• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC für ung. 4000€

xpl0de

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gamer-PC für ung. 4000€

Hallo zusammen,

Da mein jetziger PC mit den neuen Spielen nicht mitkommt und ich zurzeit Geld über hab dachte ich mir ich hol mir einen high End Gamer-PC.
Da ich selbst keine Ahnung von Pc´s zusammenstellen habe und welche einzelnen Komponenten gut miteinander arbeiten, würde ich mich über Antworten freuen :).
Meine Voraussetzungen wären, dass ich auf 3x 4k Monitoren (Samsung U28D590D) die neusten Spiele lag frei spielen könnte. Die 4000€ sind nur für den PC Tower ohne Maus & Tastatur oder sonstiges.
Da ich wie gesagt keine Ahnung hab wie man ein Pc zusammenbaut wäre die Funktion den PC vor Ort beim Verkäufer zusammenbauen zu lassen eine gute Optionen aber nicht Pflicht da mir sicher ein paar Kollegen helfen könnten.
Außerdem müsste alles neu gekauft werden da ich meinen jetzigen PC sobald der neue da ist an einen guten bekannten gebe.
Gezockt wird hauptsächlich : GTA 5 , Battlefield , CS;GO , the Witcher 3 und eben Spiele die in Zukunft noch kommen.
Eine SSD wäre auch ganz brauchbar muss aber nicht allzu viel Speicher haben (250gb ~) und eben eine normale Festplatte mit ungefähr 1 TB da ich noch eine externe 5 TB festplatte besitze.
Wichtig wäre noch, dass das Gehäuse groß genug ist um z.B eine weitere Grafikkarte hinzuzufügen und evt. das der Tower eine Plastikscheibe oder ähnliches hat um die verbauten Komponenten zu sehen.
Falls man mit 4000€ nicht auskommt um auf 3 Monitoren auf 4k zu Spielen bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben müsste dann nur etwas länger warten .

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

Mit freundlichen Grüßen,

AW: Neuer Gamer-PC für ung. 4000€

Selbst ein TitanX SLI ist für 3 UHD-Monitore noch zu schwach. Das geht nur, wenn es nicht immer alles Ultra sein muss.

Zurzeit besitze ich nur einen ( Samsung U28D590D ) würde mir aber im laufe der Zeit immer einen dazu kaufen.

Ich würde ja bei 4000€ Budget auf jeden Fall zu Haswell-E greifen, also mindestens ein 5820K. Ein 4790K ist schon in 1200€ Rechnern drin, da würde ich doch schon was Stärkeres nehmen. Man könnte hier ja sogar mal über einen 5930K nachdenken, um das SLI wirklich optimal zu nutzen mit x16/x16.

Beim Netzteil reicht auch das P11 850W.
Bei dem Budget kann man auch darüber nachdenken, die GPUs mit Wasser zu kühlen. Sonst heizen die sich nur unnötig gegenseitig auf.

4k gaming Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das wäre so das was ich für 8k mindesten nehmen würde. Eventuell noch alles in einen Wasserkühlung packen... Aber für 12k würde ich fast die Titan x im 4-Way SLI nehmen...

Die Konfig ist nicht gut:

1. Da man sich ja unnötige Probleme mit dem Pc ersparen möchte, sollte man eher zu einer Crucial MX200 greifen.
2. Der 5930K ist total unnötig, da man zwischen x16 bzw. x8 keinen Unterschied merkt und die 28 Lanes des 5820K für SLI + Erweiterungskarten locker reichen. Daher lieber 5820K.
3. Wofür denn bitte RAM mit Luftkühlern? Das ist genauso schwachsinnig wie RAM wasserzukühlen. Einfach weglassen und den RAM ohne Kühler nehmen.
4. Ich würde eher ne Asus Xonar Essence STX nehmen, statt ner Creative mit totalem Billigtreiber.
5. Die Titan X ist verdammt teuer und Blödsinn, da ich kaum glaube, dass die 12GB mit 384bit Speicherinterface voll genutzt werden können und sie mit ihrem ziemlich schrottigen Referenzdesign ziemlich laut ist.
Lieber zwei gescheite 980Ti, z.B. die Zotac AMP, Palit Jetstream oder MSI Gaming 4G.
6. Du hast scheinbar nur das teuerste vom teuren genommen, ein Asus X99-S oder Deluxe würde völlig reichen und USB 3.1 braucht auch kein Schwein.
7. Ein schallgedämmtes Gehäuse für SLI/CF zu nehmen ist mMn ziemlich unklug. Lieber ein Phanteks Enthoo Luxe o.ä.
8. Was soll der Wasserkasten? Der ist mit Standardlüftern viel zu laut und leistungstechnisch nicht wirklich besser als ein Luftkühler, wie z.B. der Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15.
9. Wie schon gesagt, brauht man keine 1200W. Das 850er P11 reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Budget würde mir kein 4xxx Prozessor reinkonmen.
Da würde ich doch eher auf die Nächte Generation warten, die 5er Serie Haut mich auch nicht vom Hocker.
Bei dem angestrebten monitorsetup wirst Probleme bekommen , sli und cf sind mir persönlich nicht ausgereift genug um da soviel Kohle reinzuhängen und selbst mit 3 980ti im sli wirst du Abstriche bei den Reglern machen müssen bei 3x4k

