neuer dsl vertrag, was muss ich beachten?

capri

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute, ich habe zurzeit dsl 6k und möchte schnelleres internet haben, ich suche eine flatrate für telefon und unternet bei der telekom, andere anbieter gehen leider nicht weil mein vater bei der telekom arbeitet und halt da den vertrag will ect :P

monatlich sollte es maximal 50 euro kosten

unbegrenzter download und so ist klar, router will ich verwenden für mehrere pcs

auf was muss ich da so achten?

Mal ne Frage: Warum macht das dann nicht dein Vater, wenn der ohnehin bei der Telekom arbeitet ?
Und du musst dann auf gar nichts achten :D Du hast ja nur den einen Anbieter und entweder du nimmst das Paket oder eben nicht.

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck ?

Erstmal herzlichen Glückwunsch.An was musst du achten?Viel falsch kannst du erstmal nichts machen.Da fällt mir erstmal die Verschlüsselung ein.WPA oder besser WPA2 und möglichst langes am besten per Generator erstellte verwenden.WLan-Stick,für jeden Pc,wird's du ja haben,falls nicht auf Standart N achten,also 300Gb/s.

wohnst du allein oder bei deinen eltern? wenn du bei deinen eltern wohnst was juckt es dich was das kostet??? :ugly: wenn dein vater da arbeitet, bezahlt er eh nur nen bruchteil des tarifs

Mal ne Frage: Warum macht das dann nicht dein Vater, wenn der ohnehin bei der Telekom arbeitet ?
Und du musst dann auf gar nichts achten :D Du hast ja nur den einen Anbieter und entweder du nimmst das Paket oder eben nicht.

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck ?

naja mein vater hat kein interesse am internet, er surft garnicht und ich bin eig der einzige der schnelleres inet will, wenn er bezahlt muss ich wenigstens bissel was an information besorgen :)

bei dem verfügbarkeitscheck wird iwas von " (mit bis zu 16 MBit/s) " geschrieben, lebe hier in sonem dorf/kleinstadt mit ca 10k einwohnern, oh man dachte nich das das so schlimm ist, hätte gedacht ist mehr drin

Erstmal herzlichen Glückwunsch.An was musst du achten?Viel falsch kannst du erstmal nichts machen.Da fällt mir erstmal die Verschlüsselung ein.WPA oder besser WPA2 und möglichst langes am besten per Generator erstellte verwenden.WLan-Stick,für jeden Pc,wird's du ja haben,falls nicht auf Standart N achten,also 300Gb/s.

wieso herzlichen glückwunsch?

jo hast recht, auf viel ist eigentlich doch nicht zu achten, gibt nur nen paar pakete

diese 2 fallen mir jez erstmal ein

Call & Surf Comfort – endlos surfen und telefonieren zum Komplettpreis l Telekom

Call & Surf Comfort VDSL - ultraschnell surfen und endlos telefonieren | Telekom

das eine is 16k das andere 50k

aber 50k scheint ja null sinn bei mir zu machen

wohnst du allein oder bei deinen eltern? wenn du bei deinen eltern wohnst was juckt es dich was das kostet??? :ugly: wenn dein vater da arbeitet, bezahlt er eh nur nen bruchteil des tarifs

ne ist anscheinend nicht so, wir zahlen jetzt 50 euro im monat für inet und telefon flatrate, dsl 6k wohlgemerkt, aber der vertrag ist auch schon sau alt

halte ich für ein gerücht das dein vater bei der telekom arbeitet und KEINE vergünstigungen bekommt ! in der regel sind es 30% und bei internen aktionen sogar mehr

Sorry ich dachte du hast dich schon entschieden und wartest auf den Anschluss.16000,reicht vollkommen aus,wenn du nicht TV,über Internet hast.Na gut ich könnte noch sagen,falls verfügbar,nimm FritzBox,kann man leichter konfigurieren.:)

Der VDSL Tarif steht dir nur zur Verfügung, wenn ihr auch VDSL nutzen könnt ;)

Ja, mehr als 16MBit/s wirst du bei der Telekom dann nicht bekommen und auch hier musst du sicherlich
mit weniger als der beworbenen Bandbreite rechnen. Ich würde dir empfehlen, mach mal einen Check bei
Check24.de. Der hat viele Anbieter dabei und nicht jeder nutzt die Telekomleitungen.
-> Kabelanbieter, Telefonica (Alice/O2, Easybell), lokale Anbieter

--> https://www.check24.de/dsl-handy/

Dort auf den Reiter "Verfügbarkeit prüfen" klicken.

