• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer

BWrEx

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

hier gleich einmal zu den Fragenstellungen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
HDD, Gehäuse, DVD-Laufwerk u. Win7
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja. Nichts besonderes.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nur Office-Arbeiten, Internet u. evtl Bildbearbeitung (aber nichts anspruchsvolles)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Denke nicht.

Habe hier bereit´s ein Pc zusammen gestellt und wollte fragen ob das so in Ordnung ist bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?

CPU
Intel Core I3-4330
Intel® Core™ i3-4330, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed

Mainboard
GIGABYTE GA-H87-HD3
GIGABYTE GA-H87-HD3, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

RAM
G.Skill 4GB DDR3-1600
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher...

SSD
Samsung 840 EVO 120Gb
Samsung 840 EVO 2,5 120 GB, SSD schwarz, SATA 600, Bulk

Netzteil
be quit! E9 400W
be quiet! Straight Power BQT E9 400W, Netzteil schwarz, 2x PCIe

Danke im vorraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn das Gehäuse von einem Fertig PC ist, dann ist es gut möglich das nur mATX Boards reinpassen und damit nicht das GA-H87-HD3, da dies ein ATX Board ist.

Das E9 ist zu groß, da passt ein L8/ 300Watt deutlich besser. Dann reicht es mit nem Asrock H87M Pro4 zu einem i5 oder der 240Gb SSD.

Achso, ich selber würde aber auch aus Prinzip solche Kühlrippen meiden, nicht das es nachher doch so unglücklich ist und es nicht passt bei irgendeinen Kühler.

Wenn das Gehäuse von einem Fertig PC ist, dann ist es gut möglich das nur mATX Boards reinpassen und damit nicht das GA-H87-HD3, da dies ein ATX Board ist.

Zusätzlich kann es bei Fertig-PCs auch zu Problemen mit den Front-Panel-Anschlüssen kommen, da diese meistens nur für das ursprünglich verbaute Mainboard vorgesehen sind und somit häufig auch auf keine anderen Mainboards draufpassen.

Musste das leider schon 2 Mal miterleben.

@98romi
Das habe ich bisher noch nicht gehabt, sei es bei halb aktuellen HP PCs, bei alten Fujitsu Siemens PCs oder bei älteren Packard Bell PCs.

@98romi
Das habe ich bisher noch nicht gehabt, sei es bei halb aktuellen HP PCs, bei alten Fujitsu Siemens PCs oder bei älteren Packard Bell PCs.

Ich musste es schon mal bei nem alten Maxdata-Gehäuse miterleben.

War schon fast ein "Schock", als ich den "komischen" Frontpanel-Anschluss gesehen habe.

Da ich sehr, sehr viel Glück hatte, passte er durch Zufall (zumindest halb), wenn ich ein anderes Mainboard eingebaut hätte, wäre das vermutlich zu einem großen Problem geworden.

Zurück