• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Computer zieht ab 8GB Ram mehr als die Hälfte des Arbeitspeichers

comtek21516

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Computer zieht ab 8GB Ram mehr als die Hälfte des Arbeitspeichers

Hallo Comiunity,

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Neuen Rechner zusammen gestellt.
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mehr als 4GB RAM reinstecke steht bei mir z.B. "8GB (3,5GB Verwendbar)"
oder "12GB (6,5GB Verwendbar)

Hardware:
Mainboard: Gigabyte 990XA-UD3
CPU: AMD FX-8530
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600MHz
GPU: AMD R9 270X

Ich habe es schon mit "Maximalem Speicher" in der Msconfig ausprobiert - Kein Erfolg

Ich hoffe ihr Könnt mir helfen und Danke schon mal im Vorraus

MFG, Hannes
 
TE
C

comtek21516

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer Computer zieht ab 8GB Ram mehr als die Hälfte des Arbeitspeichers

Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer Computer zieht ab 8GB Ram mehr als die Hälfte des Arbeitspeichers

Welches windows hast du 32 oder 64 bit?

Da bei 12GB installiertem Speicher 6,5GB verwendbar sind, ist wohl 64-bit im Einsatz. Es handelt sich wohl eher einfach um ne falsche Einstellung im BIOS. Ist Memory Remapping im BIOS aktiv? Und nimm mal den Haken in der msconfig wieder raus.
 
TE
C

comtek21516

Schraubenverwechsler(in)
AW: Neuer Computer zieht ab 8GB Ram mehr als die Hälfte des Arbeitspeichers

Das BIOS schaltet ab mehr als 4GB das Remapping automatisch aktiv weswegen es leider auch kein haken gibt.
 

Deep Thought

Freizeitschrauber(in)
AW: Neuer Computer zieht ab 8GB Ram mehr als die Hälfte des Arbeitspeichers

Hast du vielleicht so eine SSD-Tuning-Software installiert? Die legen zum Teile eine RAM-Disk zum puffern an.
 

mister_x_1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Neuer Computer zieht ab 8GB Ram mehr als die Hälfte des Arbeitspeichers

hast du ne samsung ssd mit aktivierten rapidmode evt ?
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Neuer Computer zieht ab 8GB Ram mehr als die Hälfte des Arbeitspeichers

wenn ein defekt der riegel ausgeschlossen werden kann und der ramslots, dann verschwendet irgendeine software den ram.
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
AW: Neuer Computer zieht ab 8GB Ram mehr als die Hälfte des Arbeitspeichers

Mach mal n Screenshot vom Reiter "RAM" im Resourcenmonitor.
 
Oben Unten