Neuer CPU muss her - was beachten ? (AMD Athlon 64 X2)

marwin756

PCGH-Community-Veteran(in)
So,neuer Prozessor muss her.
Entweder der :
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 5600+

oder der :
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 6000+

oder mein Favorit :
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 6000+

Was muss ich nun beachten , damit alels auf meinem Rechner klappt ?
Sockel ist auch AM2 , hab momentan nen Sempron 3200+ ( 1,8ghz) drin .
Und sonst keinen Plan :ugly:
Auf was muss ich noch achten,bevor ich was bestelle ?
Danke schonmal.
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Oder kennst du das nicht?

Allgemein, sollte das aktuellste Bios geflashed sein. Unter Umständen wird der zweite Kern nicht erkannt werden. Es gibt eine Methode diesen zu aktivieren, welche mir jedoch nicht bekannt ist. Eine Neuinstallation von Windows hilft jedoch in diesem Fall immer.

Gruß Lee
 
Rest :
1.024MB(also 768MB) RAM DDR2 667mhz
nVidia GeForce 6100 nForce 405 (onboard,zieht 256Mb vom Arbeitsspeicher)
AMD Sempron 3200+

usw :
[ BIOS ] BIOS Eigenschaften: Anbieter Phoenix Technologies, LTD Version M2NS-NVM 0203 Freigabedatum 12/26/2006 Größe 512 KB Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120 Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP Erweiterungen PCI, USB [ System ] System Eigenschaften: Hersteller System manufacturer Produkt M2NS-NVM Version 1.XX Seriennummer 123456789000 Eindeutige Universal-ID 11111111-11111111-11111111-11111111 Startauslöser Netzschalter [ Motherboard ] Motherboard Eigenschaften: Hersteller ASUSTeK Computer INC. Produkt M2NS-NVM Version 1.XX Seriennummer 123456789000 [ Gehäuse ] Gehäuse Eigenschaften: Hersteller Chassis Manufacture Version Chassis Version Seriennummer EVAL Etikett 123456789000 Gehäusetyp Desktopgehäuse Boot-Up Status Sicher Netzteilstatus Sicher Temperaturstatus Sicher Sicherheitsstatus Keine [ Speichercontroller ] Speichercontroller Eigenschaften: Fehlerkorrekturmethode 64-bit ECC Fehlerkorrektur Keine Unterstützter Speicher Interleave 1-Way Aktueller Speicher Interleave 1-Way Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns, 50ns Unterstützte Speichertypen DIMM Unterstützte Speicherspannung 2.9V Maximale Speichermodulgröße 1024 MB Speichersteckplätze 4 [ Prozessoren / AMD Sempron(tm) Processor 3200+ ] Prozessor Eigenschaften: Hersteller AMD Version AMD Sempron(tm) Processor 3200+ Externer Takt 200 MHz Maximaler Takt 3700 MHz Aktueller Takt 1800 MHz Typ Central Processor Spannung 1.2 V Status Aktiviert Sockelbezeichnung Socket AM2 [ Cache / L1 Cache ] Cache Eigenschaften: Typ Intern Status Aktiviert Betriebmodus Write-Back Assoziativität 4-way Set-Associative Maximale Größe 128 KB Installierte Größe 128 KB Unterstützter SRAM Typ Synchronous Aktueller SRAM Typ Synchronous Fehlerkorrektur Single-bit ECC Sockelbezeichnung L1 Cache [ Cache / L2 Cache ] Cache Eigenschaften: Typ Intern Status Aktiviert Betriebmodus Write-Back Assoziativität 4-way Set-Associative Maximale Größe 128 KB Installierte Größe 128 KB Unterstützter SRAM Typ Synchronous Aktueller SRAM Typ Synchronous Fehlerkorrektur Single-bit ECC Sockelbezeichnung L2 Cache

hab das jetz mal aus everest übernommen :haha:
hoffe das hiflt euch&mir weiter
übrigesn will ich das gesamte system aufmöbeln.
mehr RAM,neue Grafikkarte,Prozessor und Festplatte.

Wenn du noch einen Athlon X2 nimmst, nehm lieber die mit dem Brisbane Kern das wäre dann der :
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 6000+
Ansonten wäre ein Phenom ca .140€ auch eine gute Variante sofern dein Mobo die unterstützt ;).
Was ist denn anders am Brisbane Kern gegenüber den normalen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der verbraucht weniger Strom. Anyway. Da du, wie ich sehe ein ziemlich altes Mobo hast, würde ich dir vorschlagen, dieses auch gleich noch zu wechseln. Den Rest wird dir Stefan sicherlich gleich erklären;)
 
der läuft auch mit 3,1 GHZ statt nur 3,0GHZ und Weniger TDP!

Wäre wenn dann für den.
HAb noch den ALten 6000er!

Warte auf die neuen Phenoms
 
Ach egal. Ich dachte, so schnell wie er ist hat er gleich ne Antwort und er kann es immer verständlicher rüberbringen als ich. Naja egal...

Anyway:

Für wie viel hast du denn vor aufzustocken?

Mein Vorschlag wäre: Du kaufts dir ein AMD 790GX Board, z.B. das Gigabyte MA79GP-DS4H; dazu nen x3 oder x4 Phenom, 2-4 Gigabyte Ram und je nach Netzteil auch noch ein neues.

Mit der Onboard Grafik kannst du vorerst leben. Diese ist immernoch deutlich schneller als dieses Geforce 6100 Dingens was du jetzt hast. Bei Bedarf kannst du später noch auf ne dedizierte Grafikkarte aufstocken. Wenn du das Geld jetzt hast, kannst du nat. auch jetzt schon ne dedizierte Graka einbauen ;)
 
Ich hab ein mehr oder minder aussagekräftiges Bild im Netz übers Board gefunden.

Persönlich würd ich eher dazu raten das Board mit der CPU zu tauschen, dann hast auch 'ne anständige Basis, z.B. auch BIOS Updates, was du jetzt ja nicht so wirklich bekommen werden wirst...

@Lee
Das MA79GP-DS3H ist nicht soo sinnvoll, da er vermutlich ein µATX Gehäuse hat und das Board daher physikalisch nicht so recht reinpassen werden würde.

Bei den 790GX Boards bleibt nur das DFI über, was ich persönlich nicht empfehlen würde...

Bei den 780gern wäre hier z.B. das MA78GPM-S2H einen Blick wert, allerdings scheints so als ob es nicht so wirklich den Sideport Speicher nutzt...
Alternativ halt ein ASUS M3A78-EM.

Bei deinem jetzigen Board hast z.B. das Problem das es nur 2 S-ATA Ports hat...
 
@Stefan

Das mit matx habe ich nicht bedacht. Da hast du natürlich recht.

Noch ne Frage übers DFI. Warum würdest du das nicht empfehlen? Nur in diesem Fall nicht oder allgemein?
 
Danke erstmal für die Antworten .
Könntet ihr mir vielleicht ein paar gute Angebote verlinken ?
Und natürlich nur Sachen,die alle zusammenpassen . ;)
Also finanziell siehts momentan nicht so gut aus,deshalb werd ich warscheinlich nach und nach aufrüsten .
 
Zurück