Neuer CPU-Kühler & Lüftersteuerung

rotlag

Schraubenverwechsler(in)
Neuer CPU-Kühler & Lüftersteuerung

Hi,
ich bin seit langer Zeit mal wieder dabei meinen Computer aufzurüsten und habe mir jetzt ein Gehäuse und einige Lüfter gegönnt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kompakten, günstigen und am besten SEHR leisen Kühler, der meinen Boxed-Kühler auf dem i7-2600k ersetzen soll.

Weiterhin möchte ich noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter anbringen. Auf meinem Sabertooth P67 sind allerdings keine Anschlüsse mehr frei.
Deshalb hab ich mich mal nach internen (wichtig) Fan-Controllern umgeschaut. Aber bis jetzt nur den Corsair Commander Mini und das Konkurrenzprodukt von NZXT gefunden...
Gibt es da keine einfachen DIY-ALternativen?

Ich erstell später noch ein Bild mit dem Aufbau, wie ich ihn mir momentan vorstelle... bis dahin gebt mal euren Senf dazu :)

Gehäuse ist das Corsair Vengeance C70.

MfG shaenks

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer CPU-Kühler & Lüftersteuerung

Einfache Variante: Schau mal nach Y Kabeln so wie diesem hier 12 Volt Y-Kabel 3-polig
Gibts auch mit Adaptern für 7V usw.
Aber mehr Lüfter machen deinen PC nicht zwingend leiser oder Kühler.

Leiser als ein Boxedkühler ist nicht schwer... wenns Preiswert sein soll, wird im allgemeinen der Broken Eco empfohlen. Meinereiner verbaut ganz gern Thermalright, ob jetzt HR-02 in irgendeiner Form oder HR-22 oder was anderes ist dir überlassen.

Willst du übertakten oder nicht? Preisvorstellungen?

Normalerweise funktionietr die Lüftersteuerung des Mainboards gut genug, zumindest bei der CPU, bei den Gehäuselüftern muss man manchmal etwas nachjustieren.

Danke erstmal für die antworten ... von den Y-Kabeln hab ich schon mal was gehört. Kann denn ein Anschluss ohne weiteres zwei Lüfter bedienen ?

Preislich dachte ich an max. 50€, die Empfehlungen von cerbero gefallen mir schon ganz gut.

Im Übertakten habe ich absolut keine Erfahrung. Da werde ich mich die Tage mal einlesen müssen. Kann man denn bei genug Kühlleistung ohne Risiko übertakten?

Ich habe jetzt auch mal ein Bild an meinen Startpost angehängt, in dem man hoffentlich so einigermaßen erkennen kann, was geplant ist.

Übertakten ist immer ein Risiko.
Aber bei guter bis sehr guter Kühlung kann man das eingehen - zum Übertakten gehören dann entsprechend Tests dazu wie weit man gehen kann und wo man aufhören sollte.

Y-Kabel: 2 Stück: kann man, mehr sollten aber nicht sein. Aber in deinem Gehäuse sollte es für die 2 Front sicher reichen.

Frage zur Lautstärke/Wahrnehmung: Steht der PC neben dir auf dem Schreibtisch oder ist de rnur fürs Bild dahin gewandert ?

Y-Kabel kannst du dir auch selbst zusammen löten aus mehreren Jumpern, hat bei mir super funktioniert :D

MfG

Wenn Du es perfekt haben willst, bau unten noch den sechsten Lüfter rein. Dann hast Du drei Lüfter rein und drei Lüfter raus und wenn Du alle bei 5V betreibst, wird es leise und kühl und Du brauchst da keinerlei Steuerung oder geregelte Lüfter. Dein Gehäuse ist 235mm breit, da sollte jeder Kühler reinpassen. Jetzt ist die Frage, wie extrem Du übertakten willst. Ansonsten bietet der EKL Brocken 2 ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Und mit der problemlos und leise abgeführten Wärme bis 125W bist Du mit Deine CPU schon ordentlich am übertakten. Der sollte reichen und ist gerade im Angebot. Die sechs Euro mehr als der Brocken Eco ist er auf jedem Fall wert.

https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke noch einmal für die ganzen Tipps...

Kühler wird dann vermutlich der Brocken 2 werden und die Gehäuselüfter werde ich mit nem Adapter auf 5V bringen.
@cerbero Der Rechner steht nur zu "Testzwecken" also so lang bis ich die Sache mit Kühler und Lüfter fertig habe auf dem Schreibtisch ... später dann natürlich darunter.

Inwieweit ich übertakten kann guck ich dann mit dem neuen Kühler mal.

Ich würde eher zum Thermalright Macho 120 Rev. A greifen. Der ist mE der beste LuKü in seiner Preisklasse. Der ist nicht nur super leise sondern eignet sich auch für moderate Übertaktungsvorhaben.
Was deine Gehäusebelüftung angeht, ist es eher kontraproduktiv, wenn mehr Frischluft ins Gehäuse gepustet wird als hinaus befördert wird, da sich dadurch ein Wärmestau bildet und sich somit das komplette System weiter aufheizt. Bei einer effizienten Kühlung geht es, wie bei der CPU Kühlung, darum, die Abwärme so schnell wie möglich hinaus zu befördern. Daher sollte man immer darauf achten, dass die abführenden Lüfter mehr bzw. mindestens genauso viel Luft fördern die luftzuführenden Ventilatoren. Es sollte zudem für ein möglichst störungsfreien Luftstrom gesorgt werden, d.h. vorne rein & hinten wieder raus. Seitliche sowie unten liegende Lüfter sorgen nur für unnötige Luftverwirbelungen. Akzeptabel sind Lüfter im Gehäusehimmel, die die aufsteigende Warmluft umgehend hinaus befördern. Sollte aufgrund der Fördermengendifferenz ein Unterdruck entstehen, ist dies eher von Vorteil, da somit auf jeden Fall ein Wärmestau vermieden wird.
Was die Lautstärke angeht: Jeder zusätzliche Lüfter erhöht die Lautstärke, egal wie langsam er sich dreht. In deinem Fall ist es eine Überlegung wert, sich mal den Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM anzuschauen. Der schaufelt über 114 m³ Luft pro Stunde und ist dank Rifle-Bearing trotzdem extrem leise dabei.

Zurück