• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer zum Zocken

Corry

Kabelverknoter(in)
Hallo,
war auf der Suche nach Foren, in denen man Hilfe beim PC Kauf bekommt und bin auf euch gestoßen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)
Habe folgendes Problem:
Ich besitze zur Zeit einen ca. 8 Jahre alten PC mit einer Sapphire HD 6870 als Grafikkarte und einer CPU von AMD. (Weiß grade nicht mehr welche, weil ich vom Handy schreibe...)
Mit diesem Rechner habe ich jedoch "Probleme" beim spielen.
Spiele wie Hitman Absolution, H1Z1, Far Cry 3, CS:Go laufen zwar mit 40 FPS(CS:Go etwas mehr^^) noch aber neuere Spiele wie The Witcher 3, MGS V: The Phantom Pain und Far Cry 4 dann leider doch nicht... Kriege auf "Hoch" 14-20 FPS bei FC 4 (lol)... habe mir die Spiele gekauft, aber kann sie nicht spielen... Kacke halt :D
Außerdem habe ich bei etwas Leistungsstarken spielen kleine Bildfehler. (Grüne Balken, die das Spielen erschweren...)
Aus diesem Grund möchte ich mir nun einen komplett neuen PC kaufen.
Wie gesagt soll mir der neue PC das Spielen von neueren Titeln wie TW3, MGS V, FC 4 und und und auf Hoch mit angenehmen FPS ermöglichen. (Ultra muss nicht sein, da ich in YouTube Videos kaum Unterschiede zu Hoch feststellen konnte..)
Außerdem fände ich es auch toll, wenn ich Multiplayer Spielen wie H1Z1 mehr als 30 FPS erreichen könnte. Außer dem Spielen wird ab und zu mal Word genutzt, gedruckt, Musik gehört, Videos geguckt, im Internet gesurft... also nichts was wirklich aufwendig wäre...
Ich habe ein Budget von 1400-1500€.
Habe mir schon einige Rechner auf MIFcom angeschaut und folgende Rechner liegen in meinem Budget:
PC-System AMD FX-8370 - R9 390 Premium - High Performance Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop
PC-System Core i7-6700K - GTX 960 Premium - High Performance Gaming PC | MIFcom - PC Online-Shop
was meint ihr, könnte ich meine Wünsche mit einem von den beiden erfüllen?

Ich hoffe ihr könnt mir auf der Suche nach meinem neuen Gaming-Pc helfen und mit meinem Text etwas anfangen :D

Ich würde dir erstmal raten keine Fertig-PC's zu kaufen. Baue ihn dir lieber selbst zusammen, besseres P/L + du hast die komplett freie Auswahl der Komponenten. Kannst ihn dadurch auch auf deine eigenen Bedürfnisse abstimmen. Wenn ich nur sehe, dass eine GTX 960 in einen 1450€ PC getan wird :stupid:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

einmal bitte beantworten ;)

Wow, ging ja richtig schnell, danke dafür :D

@2Ezay:
Vielen Dank für die Bemerkung, habe schon befürchtet dass ich ihn selbst zusammenbauen muss... habe nur etwas Angst, dass ich irgendetwas kaputt mache^^
Habe auch schon sehr sehr viele Tutorials zum zusammenbauen angeschaut... komme dann wohl nicht drum :D

@Ph1p0:
1.)
1400-1500€

2.)
Ist alles vorhanden.

3.)
nach dem Beitrag von 2Ezay dann doch Eigenbau^^

4.)
Glaube kaum...

5.)
Ja ist vorhanden, ist zwar nur 2 Jahre Jünger wie mein Rechner, funktioniert aber noch Top^^
Auflösung: 1920x1080
Bildfrequenz: 60 Hertz (laut : Rechtsklick-> Bildschirmauflösung-> Monitor)

6.)
Zur Zeit mit meinem "schlechten" Rechner mit mittel Einstellungen: CS:Go, H1Z1, Hitman, FC 3, Dont Starve, Pay Day 2, BF3
Was ich gerne auf Hoch bzw. überhaupt spielen wollen würde: CS:Go, H1Z1, Hitman, FC 3, Dont Starve, Pay Day 2, BF3 - BESONDERS gerne: The Witcher 3 (!!), Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (!!)

7.)
Habe momentan eine 500GB Festplatte, die sowasvon nicht ausreicht^^...
würde mir da schon mindestens 1 TB wünschen.
Eine SSD habe ich bisher noch nie gehabt.

