Neuer Fernseher

Lindt

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher, er sollte diese Eigenschaften haben:

-bis ca. 400 Euro ( bisschen drüber auch ok)
-min. 2 x HDMI
-FullHD
-als Monitor geeignet.

Angeschlossen wird einmal der Media Receiver von T-home (Entertain) und halt der Pc. Es sollte auch gut möglich sein Fußball zugucken.

Mehr als 94cm/37 Zoll geht in dem Preisbereich mit Full HD wohl leider nicht nicht...

Ich würde dir mal an dieser Stelle den LG 37LH3000 empfehlen

Kann mir jemand was zu dem sagen?
Lässt er sich auch als Monitor benutzten?

Kann mir auch jemand sagen, ob man wirklich 100 Hz braucht oder ob 50 reichen?

100Hz funktioniert nur mit bestimmten Geräten, ansonsten ist es deaktiviert, aber schaden kann es nicht.

Ein massiven Unterschied zwischen 50Hz und 100Hz konnte ich nicht feststellen.

Leute, 100Hz-Technology bei Fernsehern ist interpoliert! Das sorgt bei Kameraschwenks für weniger Unschärfe, hilft aber ansonsten garnicht!
Und man kann damit ins Internet gehen, die FullHD-Auflösung reicht ja dafür, ist dann halt nicht so scharf. Und auf jeden Fall die ganzen "Schärfe"-Filter vom Fernseher runterstellen, weil die das Schriftbild verwaschen und die Reaktionszeit erhöhen.
Als Fernseher empfehle ich dir auch den LG 37LH3000, der hat ein gutes Bild und genug Anschlüsse/Tuner. Hab gerade den LG 32LH3000 aufbebaut, weil der alte Fernseher schrott gegangen ist. Die LG-Fernseher aus der Reihe sind auf jeden Fall klasse.

So also ich geh mit dem Preis nochmal hoch bis auf 600 Euro.

Eine Frage dabei noch zu Plasma:
Ich habe gehört, dass sich bei Plasma die Bilder, wenn sie lange stehen, irgendwie einbrennen und Plasma deshalb nicht als Bildschirm geeignet sei. Stimmt das?

Eine Frage dabei noch zu Plasma:
Ich habe gehört, dass sich bei Plasma die Bilder, wenn sie lange stehen, irgendwie einbrennen und Plasma deshalb nicht als Bildschirm geeignet sei. Stimmt das?

Grundsätzlich schon...

Aber das war bei Röhrenmonitoren auch der Fall, in der Regel sogar extremer, da konnte man auch damit leben- und wofür gibts Bildschirmschoner?

Probleme kann es daher fast nur geben, wenn man etwa oft und lange das gleiche Spiel zockt; dabei können sich etwa unbewegliche Teile des HUDs einbrennen

Wenn du mit dem TV auch zocken willst kommen aber überhaupt einige zusätzliche Faktoren zu den Auswahlkriterien dazu...

Die wichtigsten:

1) Bildverbesserung ist crap
Bildverbesserungsfunktionen diverser Sorten von TVs werden mit einem PC unnötig bzw. schaden sogar, die GraKa übernimmt hier diese Aufgabe- und kann es besser; Bildverbesserungsverfahren können etwa zu unscharfer Schrift und dergleichen führen; sie sollten daher ausschaltbar sein
Zum Teil können diese Bildverbesserungsverfahren auch für eine höhere Reaktionszeit und einen, teils deutlich höheren Inputlag verantwortlich sein

2) 100/200/400Hz sind crap!
Hohe, interpolierte Bildfrequenzen sorgen zwar zum Teil für ein flüssigeres Bild in Filmen und im TV aber auch für einen stark erhöhten Inputlag; für normales arbeitem mit dem PC sind sie daher bestenfalls nutzlos, beim Spielen, v.a. schnellen Actionspielen schaden sie teils massiv; eine Ausnahme stellt nur der 120Hz Modus der neuen 3D TVs dar, der gerade dort, wo der normale 100/200/400Hz Modus schadet für ein flüssigeres und besseres Bild sorgt und zudem Shutterbrillen 3D ermöglicht; in der Preisklasse aber sowieso kein Thema
Der 100/200/400Hz Modus sollte daher unbedingt ausschaltbar sein, wobei dann aber noch nicht unbedingt garantiert ist, dass dadurch auch der Inputlag reduziert wird, möglicherweise werden bei einigen TVs durch das ausschalten des 100/200/400Hz Modus die so oder so dazugerechneten Zwischenbilder nur nicht dargestellt...

3) Inputlag
TVs sind querdurch nicht auf einen niedrigen Inputlag optimiert, da dieser beim normalen TV Betrieb völlig irrelevant ist; umso wichtiger isrt er beim spielen, v.a. bei schnellen Actionspielen, wobei der Inputlag einiger TVs mit teils über 100ms so hoch ist, dass er selbst beim normalen Arbeiten stören kann; zum Vergleich: gute Gameingmonitore haben einen Inputlag von teils unter 10ms, ab 20ms wird es langsam kritisch
Dummerweise ist der Inputlag praktisch nie in den technischen Daten zu finden, er wird bei TVs auch kaum getestet, da er ja normal nicht von Bedeutung ist, und ist grundsätzlich auch nur schwer zu testen, das klassische Verfahren, dass mit einem CRT vergleicht ist etwa nur auf etwa 10ms genau, präzisere Verfahren sind extrem aufwendig
http://geizhals.at/deutschland/a452130.html
Dann würde ich an dieser Stelle noch gerne den Plasma/LCD Kaufguide empfehlen
http://www.prad.de/new/tv/specials/kaufberatung-lcd-plasma-tv.html

Und hier noch ein paar daumengepeilte Kaufempfehlungen:

http://geizhals.at/deutschland/a452130.html -> praktisch der einzige Full HD Plasma in dem Preisbereich, sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus; mit 107cm Diagonale ist er nicht teurer als vergleichbare LCDs

Grundig Vision 6 42-6951 T Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland -> LCD Alternative; sieht auf den ersten Blick brauchbar aus; mit 107cm Diagonale gehört er zu den größten, die für den Preis erhältlich sind

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Gründe die komplett gegen Plasma, Lcd bzw. Led als Monitor sprechen?

Gibt es ansonsten noch irgendwelche Gründe die komplett gegen Plasma, Lcd bzw. Led als Monitor sprechen?

Plasma und LCD haben beide, wie schon erwähnt, diverse Vor- und Nachteile, ein wirkliches Knockout Argument für eine der beiden Technologien gibt es aber nicht wirklich; wird ja auch beides im Prad.de guide, den ich verlinkt habe sehr ausführlich beschrieben
-> PRAD | Reportage | TV-Guide: Worauf muss ich beim Kauf eines Plasma- oder LCD-TVs achten?

OLED wäre natürlich die ultimative Lösung abgesehen von der begrenzten Haltbarkeit der Panels- und des exorbitanten Preises sowie der Tatsache, dass der größte erhältliche OLED TV (es wurden aber schon deutlich größere Prototypen gezeigt) zur Zeit nur 15 Zoll misst...

Zurück