Neuer CPU-Kühler gesucht - SILENT und noch für den Sockel 775

foose

Kabelverknoter(in)
Neuer CPU-Kühler gesucht - SILENT und noch für den Sockel 775

Hallo liebe Gemeinde,

dass im Moment draußen die Temperaturen ansteigen merkt auch mein PC.

Den Schuldigen für die erhöhte Lautstärke meines PC's hab ich auch schon ausmachen können - es ist der Boxed-Kühler meines Q9550. Da ich sehr gerne Musik während dem surfen höre muss ich wohl oder übel den Kühler austauschen um wieder meine Ruhe zu haben.

Ich suche also:
-einen wirklich leisen/unhörbaren CPU-Kühler
-bestenfalls unter 50 Euro
-er muss in mein Gehäuse passen (Lian Li PC-8n)
-er muss auf mein Mainboard passen (Asus P5N-D, alle Ramsockel sind besetzt)
-der Kühler sollte nachher evtl. noch mit einem anderen Sockel verwendet werden können
-bitte nichts riesiges à la Doppelturmlüfter

Was könnte da eurer Meinung nach passen?

MfG :)

AW: Neuer CPU-Kühler gesucht - SILENT und noch für den Sockel 775

Im Moment verwende ich 4gb (2x2gb), aber so langsam wird es Zeit da noch 2 weitere Module reinzuhaun ;)

Interessanter Tipp schon mal mit dem Brocken, danke. Was ist dann riesig und noch leiser (nichtsdestotrotz muss es auf mein Mainboarb passen ;) )? Und gibt es einen Kühler der viel besser ist, aber die 50 Euro (mäßig) übersteigt?

Auch interessant, ich befürchte nur dass der nicht rein passt :( .

Wie gut sind eigentlich die be quiet Kühler, die werden ja immer als extrem leise beworben?!

Bei be Quiet kannst du natürlich auch zugreifen.

Da wird jeder der Kühler besser sein als der Boxed :-)

an deiner Stelle würde ich es aber wie folgt machen:

EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann liegst du wie angefragt leicht über dem Budget und hast eine gute + leise Kühlung.

Lautlos geht nur mit folgendem:

Nofan CR-95C IcePipe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ shadie ich denke dass mach ich auch so.
Ich hab aber noch ne (vorerst ;) ) letzte Frage:
Ist der Noiseblocker leiser als ein Silent Wings Lüfter?

Hmm ich habe da leider keinen direkten vergleich weil ich den Be quiet nicht hier habe.

Bei mir (i7 3820 @ 4,4ghz) läuft der NB Eloop an einer kompaktwakü welche nicht sooo viel besser ist als der Brocken und dreht da mit maximal 1300 rpm wenn ich zocke und auf den min. 800 rpm wenn ich nur musik höre.

In dieser Gegend ist er wirklich sehr leise und zu empfehlen.

Vielleicht findet sich ja noch wer der den direkten Vergleich hat.

Edit:

ABer hier mal was zum drüberlesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...review-noiseblocker-eloop-biologisch-gut.html

Also ich hab gerade im eLoop Fred recherchiert und rausgefunden dass der eLoop wohl fast gleich laut/leise wie ein Silent Wings PWM ist (http://extreme.pcgameshardware.de/l...ocker-eloop-biologisch-gut-2.html#post4796765), aber jedoch andscheinend nicht druckstromoptimiert ist (http://extreme.pcgameshardware.de/l...ocker-eloop-biologisch-gut-2.html#post4796259) und somit bei der Montage auf einem Radiator turbinenartige Geräusche auftreten können?!
Ich habe schon 2 Silent Wings Lüfter in meinem Gehäuse verbaut und bin sehr zufrieden mit denen, deshalb hab ich gerade entschlossen auch so einen Lüfter für den Kühler zu bestellen anstatt mir wegen 0,1dB hier noch lange den Kopf zu zerbrechen ;).

Danke für den allen schon mal für den Support! Wenn bis heute Abend keiner eine bessere Idee hat welchen Kühler ich mir kaufen soll dann wird's der Brocken mit nem Silent Wings PWM werden :D.

Gute Wahl und wenn du sowieso schon 2 Silent Wings im Gehäuse hast macht das ja auch Sinn!

Hallo nochmal,

das Zeugs ist gestern angekommen und heute hab ich's montiert.

Schlussendlich ist es übrigens folgendes geworden:
EKL Alpenföhn Brocken
Be Quiet Silent Wings 2 120er PWM
Artic Cooling MX-4

Resumé: Der Kühler passt gerade so in mein Gehäuse (ich bin froh nicht den Brocken 2 genommen zu haben), aber die Rambänke bleiben alle problemlos frei. Die Montage war zwar ein bisschen fummelig, aber ich hab mir genug Zeit genommen und das ganze in gut 2 Stunden angebracht inkl. einer Komplettreinigung meines PC's mittels Kompressor.

Die Leistung des CPU-Kühlers ist zumindest während dem Surfen sehr gut (der Kühler wird nicht heiß, so wie mein Boxed-Kühler) und leise ist das ganze nebenbei auch noch :) .

Vielen Dank allen die mir geholfen haben, insbesondere shadie :) !

VG.

Zurück