• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer in einem Bitfenix Prodigy

Wenn du übertakten willst und wenig Multi-Threading Anwendungen benutzt, der i5 3570K
Beim Gegenteil der Xeon!

Ja, hilft schon, mir kommt zudem gerade aber auch in den Sinn, dass ich ein Mini-ITX Board für mein Case (Bitfenix Prodigy) brauche, da ist Übertakten sowie so nicht möglich?! --> Xeon

Danke trotzdem für die Hilfe! :D

Das stimmt so nicht, es gibt auch Mini-ITX Boards mit Z77 Chipsatz!
Bin mir jetzt gerade nicht sicher, aber wolltest du eine Grafikkarte verbauen?
Wenn du dann nämlich einen alternativen Kühler auf die CPU setzten willst, bist du entweder dort mit deiner Wahl stark eingeschränkt, oder musst sowieso ein Z77 Board nehmen! (ASUS P8Z77-I Deluxe, das einzige Board mit größerem Abstand zwischen CPU-Sockel und PCIE Slot)

Also, eine Grafikkarte wollte ich zuerst nicht verbauen, müsste aber - aufgrund der fehlenden IGP des Xeons - auf eine GPU setzen, aber nur was ganz kleines, evtl. sogar passiv gekühlt!
Für das Board waren max. 100 eingeplant...

Einen CPU-Kühler wollte ich eig. trotzdem verbauen.

Andererseits müsste ich mich nach einem guten (OC-Möglichkeit) Mini-ITX Board umgucken, auf welchem ich den i5 (IGP) nutzen könnte!

Schwierig, schwierig! :)

Wenn du keine Grafikkarte verbauen wolltest, nimm den i5 3570K, bzw. der 3450 würde imho für deine Anwendungen reichen, auch wenn du später noch eine Grafikkarte fürs zocken nachrüsten möchtest!

Wie gesagt, das einzige Mini-ITX Board, das es erlaubt einen breiteren CPU-Kühler und dann noch eine Zusatzkarte zu verbauen ist das ASUS P8Z77-I Deluxe!
Bei allen anderen Boards liegen der CPU-Sockel und der PCIE-Slot zu nahe beieinander!

Heißt: entweder teueres Board kaufen, oder auf Erweiterungskarte oder großen CPU-Kühler verzichten!

Hm,

dann werde ich wohl zu einem i5 greifen! :D Ich meine, ist ja auch keine schlechte Wahl :devil:.
Hättest du hierfür ein Board (100 Euro), welches OC bietet?

Laut geizhals gibt es nur 4 Z77 und 3 Z68 Boards im Mini-ITX Format!
Das ist das günstigste:
ASRock Z68M-ITX/HT
(gerade noch so unter 100€)

Da wirst du aber auf eine Grafikkarte verzichten müssen! Oder mit nem Standard/Mini-Kühler übertakten!

EDIT: @GeForce Lover
Doch noch das MSI Z77IA-E53

Zurück