8.)
Grafikkarte nicht aber da ich gelesen habe, dass der Prozessor bei Multiplayer Spielen wichtig sein soll, würde ich den Prozessor übertakten wollen. (Aber auch nur falls er nicht ausreichen sollte^^)

9.)
Lautstärke: ist mir eigentlich relativ egal, da ich immer ein Headset auf habe aber sollte sich nicht anhören, als würde gleich ein Flugzeug neben mir starten...^^
Designwünsche: habe ich nicht, aber das Gehäuse soll schlicht sein, kein Raumschiff zeugs und Fenster brauche ich auch nicht...
WLAN: brauche ich nicht, weil ich immer per LAN-Kabel verbunden bin
Sound: brauche ich ebenfalls nicht
Was natürlich toll wäre, wenn ich den PC nicht nach 2 Jahren schon wieder aufrüsten müsste^^

Falls ich etwas vergessen habe tut es mir leid, bitte anmerken^^

So habe mal versucht nach deinen Wünsche was zusammenzustellen. Die R9 390 reicht vollkommen für Full HD. So viel Geld brauchst du gar nicht auszugeben. Habe dir eine SSD mit 250GB und eine HDD mit 1TB reingepackt. Habe Skylake als Grundlage genommen, da das ja die neuste Technologie ist. 16GB Ram sollten auch vollkommen ausreichen. Das Case ist ja Geschmackssache, doch ich habe mal ein sehr neutrales, schallgedämpftes genommen. Das hat aber leider nur 2 Lüfter, die auch noch relativ laut sind, ich würde die austauschen + auf 3 aufstocken (2x vorne 1x hinten). Den Prozessor kannst du auch übertakten wenn du willst, deswegen der starke CPU-Kühler. Aber hier mal die Teile
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
--> 1341,36€

ich mach dir auch mal 2 vorschläge:

1)

i5 6600k
BeQuiet Dark rock 3
MSI Z170A Gaming Pro
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
250GB Samsung 850 Evo
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
8192MB Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

=1297,33€
https://www.mindfactory.de/shopping...221a832e3519ac216295cd1a932251b9753c7f0bab5fa

Ich bin bisschen unglücklich mit der GraKA, möchte aber die GTX 970 nicht empfehlen, da Nvidia beim realease dieser Karte die Käufer betrogen hat und bisher versucht die Affaire auszusitzen.
Gehäuse ist schlicht, aber recht groß. Dafür aber 3 140mm Lüfter die sehr ruhig sind, und über eine mitgelieferte Lüftersteuerung bedient werden können.
Zunkunftssicher da skylake.

2) Vorschlag

i5 6600k
BeQuiet Dark rock 3
MSI Z170A Gaming Pro
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
250GB Samsung 850 Evo
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

=1605,37
https://www.mindfactory.de/shopping...221a832e3519ac216295cd1a932251b9753c7f0bab5fa

etwas über deinem Budget, aber dafür sehr leistungsstarkes und zukunftssicheres System (4k wäre möglich oder witcher auf ultra in Full HD). Ansonsten gleich wie die obere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey 2Ezay,
vielen Dank für die Zusammenstellung.
Ich habe nur eine kleine Frage zur CPU.
Macht es einen Unterschied, ob ich jetzt die i5-6600K mit 3.50 GHz nehme oder die i7-6700K mit 4.00GHz?
Bezogen auf Multiplayer Spiele wie H1Z1 und BF3.

@Ph1p0
Vielen Dank für die Zusammenstellung.
gleiche Frage auch an dich bezüglich der CPU.
Zum Thema Budget kann ich nicht wirklich sagen, ob ich auf 1600€ hoch gehen kann :/... höchstwahrscheinlich nicht...
Warum bist du mit der R9 390 denn unglücklich? Könntest du mir evtl etwas mehr darüber erzählen?^^

Kleine Kritik an der Zusammenstellung von @2Ezay

Der Dark rock Pro 3 ist to much und auch zu teuer.
Gehäuse ist mit 100€ ebenfals zu teuer. im Gegensatz zu meinem hast du nur hier eine Schalldämmung die nur für mehr Hitze im System sorgt. Das r2 hat keine Dämmung braucht sie aber auch nicht, da es durch die größeren Lüfter deutlich leiser ist. Keine Ahnung warum dieses Gehäuse so gehypt wird.
GraKa find ich etwas schwach..
Ansonsten kannst du das System so übernhemen. ;)

der i7 hat hyperthreating. heißt also mehr Aufgaben pro Kerne. In diesem fall also 4 +4.
etwas größerer L3 Cache und höherer Grundtackt. ABER vorallem viel zu teuer.

Den i5 bekommst du locker auf 4GHz und mehr wenn du übertacktest. Hyperthreating bringt in Spielen wenig bis gar nichts. und nur wegen des L3 Caches würd ich nicht so viel mehr geld ausgeben.