Bei manchen Anbietern wird aber gern viel versprochen und hinterher heißt es,
tut uns Leid, gibts doch nicht. 1und1 ist z.B. so ein Fall ;)

jo hab grade mal geschaut, unity media bietet angeblich 100-150k kbit/s an

hab noch net ganz verstanden wie es funktioniert aber es soll ja irgendwie über den kabel anschluss gehen, da wird dann nen highspeed modem mitgeliefert oder so, kann ich dann nur mit einem rechner ins netz?

und wird meine ip dadurch statisch? ich möchte nämlich ne dynamische behalten

Du klemmst hinter das Modem dann nen normalen Router (ohne Modemfunktion) und kannst mit beliebig viel Rechnern is Netz. Die IP ist dann leider nicht mehr dynamisch, bzw. wechselt sie nur noch ganz selten. Ein Modemneustart beschert dir dann keine neue IP mehr.

Soweit ich weiß ja. Wobei sie ja nicht ganz statisch ist, ab und zu bekommst du schon ne neue, aber eben nicht nach belieben.

hm jo klingt nicht so gut finde ich, aber man muss auch mal ehrlich sagen das sone 100-150k leitung eh totaler overkill ist wenn man nicht massenhaft runterlädt, werde mich dann wohl mit der 16k leitung begnügen :P

Kommt ganz auf die Nutzung drauf an. Ich zb. Kaufe viele Spiele bei Steam, da wären mir 16K definitv zu lahm. Und auch so ist es immer mal schön, wenn man mal irgendwas lädt und es ebend einfach sofort auf dem Rechner ist. (Wobei die Server natürlich auch nicht immer Fullspeed hergeben.)
Aber wenn dir das mit der IP so wichtig ist, sollstest du vieleicht doch lieber zu den 16K greifen.
Mir persönlich wäre das egal, ich kann meine IP zwar jederzeit wecheln, aber nutzen tu ichs nicht.

Es ist allerdings die Frage, ob du überhaupt 16k bekommst. Es kann auch sein,
dass nur 7k oder 8k ankommen, weil du zu weit weg vom Verteiler wohnst.

Bei Kabelanschlüssen bekommst du i.d.R. auch meistens das, was du kaufst (in enigen Fällen sogar mehr).
Außerdem ist der Preis dort und vor allem im Vergleich zur Telekom erheblich niedriger.

Dass man dann keine dynamische IP mehr hat (wozu du die auch immer brauchst :ugly:), kann man doch sicherlich verschmerzen ;)

ich häng mal meine frage hier an wenn ich darf :)

ich bekomm jetzt dann vdsl 50000 . bis jetz hab ich dsl1800 mit nem ping von ~50. wieviel besser wird der ping mit vdsl 50 ? weil ich immer nur lese der ping sei nicht so gut.

und taugen die mietgeräte von der telekom was oder soll ich mir gleich ne fritzbox 7360 kaufen ?

Der ping hat soviel ich weis mit dem verteiler was zu tun und nicht mit der geschwindigkeit, ob es sich verbessert oder nicht muss man schauen wenns angeschlossen ist.

Also ich war bisher mit meinen telekom routern immer zufrieden ;)

Ping wird je nach Server bei mindestens (!) 16ms liegen, eher so bei 25ms.
Ich habe daheim (Berlin) VDSL von der Telekom und liege da so bei 26-27ms.

Je nachdem, was du mit den Geräten machen möchtest, reichen die eben mehr oder weniger aus.
Eine 7360 ist allerdings schon eine sehr gute Wahl. Rechne das mal hoch auf 2 Jahre bzw. 3 Jahre
und vergleich das mit dem Router der Telekom zur Miete.

25ms sind ok, komm auch mit 50 zurecht. sollte nur net schlechter sein :)

normal kauf ich alles gleich. keine ratenzahlung und kein leasing.

war am überlegen wegen dem service falls das ding von der telekom verreckt bekomm ich immer nen neues.

bei der telekom kommt eh nur der 921 in frage weil der 723 ansscheinend ne schlechte dect sprachqualität hat.

921 120€ 12 monate

fritzbox 7360 160€ fix

Ich würde an deiner Stelle mal nach gebrauchten Geräten Ausschau halten.
Ich habe eine FB7570 für 45€ inkl. gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Die Qualität der Fritzboxen ist meiner Meinung nach so hoch, dass man auch an
gebrauchten Geräten noch lange Freude hat.

Ich würde daher nach folgenden Modellen suchen:

- Fritzbox 7570
- Speedport W920v (ist eine FB 7570)
- Fritzbox 7360
- evtl. auch 3370, wenn du auf die Telefonfunktion verzichten kannst

Beim Ping wird das aber auf jeden Fall so bei max. 25ms zum ersten Hop liegen.

Zurück