch deutlich hochwertiger sind)

Was das Gehäuse angeht... naja, das ist eine Frage des Geschmacks und des Anspruchs. Das Nanoxia ist eben ein günstiges schallgedämmtes. Wenn dir die Lautstärke nicht wichtig ist, gibt es auch ab 30€ Sachen die man nehmen kann. Schau dich einfach mal in den anderen Beiträgen hier im Forum um, wo es um günstige Rechner-Zusammenstellungen geht.

Häufig empfohlen werden das Rajintek Arcadia oder das Sharkoon VS3 und VS4.
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€


Hatte mich gegen dieses MB entschieden, da von 4 Lüftersteckplätzen 3 3-Polig sind. Mir wurde gesagt 3-Polige kann man nicht steuern, diese laufen immer auf 100%. Wäre doch blöd oder?


Edit: Wenn ich das richtig verstehe befinden sich in diesem Gehäuse 3 Lüfter. Kann ich vorne oder oben einen abbauen und hinten anschließen oder soll ich mir nen Lüfter dazu bestellen?

https://geizhals.de/raijintek-arcadia-schwarz-0r200004-a1134151.html
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Nein, stimmt nicht. 3-Pin-Lüfter werden über Spannung gesteuert, 4-Pin-Lüfter über Tachosignal.
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Beide Lüfter lassen sich steuern, nur dass die einen ein Tachosignal (4. Pin) bekommen und daraufhin ihre Geschwindigkeit anpassen, die anderen werden mit der Spannung gesteuert, die am Motor anliegt.
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Beide Lüfter lassen sich steuern, nur dass die einen ein Tachosignal (4. Pin) bekommen und daraufhin ihre Geschwindigkeit anpassen, die anderen werden mit der Spannung gesteuert, die am Motor anliegt.

Also kann ich beide manuell steuern nur auf verschiedene Weise?


Hab nochmal nachgeschaut. Das Gehäuse hat nur einen Lüfter unzwar hinten. Dieser reicht wahrscheinlich nicht aus, könnt ihr mir einen 2. empfehlen, den ich vorne dran montieren kann?

https://geizhals.de/raijintek-arcadia-schwarz-0r200004-a1134151.html
 
AW: Neuer Gamer PC max.800€

Eins der günstigsten brauchbaren Gehäuse ist imo dieses:
https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

Sind auch schon 2 Lüfter verbaut.

Die Nanoxia Gehäuse haben imo einfach ein fantastisches P/L, können locker mit den Fractal mithalten (sind teilweise sogar besser) und sind um einiges günstiger.

Da die verbauten Lüfter 3 Pin sind ist für dich ziemlich egal was das Mainboard angibt steuern zu können, der einzige 4 Pin den du standardmäßig hast ist der vom CPU Kühler, und da haben alle Boards nen 4 Pin.
 
Zurück