• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer ab 1000 Euro

MaksCory

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da mein aktueller Rechner langsam aber sicher den Geist aufgibt muss wohl mal ein neuer ran. Um das ganze zu beschleunigen hier die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 1000-1200 Euro. Bin bei der Preisspanne jedoch flexibel.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7970 (4 Jahre alt)
Netzteil: be quiet Power Zone 750 Watt (1,5 Jahre alt)
BluRay Brenner: von LG finde die genaue Modellbezeichnung nicht. (4 Jahre alt)
CPU Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 (4 Jahre alt)
HDDs und SSDs: divers, hauptsächlich Samsung. unterschiedlich alt, habe aber genügend Speicher umliegen.

Die Grafikkarte wird bei Gelegenheit nochmal extra ausgetauscht, da ich im moment jedoch nicht die Zeit habe viel zu Zocken und die Preise für Grafikkarten in die Höhe schnellen, muss die erstmal warten.
Oder ist es dennoch sinnvoll sich schon jetzt eine neue zu kaufen? Bremst die alte das System vielleicht unnötig aus? Wenn ja soll das ganze nicht im aktuellen Budget beachtet werden. Würde ich extra kaufen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1. Monitor 1920x1080
2. 1280x1024
beide 60 Hz oder so.
Will einen vielleicht, wenn die neue Grafikkarte kommt gegen einen 140 Hz Monitor ersetzen. Soll aber hier nicht im Budget beachtet werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Multimedia
Gaming
Bildbearbeitung / Office

Zocken im Moment nur Battlefield 1 und LoL

Bildbearbeitung in der hinsicht wichtig, dass es oft Bilder von hochauflösenden Mikroskopen mit mehreren Ebenen sind. Aber sonst kann ich das auch auf der Arbeit machen, falls es auf dem PC nicht wirklich rund laufen sollte.

16Gb Arbeitsspeicher sind auf jeden Fall mindestens notwendig-

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine M.2 SSD mit 120 oder 250 GB wäre super. Bevorzuge da aufgrund von guten Erfahrungen Samsung, aber bin auch zu anderen bereit, falls Sie gut in Tests abgeschnitten haben.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Wenn ich die Option hätte wäre das schön, ist aber nicht wirklich nötig.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Eine Soundkarte mit optischem und Klinkenanschluss. Habe ne relativ hochwertige Anlage sowie Kopfhörer, die ich darüber betreiben möchte.

DDR4 RAM wird auf den neuen Mainboards sowieso verbaut oder?

Wenn man das ganze in einen Miditoer, eventuell sogar mit Dämmung quetchen könnte wäre das perfekt, bin in der Hinsicht aber für alles offen. Würde eventuell auch mein altes Gehäuse wiederverwenden, auch wenn mir das Design inzwischen nicht mehr so zusagt. (Zalman Z9)

So das wars erstmal.

Schon im voraus ein dickes DANKE für eure Hilfe!

Bei Fragen bin ich hier.

Grüße,
Maks

Willkommen im Forum!

Um mal mit dem Grafikkarten-Thema anzufangen:
Wenn du noch warten kannst, würde ich das tun. Hoffentlich stabilisiert sich der Markt wieder.
Natürlich wird aber deine 4 Jahre alte Grafikkarte limitieren.

An deiner Stelle würde ich auf einen AMD Ryzen 5 1600X gehen. Dieser hat einiges an Multitasking-Power mit 6 Kernen und schlägt sich in Spielen auch sehr gut. Darüber gibt es noch 8-Kerner, welche natürlich noch mal mehr Power haben. Die Frage ist aber, ob du das wirklich brauchst.
Der Trend bei Spielen geht klar dahin, dass immer mehr Kerne unterstützt werden. Aber ein 8-Kerner ist heute noch nicht unbedingt notwendig. ;)

Ich würde aber nicht auf eine M.2 SSD gehen.
Klar, eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.

Ich werfe mal einen Vorschlag zur Diskussion in den Raum:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
oder: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
= ca. 770€

Natürlich kann man noch mehr Geld investieren:
CPU: Wie gesagt, ein 8-Kerner ist auch möglich. Je nach dem ob übertaktet werden soll oder nicht:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html

Eine größere SSD wäre möglich.
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Wenn viel/stärker übertaktet wird, ein anderer Kühler:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-am4-mounting-kit-a1640418.html
Und ggf. ein noch etwas besseres Board:
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-k4-90-mxb550-a0uayz-a1582192.html

Oder auch ein anderes Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz-mit-sichtfenster-bgw11-a1453779.html

Soundkarte kann ich leider keine empfehlen, bin da nicht so drin.

Bei Fragen aber gerne melden. :)

Hi Schnuetz1,
danke für die Begrüßung und deinen schnellen Vorschlag!

Dann verschiebe ich den Kauf einer Grafikkarte einfach. In diesem Sommer kommen sowieso keine Spiele raus die mich arg interessieren.

Die AMD Ryzen CPUs sind im Moment wirklich die besten oder? Bin bei AMD CPUs leider etwas misstrauisch, da ein Kumpel damit jahrelang Probleme hatte.

Die M.2 SSD wäre auch nicht zwangsläufig für das Betriebssystem von Bedeutung. Da ich im Studium mit sehr großen Datenmengen und sehr großen Bilddateien zu tun habe, erhoffe ich mir davon eine schnellere Ladezeit. Kann das ganze zwar auch in der Uni machen, wenn ich aber immer erst Zeit an den entsprechenden Computern buchen muss ist das mehr als nervig.

