Neuer CPU-Kühler für Intel Core I5-2500k

Sandy Bridge Sparer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich suche einen neuen CPU-Kühler für meinen Core i5 2500k, der kühler sollte von der Höhe her nicht mit der Seitenwand meines Antec Dark-Fleet 30 kollidieren, es sollten aber auch corsair vengeance darunter oder daneben passen, jetzt ist aber meine frage ob ich meine Grafikkarte in den zweiten Slot stecken kann ohne die vollen 16 lanes zu verlieren. Ich habe mir bisher den thermalright archon angeschaut, vielleicht kollidiert er aber mit der Seitenwand.

AW: Neuer CPU-Kühler für Intel Core I5-2500k

Ich überlege mir doch den Archon zu holen und dann eine neues window zu kaufen das ich passend zuschneide und mehr Platz lasse.

hab gestern mal spaßeshalber die Kühlkörper von 'nem Vengeance Low Profile Riegel entfernt... da war einfach nur ein großer Klebestreifen drunter, war auch kein Problem, das Aluminium wieder anzubringen....
bei so dickem Kleber (und ich bezweifle irgendwie, dass es Wärmeleitkleber war^^) kann der Kühler an sich auch keinen großen Effekt haben
Also würde ich auch die Kühler entfernen, die haben eh keinen Einfluss

Am liebsten wäre es mir halt den Archon zu nehmen und dann ein neues Fenster einzubauen bei dem ich dann längere Schrauben nehme, so müsste der Archon eigentlich passen, ich möchte ihn aber nicht bestellen und ihn am Ende zurückschicken

Der Genesis lässt definitiv genug Platz für die Rams inklusive Heatspreader. Das Gehäuse müsste ihn von der Höhe auch locker verkraften.

Der Armageddon passt auf keinen Fall, da er höher als 160mm ist. Musst du dir leider aus dem Kopf schlagen.

Mit dem Genesis hättest du noch eine mm Platz. Wird also vom Gehäuse her knapp. Auch der TR Macho, ein sehr guter P/L-Kühler wird die Dimensionen des Gehäuses schon fast sprengen.

Würde dir den Mugen 2 empfehlen, der passt in das Gehäuse, kühlt sehr gut und ist nicht zu teuer. Wenn es mit den Rams Probleme gibt kannst du den Heatspreader ja immer noch entfernen.

Der genesis könnte passen aber der ist ja auch 16cm hoch, der armageddon ist 16,3, die einzigen die passen könnten sind also matterhorn und megahalems wenn ich das richtig sehe?

Der genesis könnte passen aber der ist ja auch 16cm hoch, der armageddon ist 16,3, die einzigen die passen könnten sind also matterhorn und megahalems wenn ich das richtig sehe?

Nein

Würde dir den Mugen 2 empfehlen, der passt in das Gehäuse, kühlt sehr gut und ist nicht zu teuer. Wenn es mit den Rams Probleme gibt kannst du den Heatspreader ja immer noch entfernen.

Der Mugen 2 hat eine Bauhöhe von 155 mm. Er passt somit definitiv. Zudem ist der mitgelieferte Lüfter brauchbar und er ist nicht allzu teuer. Würde den Mugen 2 dem Mugen 3 vorziehen, da er bessere Silenteigenschaften hat. Zudem ist er vergleichseise günstig.

Geh auf Nummer sicher und nimm den Mugen 2!:daumen:

Wie auf diesem Bild ersichtlich (KLICK) dürfte es je nach Boardlayout auch keine Probleme mit hohen Rams geben. Wenn du keine Vollbestückung hast passt es 110%tig.

Eine Backplate ist bei allen Kühlern dieser Preisklasse dabei, da kommst du nicht drum rum. Ist auch wesentlich besser bezüglich Anpressdruck. Zudem kann sich nicht einfach eine Pushpin lösen. Die genannten Lüfter würden sich alle ohne eine Backplate evtl ablösen.

Der Megahalems hat 165mm und passt definitiv nicht. Was hast du denn gegen den Mugen 2? Der liegt Leistungstechnisch nahezu gleichauf mit dem Megahalems (ca 1 -2 Grad Differenz) und ist wesentlich günstiger. Zudem passt er in dein Gehäuse.

Zurück