6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

fast, 60€. wären also 1550€

Das problem ist, dass man bei der 390x 1050MHz eine deutlich schlechtere leistung hat als eine gtx970 mit ca. 1300MHz. Die AMD Version hat dafür aber soppelt soviel speicher.
Wenn du in eine gtx980ti investieren solltest bist du 4k ready und kannst alle titel in Full HD au ultra spielen.. kostet aber entsprechend.

@Ph1p0
Danke ! :)

@mgiceman311
Also bist du auch der Meinung: lieber 980 TI statt 390?
Ist halt bisschen doof wegen dem Budget :/

Hey 2Ezay,
vielen Dank für die Zusammenstellung.
Ich habe nur eine kleine Frage zur CPU.
Macht es einen Unterschied, ob ich jetzt die i5-6600K mit 3.50 GHz nehme oder die i7-6700K mit 4.00GHz?
Bezogen auf Multiplayer Spiele wie H1Z1 und BF3.

@Ph1p0
Vielen Dank für die Zusammenstellung.
gleiche Frage auch an dich bezüglich der CPU.
Zum Thema Budget kann ich nicht wirklich sagen, ob ich auf 1600€ hoch gehen kann :/... höchstwahrscheinlich nicht...
Warum bist du mit der R9 390 denn unglücklich? Könntest du mir evtl etwas mehr darüber erzählen?^^
Der 6700k ist für deine Bedürfnisse Overkill. Das einzige was der mehr hat ist Hyperthreading und das bringt dir eigentlich nichts (für das was du machen willst). Die 100€ Aufpreis lohnen sich nicht. Und die 4Ghz solltest du mit dem Kühler und dem 6600k auch locker durchs übertakten erreichen.
Kleine Kritik an der Zusammenstellung von @2Ezay

Der Dark rock Pro 3 ist to much und auch zu teuer.
Gehäuse ist mit 100€ ebenfals zu teuer. im Gegensatz zu meinem hast du nur hier eine Schalldämmung die nur für mehr Hitze im System sorgt. Das r2 hat keine Dämmung braucht sie aber auch nicht, da es durch die größeren Lüfter deutlich leiser ist. Keine Ahnung warum dieses Gehäuse so gehypt wird.
GraKa find ich etwas schwach..
Ansonsten kannst du das System so übernhemen. ;)

Naja, Skylake kann schon mal hitzig werden, vor allem beim übertakten (14nm). Die R9 390X hat ein ziemlich schlechtes P/L, 10% Mehrleistung für 100€ :stupid: . Außerdem reicht die R9 390 in Full HD vollkommen aus. Beim Gehäuse gebe ich dir recht, da kann man aber auch das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen, das hat 3 Lüfter, ist schallgedämpft und kostet nur 70€. Ich habe einfach nur probiert, überhaupt irgendwie am Budget zu kratzen. Das R5 hat eine ziemlich gute Verarbeitung, deswegen ist das auch teurer als das DS3. Und ich glaube wohl kaum, dass die Kühlleistung durch die Schallmatten sehr stark beeinträchtigt wird, das sind nicht mal paar Grade (die eh nix ausmachen würden). So lange man einen guten Airflow hat (2 Lüfter vorne, die die frische Luft reinziehen + 1ner hinten, der die Abwärme herauspustet), sollte Wärme eh kein Problem darstellen

Ich bin auch der Meinung, ein i7 und eine 980ti sind overkill. Ich würde einen i5-6600k mit 390 Nitro nehmen, reicht für FHD auf hohen Details (vllt sogar mit VSR) weit aus. Das R5 ist aktuell eines der besten Gehäuse, die Dämmung ist zwar nicht so sinnvoll, aber viel wärmer wurd es dadurch nicht.

Wenn du kein CD-Laufwerk brauchst, reicht dir das Fractal Design Define S.

jo, noch ne gute Gehäuse alternative ;)
Mit der GraKa hast du recht, dann lohnt sich die 390x nicht. Wenn du die 390 nimmst wirst du aber bei spielen witcher könntest du schnell an die grenzen kommen wenndu die Grafikeinstellungen hochschraubst. Und so richtig zukunftssicher find ich die GraKa auch nicht.
Mit 1550€ ist dein Budget ausgereizt aber die nächsten 5 Jahre wirst du definitic nichts neues brauchen.

jo wie gesagt entweder jetzt investeieren und min. 5 jahre ruh. oder halt sparen und alle 2 Jahre ne neue kaufen. Das Verkaufen bringt kaum was. vll bekommste dann noch 100€ für die alte.

Zurück