Neuer CPU Lüfter 775 Sockel

eXtrem-Nvidia-User

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer CPU Lüfter 775 Sockel

Hallo,

da es jetzt warm wird denn der Sommer beginnt brauche ich einen neuen CPU Kühler, aber ich weiß noch nicht welchen ?
Hab einen Q9550 Prozessor, der wird bei Last schon mal über 70°C warm (Standard Kühler Boxed) :wow:

Könnt ihr mir einige Vorschläge geben max. 40 € .

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung von CPU Kühler Einbau was muss ich da beachten ? :what:

AW: Neuer CPU Lüfter 775 Sockel

Wenn du nicht übetakten willst kann ich dir den Scythe Katana 3 empfehlen der wird mit Pushpins befestigt und kostet so um die 20€. Wenns aber ein bisschen mehr Leistung sein soll wär der Mugen2 für ca. 35€ das richtige. Allerdings ist der Einbau etwas komplizierter und er passt auch nicht in jedes Gehäuse

Wenn du nicht übetakten willst kann ich dir den Scythe Katana 3 empfehlen der wird mit Pushpins befestigt und kostet so um die 20€. Wenns aber ein bisschen mehr Leistung sein soll wär der Mugen2 für ca. 35€ das richtige. Allerdings ist der Einbau etwas komplizierter und er passt auch nicht in jedes Gehäuse

Ich habe das Lian Li PC-60FW Gehäuse, da müsste doch jeder Kühler passen.
Muss ich irgentetwas beachten beim Zusammenbau, kann etwas mit der Hardware passieren ? Da ich noch nie einen andern Kühler mit Backplate installiert habe, nur mit Push Pins.

Der Groß Clockner wäre ebenfalls zu empfehlen. Relativ günstig und die Montage geht ohne MB-Ausbau von Statten.

Wenn du nen Kühler mit Backplate verbaust muss halt des Mainboard raus...
Das Risiko das etwas kaputt geht ist nicht größer als wenn man sonstige Hardware installiert.Du musst halt drauf achten das du entladen bist etc. Bei der Backplate musst du nur drauf achten dass der Anpressdruck gleichmässig und nicht zu hoch ist. Aber das wird schon:daumen:

Was haltet ihr vom Alpenföhn Nordwand ? :huh:
Passt er auf meinen Mainboard (Asus P5Q Pro)? :huh:

Danke schon mal im voraus :)

Der Nordwand-Kühler ist sicherlich nicht schlecht und sollte doch auf das P5Q passen.
Preislich wäre vielleicht auch noch der "Brocken" interessant. Wenn etwas teurer sein darf, würde ich auch das Matterhorn empfehlen. Hier kann ich dir auch versichern, das er aufs P5Q passen sollte.

Der Nordwand-Kühler ist sicherlich nicht schlecht und sollte doch auf das P5Q passen.
Preislich wäre vielleicht auch noch der "Brocken" interessant. Wenn etwas teurer sein darf, würde ich auch das Matterhorn empfehlen. Hier kann ich dir auch versichern, das er aufs P5Q passen sollte.

Super danke Blizzard23 für die schnelle hilfreiche Beitrag, werd mir jetzt mal Test über das Matterhorn anschauen :)

10 euro mehr und du bekommst nen Xigmatek Thors Hammer OC edition . ist sehr empflehlenswert !!!

in der preisklasse bist du mit dem scythe mugen 2 oder dem scthe yasya am besten beraten.

der scythe yasya kann sogar mit pushpins befestigt werden

Guten Tag, :D

ich habe den Xigmatek Thor's Hammer eingebaut und die Temps sind in Ordnung :

• Idle : 37°C (2D Betrieb Windows aber immer auf 2833MHz)
  • Last : 59°C (8 Stunden Prime95) :schief:

Jedoch arbeitet der Prozessor nach dem Umbau immer mit 2,833GHz (auch im 2D Betrieb).
Warum taktet er sich nicht runter wie früher mit dem Boxed Kühler auf 2000MHz? :huh:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :daumen:
Danke schon mal im voraus.

Hast du im BIOS was verändert? EIST/Speedstep ist aktiviert ja? Was für einen Lüfter hast du denn auf dem Thors Hammer? 59° sind ja richtig schwach für so einen Kühler... :rollen:

Stehen die Temps unter Last für die Kerntemperaturen oder die CPU selbst?
Mit dem Kühler sollten wirklich bessere Werte drin sein...
Mit wieviel Rpm läuft dein Lüfter?

Da stimmt definitiv irgendwas nicht. Entweder sitzt der Kühler nicht wirklich, zu viel WLP verwendet, Kühler völlig verdreckt oder die Spannung deiner CPU ist im Bios viel zu hoch eingestellt. Letzteres wäre sogar meine Vermutung da ja auch EIST nicht funktioniert. Würde ich überprüfen.

Denn nach meinem Test, solltest du im schlimmsten Fall 50° als Max erreichen und das bei einem Lüfte der mit ca. 600-800rpm läuft und nicht mit fast 1600rpm.

Da stimmt definitiv irgendwas nicht. Entweder sitzt der Kühler nicht wirklich, zu viel WLP verwendet, Kühler völlig verdreckt oder die Spannung deiner CPU ist im Bios viel zu hoch eingestellt. Letzteres wäre sogar meine Vermutung da ja auch EIST nicht funktioniert. Würde ich überprüfen.

Denn nach meinem Test, solltest du im schlimmsten Fall 50° als Max erreichen und das bei einem Lüfte der mit ca. 600-800rpm läuft und nicht mit fast 1600rpm.

An der Spannung wurde nix geändert.
Siehe Bild.

Schalte mal Prime95 oder Coredamage an und schau dann mal was bei Core Voltage steht.

Zurück