• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC für ca. 1700€

G

Gast1683018602

Guest
Neuer Gamer PC für ca. 1700€

Hallo zusammen,

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> ca 1700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
--> Gehäuse, Festplattten, SSD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> 16:10 (1920x1200), 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Ich möchte damit hauptsächlich The Witcher 3 und GTA 5 mit 60 FPS + höchste Details spielen, es sollten aber auch alle anderen aktuellen Spiele darauf laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> ist bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Übertakten ist nicht angedacht, er sollte auch ohne ausreichend Power haben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--> Der Rechner sollte möglichst leise sein

Ich habe mir jetzt folgende Teile zusammengestellt. Was meint ihr? Passt das so?

CPU:
i7 6700K

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Mainboard:
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170

RAM:
32GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15

Netzteil:
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

CPU Kühler:
Es sollte ein sehr leiser Luft Kühler sein.

Ich hätte auf jeden Fall gerne eine Skylake CPU aufgrund der neuen Architektur. Unsicher bin ich beim RAM. Sind 32GB zu viel, bzw. habe ich dadurch spürbare Vorteile im Vergleich zu 16GB? Ich bin außerdem für alle Optimierungsvorschläge zur Lautstärke dankbar.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

AW: Neuer Gamer PC für ca. 1700€

@TE: Was hast du denn genau vorhanden? Modellbezeichnung, Alter ....

32GB RAM für Gaming ist, wie schon von Shaav, gesagt einfach totale Geldverschwendung.
Ebenso die 980Ti für etwas mehr als FullHD.
Dann noch das überteuerte Mainboard und der für Gaming auch relativ sinnlose 6700K.

Ich würde es so machen:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Macht 1000€.

@markus1612

Danke für deine Antwort.

>> @TE: Was hast du denn genau vorhanden? Modellbezeichnung, Alter ....

Das ist mein aktuelles System, ca. 5 Jahre alt bis auf die Grafikkarte, die ist etwas neuer:

Intel Core i7 860 4x 2.80GHz
Asus P7P55D Pro P55
4x2048MB Mushkin Blackline DDR3-1600 CL8
PowerColor Radeon HD 7850 PCS+
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
80GB Intel X25-M G2 --> wird nicht übernommen
be quiet BN122 Straight Power 580W --> ist mir zu laut und soll deshalb ersetzt werden, ich bin mir außerdem nicht sicher ob die Leistung ausreichend ist
Lian Li Midi Tower Gehäuse, die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht zur Hand

außerdem habe ich bereits eine neue SSD die die dann in den neuen Rechner eingebaut wird:
Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro 512GB

Die GTX980 TI ist vielleicht etwas überdimensioniert, ich möchte aber die maximale Qualität bekommen, d.h. alle Grafikoptionen auf Anschlag + AA und das bei 60 FPS. Ich lasse mich hier aber gerne korrigieren. Wenn das z.B. auch die GTX 980 schafft ist das für mich auch eine Option.

Dann such mal die genaue Bezeichnung des Gehäuses raus, bevor da am Ende irgendwas nicht passt.

Schau dir mal diesen Artikel an, denn Ultra Details sind in Games eigentlich so ziemlich das Sinnloseste, was es gibt: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Die 390 Nitro hätte das beste PLV und würde auch für hohe Einstellungen so ziemlich immer ausreichen. Die 980 lohnt sich aufgrund der geringen Mehrleistung ggü 390/970 und nur 4GB Vram nicht.

Ansich kann man die Zusammenstellung mit 16 Gb, 500 Watt und nem Brocken 2 schon nehmen nen gutes P/L Verhältnis hat sie nicht für Full Hd. daher würde ich eher raten dann noch Geld in nen Wqhd oder 4k Moni zu stecken da 4k auf hohen Einstellungen um einiges besser aus sieht als 1080p auf max

>> Dann such mal die genaue Bezeichnung des Gehäuses raus, bevor da am Ende irgendwas nicht passt

Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-A17 B (https://www.caseking.de/lian-li-pc-a17-b-black-geli-132.html)

@Thaiminater
Ein 4K Monitor ist auf jeden Fall irgendwann angedacht, allerdings will ich noch etwas warten da der aktuelle Monitor noch reletiv neu ist. Im Idealfall sollte der Rechner immer noch eine gute Leistung abliefern.

Ich würde das Case bei dem Budget ersetzen, da es doch schon etwas alt (2008) ist und damit ausstattungstechnisch hinter einem heutigen 50€-Case liegt.

Das https://geizhals.eu/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html könntest du dir da mal anschauen.

Aktuell gibt es noch keine gescheiten 4K-Monitore und auch keine Single GPU, die 60FPS auf Hoch konstant halten könnte. 4K ist deshalb eher in ein paar Jahre als gute Option zu betrachten.

Ich würde das Case bei dem Budget ersetzen, da es doch schon etwas alt (2008) ist und damit ausstattungstechnisch hinter einem heutigen 50€-Case liegt.

Das https://geizhals.eu/fractal-design-define-r5-black-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html könntest du dir da mal anschauen.

Aktuell gibt es noch keine gescheiten 4K-Monitore und auch keine Single GPU, die 60FPS auf Hoch konstant halten könnte. 4K ist deshalb eher in ein paar Jahre als gute Option zu betrachten.

Naja den hier Philips BDM4065UC/00 100,5 cm Monitor MHL schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör und ne schön übertaktete 980 ti kriegt schon 60 Fps auf Hoch ohne AA hin Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test - Hardwareluxx Weiß nicht wieso das nicht flüssig laufen würde

Naja den hier Philips BDM4065UC/00 100,5 cm Monitor MHL schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör und ne schön übertaktete 980 ti kriegt schon 60 Fps auf Hoch ohne AA hin Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test - Hardwareluxx Weiß nicht wieso das nicht flüssig laufen würde

Im Test werden aber auch nur Durchschnittswerte angegeben, es kann also durchaus sein, dass die Framerate mal kurzzeitig auf 20FPS fällt, was dann schon wieder unspielbar ist.
Sinnvoll wäre da ein Diagramm, wie sich die Frametimes in bestimmten Situationen verhalten.

Im Test werden aber auch nur Durchschnittswerte angegeben, es kann also durchaus sein, dass die Framerate mal kurzzeitig auf 20FPS fällt, was dann schon wieder unspielbar ist.
Sinnvoll wäre da ein Diagramm, wie sich die Frametimes in bestimmten Situationen verhalten.

Naja das könnte doch dann bei 1080 p genauso sein wenn du 60 Fps hast

Zurück