Da würde ich doch eher auf die Nächte Generation warten, die 5er Serie Haut mich auch nicht vom Hocker.
Bei dem angestrebten monitorsetup wirst Probleme bekommen , sli und cf sind mir persönlich nicht ausgereift genug um da soviel Kohle reinzuhängen und selbst mit 3 980ti im sli wirst du Abstriche bei den Reglern machen müssen bei 3x4k

Wenn ich die Wahl hätte zw. 2 980Ti + 4790K oder 980Ti + 5820K würde ich auf jeden FAll die 2 980Ti nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

dir ist kla das in games ein 4790k jeden haswel e schlägt oder?
wegen dem höheren grundtakt sowie boost...
es ist nunma so das viele games nur bis 4 kerne skalieren...und gut mit takt...und da der pc anscheunend eher für gaming als andere aktivitäten genuzd werden sol, bringt ein haswel e nichts... auser du hast nen selektierten superchip der die 4,4ghz kühl läuft... was garnicht so einfach bei dem tdp ist...
ich rate definitiv zum 4790k und das übrige geld für eine aufrüstung in zukunft zu sparen...
oder gleich auf skylake... aber keine e platform...bei der aktuelen spieleprogramierung hat der te sonst 99% der zeit 2 - 4 untenuzte kerne

Wo rate ich denn zu ne cpu aus der 5er serie?

Ich sag ja nur dass ich bei dem Budget auf die neuen CPUs warten würde.

Und mit einer, zwei oder 3 980ti .... Die Ansprüche die der TE hat sind aktuell halt ziemlich Hardcore

Wo rate ich denn zu ne cpu aus der 5er serie?

Ich sag ja nur dass ich bei dem Budget auf die neuen CPUs warten würde.

Und mit einer, zwei oder 3 980ti .... Die Ansprüche die der TE hat sind aktuell halt ziemlich Hardcore

Auf Skylake warten lohnt sich mMn nicht, da der Skylake i5k soviel kostet, wie der 4790K und der Skylake i7k nochmal 100€ mehr. Wenn die Preise nicht direkt nach verkaufsstart runtergehen, ist Skylake mMn fürn Allerwertesten.

Es geht auch ganz locker 5820K UND 2x 980Ti bei 4000€. Außerdem schlägt der 4790K doch nicht jeden Haswell-E in Games, wenn nur minimal und selbst das nur auf Standardtakt. Übertakte mal den 5820K und das sieht sofort ganz anders aus. Dazu ist der abseits von Games deutlich schneller, falls mal gerendert wird o.Ä.

5820K OC lohnt aber eigentlich nur wirklich mit WaKü und da kommt es drauf an ob der TE eine haben möchte. Bei dem Budget sitzt ne ordentliche WaKü aber locker drin.

Es geht auch ganz locker 5820K UND 2x 980Ti bei 4000€. Außerdem schlägt der 4790K doch nicht jeden Haswell-E in Games, wenn nur minimal und selbst das nur auf Standardtakt. Übertakte mal den 5820K und das sieht sofort ganz anders aus. Dazu ist der abseits von Games deutlich schneller, falls mal gerendert wird o.Ä.
in games ist er langsam wen er nicht die weitere 2 oder 4 kerne nutzen kan...
da die haswel e und zaswel architektur kaum diferenzen hat... heist bei gleichem takt etwa identische power.... daher kanst du mit 3,xghz (weis den turbo ked auswe dig) standardtmäsig nicht 4,4ghz schlagen...
kan das game jedoch die 6 oda o kerne ale nutzn ziht der haswel e klar vorbei
auserdem GAMER PC, man richtet sich imer nach dem hauptzweck... ob da 3 mal im jahr dan kurz was gerendert wird ist da absolut irelevant meiner meinung... man solte auf den anwendungszweck des te eingehen und nicht blind für ev unmögliche szenarien was empfehlen... ich meine ich hab nochmi was gerendert und habs eig ned vor... trotzdem würdest du mir warschein weil es iwas SEIN KÖNNTE nen 6 oder 8kerner empfelen? wol kaum

Zurück