• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer Meinung/Frage

disaster11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
folgende Teile werden bei mindfactory gekauft:

-ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
-be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
-BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)

folgende Teile sind noch vorhanden:

-Super Flower Golden Green (oder so ähnlich) mit 450W
-8GB DDR3 G.Skill Speicher
-1TB Samsungfestplatte

Der Computer wird hauptsächlich für Spiele und andere Multimediaanwendungen genutzt.

Frage: Ist das vorhandene Netzteil ausreichend für das gewünschte System?
Frage: Harmonieren die oben genannten Teile soweit miteinander oder gibt es unter bzw. überforderte Bauteile, eventuell einen "Flaschenhals"?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Asrock Extreme Serie ist nicht so empfehlenswert.
Lieber eins von Asus oder Gigabyte kaufen bzw. das Asrock Z87 Pro4.

Wie alt ist das Netzteil und wie ist die genaue Bezeichnung?

Bei der Grafikkarte würde ich die MSI GTX 770 nehmen, bei der SSD nimm die Crucial M500 120GB oder 240GB, beim Mainboard nimm das GA-Z87X-D3H oder das Asus Z87-A.

1.
Habe derzeit noch ein Asrock Extreme 3 mit einer AMD Cpu laufen und habe es auf Grund von Zufriedenheit wieder gewählt.
Wie genau meinst du das mit "nicht so empfehlenswert"?

2.
Ja genau Melphiz, das kommt hin

3.
Wieso die MSI? Wieso Crucial? Wieso Giga oder Asus?

Ich hatte bisher ein Asus und zwei Giga Boards, die alle das Zeitliche gesegnet haben und bei Asrock ist es nun schon das zweite Board was
ich tausche weil ich will und nicht weil ich muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also die von mir oben genannten Komponenten harmonieren nicht so gut miteinander?

Asrock, Gainward und Samsung sind nicht so prall?

Die MSI ist leiser als die Gainward und deshalb empfehlenswerter.
Außerdem ist die Crucial billiger als die Samsung und wer gibt Schon gerne unnötig Geld aus? :)

Die MSI ist leiser als die Gainward, die Crucial ist genauso gut wie die Samsung und billiger und ein generelles Problem bei Asrock abgesehen von der nicht so guten Lüftersteuerung gibt es da nicht, allerdigns ist das rausgesuchte Board nicht wirklich gut.

@Grenn Zu lahm :P

@TE brauchst du noch ein Laufwerk? In der bisherigen ist nämlich noch keines enthalten.

1.
Handelt es sich bei der Geräuschkulisse um wirklich hörbare oder nur um messbare Werte?
Bei der SSD mehr für weniger find ich gut.

2.
Ich finde die Begründung "nicht wirklich gut" nicht wirklich gut. Vielleicht kannst du mir dazu ja noch ein bischen mehr sagen,
es muss ja kein absolutes Fachchinesisch werden, aber so ein bischen was logisches für Anfänger wäre nett.

3.
Möchte nocheinmal auf meine beiden gestellten Fragen zurück kommen:
Frage: Ist das vorhandene Netzteil ausreichend für das gewünschte System?
Frage: Harmonieren die oben genannten Teile soweit miteinander oder gibt es unter bzw. überforderte Bauteile, eventuell einen "Flaschenhals"?

Euren "Antworten" nach zu urteilen ratet ihr mir also zu dem Kauf eines neuen Netzteils.

Bitte um Vorschläge, bin aber nicht bereit mehr als 100€ dafür auszugeben und weniger W hört sich besser an.

Zurück