Ich wollte mir einen neuen Pc zulegen und dafür brauch ich natürlich auch eine Grafikkarte. Deshalb habe ich aus diesem Forum einige Fragen kopiert und beantwortet, damit das zulegen meiner GraKa kein Rätselraten wird. Nur damit keine weitere Verwirrung auftritt, die Preisangaben und die Antworten haben nur mit der GraKa zu tun:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 100€-200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ich denke ein neuer Monitor wird benötigt da mein jetziger schon einen kleinen Sprung hat, und auch ziemlich alt ist. Hier sind die Daten meines Monitors:
Besonderheiten DVI-Anschluss
Typ TFT-Flachbildschirm
Bilddiagonale 19" (48,26 cm)
empfohlene Auflösung 1280 x 1024 Pixel (SXGA)
TFT Reaktionszeit 8 ms
TFT Blickwinkel horizontal 140°
TFT Blickwinkel vertikal 140°
TFT Punktabstand 0,294 mm
TFT Helligkeit 300 cd/m²
TFT Kontrast 500:1
Schnittstelle VGA D-SUB 15 Pin ja
Schnittstelle DVI-I nein
Schnittstelle DVI-D ja
Ausgang Audio nein
Eingang Audio nein
Ergonomienorm TCO '99
Lautsprecher nein
Höhenverstellbarer Fuß nein
rotierbar (Pivotfunktion) nein
Energieverbrauch Betrieb max. 60 W
Energieverbrauch Standby 3 W
Netzteil intern ja
Gehäusefarbe silber
Abmessungen 422,2 x 433 x 175,8 mm (BxHxT)
Gewicht 5,6 kg
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Es soll ein Eigenbau werden
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da der alte Rechner von meiner Mutter benutzt werden möchte, wird der Pc nur seine Daten an ne externe Platte weitergeben
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Steht oben
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Arma 3, The Witcher 3, dass neue StarWars Battlefront 3 aber auch Minecraft oder Terraria
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich denke eine SSD reicht. Meine alte Festplatte mit 1,6 TB Speicherplatz ( Gott habe sie selig ) habe ich zu einem drittel voll bekommen, und da war schon eine Menge Schnodder drauf, den ich nie gebraucht habe.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja soll er
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich denke nicht, nein.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 100€-200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ich denke ein neuer Monitor wird benötigt da mein jetziger schon einen kleinen Sprung hat, und auch ziemlich alt ist. Hier sind die Daten meines Monitors:
Besonderheiten DVI-Anschluss
Typ TFT-Flachbildschirm
Bilddiagonale 19" (48,26 cm)
empfohlene Auflösung 1280 x 1024 Pixel (SXGA)
TFT Reaktionszeit 8 ms
TFT Blickwinkel horizontal 140°
TFT Blickwinkel vertikal 140°
TFT Punktabstand 0,294 mm
TFT Helligkeit 300 cd/m²
TFT Kontrast 500:1
Schnittstelle VGA D-SUB 15 Pin ja
Schnittstelle DVI-I nein
Schnittstelle DVI-D ja
Ausgang Audio nein
Eingang Audio nein
Ergonomienorm TCO '99
Lautsprecher nein
Höhenverstellbarer Fuß nein
rotierbar (Pivotfunktion) nein
Energieverbrauch Betrieb max. 60 W
Energieverbrauch Standby 3 W
Netzteil intern ja
Gehäusefarbe silber
Abmessungen 422,2 x 433 x 175,8 mm (BxHxT)
Gewicht 5,6 kg
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Es soll ein Eigenbau werden
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Da der alte Rechner von meiner Mutter benutzt werden möchte, wird der Pc nur seine Daten an ne externe Platte weitergeben
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Steht oben
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Arma 3, The Witcher 3, dass neue StarWars Battlefront 3 aber auch Minecraft oder Terraria
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich denke eine SSD reicht. Meine alte Festplatte mit 1,6 TB Speicherplatz ( Gott habe sie selig ) habe ich zu einem drittel voll bekommen, und da war schon eine Menge Schnodder drauf, den ich nie gebraucht habe.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Ja soll er
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich denke nicht, nein.
Zuletzt bearbeitet: