• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC (Bitte um Tipps und Anregungen)

Denn1s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
da ich mich mit Hardware nicht allzu viel beschäftige und es mittlerweile Zeit wird einen neuen Rechner zu kaufen,
möchte ich euch bitten, mir Tipps und Anregungen zu geben ob das System soweit ok geht.

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO (ich möchte NUR ASUS)

CPU: Intel® Core™ i7-2700K

CPU Lüfter: Alpenföhn Triglav EKL Alpenföhn Triglav (Sockel 775/1156/1155/AM2/AM2+/AM3+/FM1) (84000000058) | Geizhals.at Deutschland (Bin mir da unsicher, möchte aber auch nicht mehr als 35 euro dafür ausgeben.)

RAM: 2x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (KHX1600C9D3X2K2/8GX, XMP, Grey-Serie)

Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland oder EVGA? (EVGA GeForce GTX 580 DS SuperClocked EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1587) | Geizhals.at Deutschland) vom Preis sind beide gleich...

SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M1000

Gehäuse: Cooler Master HAF X

Brenner: LG BH10LS38

Die Konfiguration kostet ca 1600euro

schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

freundliche Grüße
Denn1s

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ganz schön Teuer das ding :D
CPU: Zum zocken reicht der i5 2500k
Mobo :ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 dürfte reichen da is schon sehr viel drauf! (Das Teil ist billiger als das Asrock!!! xD)
Graka : ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580 oder KFA² Anarchy
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 wenn du 1600er willst. 1333er reicht aber auch!
NT: Lass ich die SPezialisten
SSD: Crucial m4 128gb die corsair ist verbuggt
Kühler: Thermalright HR-02 Macho wenn er passt

Der Kingston hat eine zu hohe RAM-Spannung für Sandy Bridge, die müsstest du dann individuell auf 1,5V runterregeln.

Selbst der 2600k reicht völlig, für 100MHz würde ich keinen Cent raus tun. Beim RAM würde ich doch eher den mit 1,5V nehmen. Bei der SSD würde ich zu der Crucial m4 nehmen. Das Netzteil ist völlig übertrieben, es würde von der Effizienz auf dem Niveau eines Klingeltrafos laufen. Wenn würde ich eher das Corsair AX 650 / Seasonic X Series 660 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
zur graka wären ein paar infos bezüglich deiner erwartung sehr hilfreich ..... :D und ich stimme Ashton zu....... 1000 watt nt wäre übertrieben , selbst wenn du 2 grakas willst !! ;)

Bei einem 1000Watt Netzteil weiß ich zumindest, dass es fast nie ausgelastet sein wird und immer einige Reserven zur verfügung hat...mehr Strom verbraucht es ja nicht, da es sich ja nur so viel nimmt wie es braucht. (Preislich schenkt sich da ja auch nicht viel) oder sind meine Gedanken zu einem Netzteil völliger schwachsinn? :D

Zur Graka: Ich möchte gern alle Spiele auf 1900x1080 (Am 24 Zoller und gelegentlich auf 32Zoll) daddeln... und das natürlich gern alles auf Ultra/High... toll wärs nicht gleich nächstes Jahr eine neue kaufen zu müssen ;)

Eben nicht. Netzteile verbauchen wenn sie nicht ausgelastet werden mehr Strom, wegen des Schlechten Wirkungsgrades. Mit der GTX580 hast du Ruhe. KFA² oder Asus DCII sind da die beste wahl (KFA²>Asus)

Bei einem 1000Watt Netzteil weiß ich zumindest, dass es fast nie ausgelastet sein wird und immer einige Reserven zur verfügung hat...mehr Strom verbraucht es ja nicht, da es sich ja nur so viel nimmt wie es braucht. (Preislich schenkt sich da ja auch nicht viel) oder sind meine Gedanken zu einem Netzteil völliger schwachsinn? :D

Antwort kurz: Ja völliger Schwachsinn! :D
Die Zauberworte heißen hier, Effizienz und Lastbereich...

Zur Graka: Ich möchte gern alle Spiele auf 1900x1080 (Am 24 Zoller und gelegentlich auf 32Zoll) daddeln... und das natürlich gern alles auf Ultra/High... toll wärs nicht gleich nächstes Jahr eine neue kaufen zu müssen ;)

Ja es ist völliger Schwachsinn, du würdest ja auch keinen Lambo nur für die Einkaufsfahrten nutzen. Das ist völlig uneffizient und kein System mit Singlekarte bräuchte wirklich mehr ca um die 500W

na du hast es ja gehört
2500k reicht locker
8gb 1333 ram auch, wenn du unbedingt 1600 willst soll es so sein
cpu kühler würd ich dir den thermalright macho empfehlen
netzteil: mit 600W bist du mehr als gut bedient (cougar gx 600 oder das vorgeschlagene be quiet 580W)
graka: wurde auch gesagt: kfa² > asus dc2 / matrix > rest

So als Beispiel, ich hatte mit einem 80+ Bronze Netzteil (Antec TruePower New 750) im Idle einen Stromverbrauch von ~120 Watt :wow:. Mit einem 650W 80+Gold Netzteil ist es jetzt ein Verbrauch von ~85 Watt. :daumen:

So als Beispiel, ich hatte mit einem 80+ Bronze Netzteil (Antec TruePower New 750) im Idle einen Stromverbrauch von ~120 Watt :wow:. Mit einem 650W 80+Gold Netzteil ist es jetzt ein Verbrauch von ~85 Watt. :daumen:

dass der unterschied so groß sein kann war mir auch nicht bewusst :what:
dann wäre das 1000W nt total :banane: :daumen:

Super vielen Dank leute! Da habt ihr mir echt geholfen :daumen:
Ich hab nur noch kurz eine Frage bezüglich der Graka, kfa² ist neu oder? von denne habe ich noch nie etwas gehört... EVGA hatte halt immer den Vorteil, das man ewig Garantie hat
(Bei meiner alten Graka war ein "Zettel" dabei mit 10 Jahre langer Garantie) ob mans braucht ist natürlich eine andere Frage :schief:

EDIT: aaaach... und jetzt noch die dümmste Frage... Lohnt sich aktuell ein neuer Rechner? (Ja ja man könnte immer warten) ABER wird es im Jan. oder Feb. große Neuerungen in sachen CPUs / Boards /Grakas geben? Denn dann würd ich mir total in den Hintern treten...

Zuletzt bearbeitet:
bei ivy ist n fragezeichen dahinter...
aber ich meine das kommt noch nicht bald...

die neuen grakas werden sicher geil...
aber janu ^^

Zurück