• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer gamer pc ... bitte um meinungen

Kamfshrai

Kabelverknoter(in)
hey leute, ich habe mir heute mal einen neuen pc zusammengestellt und würde einfach mal gerne eure meinungen oder ggf. verbesserungsvorschläge hören.

Zotac gtx 680 (referenz design)
i7-3770k
Gigabyte GA-Z77X-UD3H Sockel 1155
be quiet dark rock pro
be quiet e9 680w cm
8gb corsair vengeance
2tb wd caviar green
cooler master 431 plus
LG BH10LS38
zusätzlich noch ein be quiet silent wings 2

btw: bevor jemand fragt: ich habe mich bewusst gegen eine ssd entschieden, einfach aus dem grund, dass es mir nicht wichtig ist

Was möchtest du mit dem PC machen? Wenn es fast nur Gaming ist (Überschrift), dann lohnt sich der i7-3770K nicht. Der i5-3570K für fast 100€ weniger ist ebenso schnell in Spielen.
Als Grafikkarte würde ich eher die EVGA im Referenzdesign nehmen, das ist allerdings Geschmacksache.
Als CPU Kühler empfehle ich den Thermalright HR-02.
Das Netzteil ist deutlich überzogen, die 480W Variante reicht leicht aus.
Beim RAM unbedingt auf die "LP" Variante achten und DDR3-1600 nehmen (schneller lohnt nicht).
Als Festplatte empfehle ich eher eine Samsung Spinpoint SA2, da die Caviar Green vermutlich langsamer ist.
Das Gehäuse ist mit 192mm relativ schmal, dort könnte es Probleme mit sehr hohen CPU Kühlern kommen (muss aber nicht).
Beim Bluray Brenner unbedingt auf die "retail" Variante achten. Nicht "bulk" nehmen.

Fall du es anstrebst einen leisen PC zu haben, könntest du vlt. auch einen alterntiven GPU-Kühler nehmen

@FreezerX
ist es im Refernenz Design nicht egal, von welcher Firma?
Ein so großes Netzteil dachte ich wäre hilfreich beim übertakten oder zukünftigen ausbauen.
ist das nicht egal ob LP oder nicht? sollte doch aufs board passen.
Gehäusebreite hab ich überprüft, sollte passen ... ich brauch das so schmal, weil ich einen Ikea "Vika Annefors" tischbein habe, da ist nicht mehr platz :D
was spricht gegen bulk?

@Jeanboy
danke, sehr hilfreich :D

@coroc
hab ich auch schon drüber nachgedacht, kommt vllt nachträglich noch drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Referenzdesign entscheiden fast ausschließlich Preis, Beilagen und Garantie. Und bei letzterem Punkt finde ich EVGA sehr gut.

Selbst wenn du die Grafikkarte und den Prozessor nahe an die Grenze unter Luftkühlung bringst, reicht das 480W Netzteil aus. Kommende Generationen werden i.d.R. nicht viel mehr Leistung benötigen.
Die LP Variante (kleine Kühlkörper) empfehle ich deshalb, weil hohe "Hahnenkämme" mit den großen Luftkühler kollidieren. Noch dazu sind bei DDR-1600 die Kämme nahezu ohne Effekt.
Wenn IKEA das PC-Gehäuse vorgibt, okay :D. Es wird knapp, denn von den 192mm Gesamtbreite sind noch der Abstand von der Mainboardplatte zur Seitenwand und die Höhe des Mainboards mit Sockel abzuziehen. Deshalb sind Kühler im Bereich von 162mm relativ knapp, allerdings könnte es passen.
Bei der "retail" Version ist häufig Bluray Abspielsoftware dabei, bei der "bulk" i.d.R. nicht.

Ok, dann ist retail doch besser, vlt. würde ein Thread im passsenden Unterforum weiterhelfen?

Könnte helfen, allerdings ist z.B. bei Mindfactory der Preisunterschied zwischen bulk und retail im Cent-Bereich. Deshalb nehmen :).

blue ray software wäre kein problem, ich hab hier eh noch Power DVD 12 rumfliegen :D blöd wär nur, wenn bei der bulk ware keine kabel oder so dabei wären

Zurück