SATA SSDs und HDDs brauche ich nicht extra zu kaufen. Davon habe ich noch einige.

Zu deinem Vorschlag:

ein Gehäuse suche ich wahrscheinlich erst am Ende aus. Zuerst will ich die Hardware komplett haben. Aber danke für die Vorschläge, werden gespeichert.

Kann ich meinen alten Lüfter nicht weiterverwenden? Wenn er zu wenig Leistung hat fliegt er natürlich einfach raus, ist auch kein Drama.

Das gleiche beim Netzteil. Erst vor knapp über einem Jahr ausgewechselt. Außerdem hat dein Vorschlag nur 500W. Glaube nicht, dass das auf dauer reichen wird.
Würde beim Mainboard gerne ein hochwertigeres nehmen. Habe letztes Mal daran gespart und es bereut.
Entspricht die CPU den aktuellen Anforderungen?

Insgesamt würde ich bei den meisten Sachen einfach etwas mehr Geld investieren. Habe am Anfang ja geschrieben, dass ich ohne Probleme bis 1200 gehen würde, auch wenn es natürlich kein muss ist.

CPU:
Ja, mit AMD verbindet man noch gerne die letzten Generationen, die wirklich Mist waren.
Vor einem halben Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich wirklich mal AMD empfehle ;)
Was meinst du mit "enspricht die CPU den aktuellen Anforderungen"?
Es ist eine moderne CPU, der Chipsatz nimmt sich nichts zu Intels vergleichbarer Plattform.
Also ja, es ist eine moderne Architektur.

SSD:
Wenn du so eine Spezialanwendung hast, dann kann eine M.2 SSD durchaus Sinn ergeben.
Dann würde ich diese hier nehmen:
Samsung SSD 960 EVO 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler:
Schau mal, ob es ein AM4-Kit dafür gibt. Das weiß ich nicht. Wenn ja, dann kannst du ihn weiter nutzen.

Netzteil:
Das Power Zone kannst du weiter nutzen, ist technisch jetzt aber nicht sooo gut. Es ist ok, aber ich würde es nicht geade empfehlen.
500 Watt reichen dir für jedes normale Single-GPU-System aber aus.
Mehr brauchst du, wenn du den neuen (ungezügelten) Intel 10-Kerner übertaktest und dazu eine stark übertaktete GTX1080Ti nimmst.
Dann brauchst du mehr als 500W, ja.

Für eine Mittelklasse-Grafikkarte reicht 400W heute schon aus, mit 500W hast du aber die Möglichkeit, jede zukünftige Grafikkarte zu verbauen.
Der Trend geht eher zu weniger statt mehr Verbrauch. ;)
Aber ja, behalte dein Power Zone erstmal, das sollte ja DC-DC sein (oder Threshold??)

Hi Schnuetz1,
danke für die Begrüßung und deinen schnellen Vorschlag!

Dann verschiebe ich den Kauf einer Grafikkarte einfach. In diesem Sommer kommen sowieso keine Spiele raus die mich arg interessieren.

Die AMD Ryzen CPUs sind im Moment wirklich die besten oder? Bin bei AMD CPUs leider etwas misstrauisch, da ein Kumpel damit jahrelang Probleme hatte.

Die M.2 SSD wäre auch nicht zwangsläufig für das Betriebssystem von Bedeutung. Da ich im Studium mit sehr großen Datenmengen und sehr großen Bilddateien zu tun habe, erhoffe ich mir davon eine schnellere Ladezeit. Kann das ganze zwar auch in der Uni machen, wenn ich aber immer erst Zeit an den entsprechenden Computern buchen muss ist das mehr als nervig.

SATA SSDs und HDDs brauche ich nicht extra zu kaufen. Davon habe ich noch einige.

Zu deinem Vorschlag:

ein Gehäuse suche ich wahrscheinlich erst am Ende aus. Zuerst will ich die Hardware komplett haben. Aber danke für die Vorschläge, werden gespeichert.

Kann ich meinen alten Lüfter nicht weiterverwenden? Wenn er zu wenig Leistung hat fliegt er natürlich einfach raus, ist auch kein Drama.

Das gleiche beim Netzteil. Erst vor knapp über einem Jahr ausgewechselt. Außerdem hat dein Vorschlag nur 500W. Glaube nicht, dass das auf dauer reichen wird.
Würde beim Mainboard gerne ein hochwertigeres nehmen. Habe letztes Mal daran gespart und es bereut.
Entspricht die CPU den aktuellen Anforderungen?

Insgesamt würde ich bei den meisten Sachen einfach etwas mehr Geld investieren. Habe am Anfang ja geschrieben, dass ich ohne Probleme bis 1200 gehen würde, auch wenn es natürlich kein muss ist.

Nein die Ryzen sind nicht die besten CPU's allerdings haben sie oft ein sehr gutes P/L, wenn du es jedoch absolut auf Leistung absiehst solltest du zu Intel greifen, musst dafür aber auch entsprechend zahlen.

Also willst du sparen und trotzdem sehr gute Leistung in Anwendungen die gut parallelisiert sind und die mäßige Spieleleistung reicht dir --> Ryzen 6 oder 8 Kerner

Bist du bereit viel Geld auszugeben, bekommst du die beste Leistung in Anwendungen dafür + deutlich bessere Spieleleistung --> neuere Intel 6, 8 oder 10 Kerner

Da stimme ich fast komlett zu.

"Die beste CPU" gibt es nicht. Ein Ryzen 1600(X) ist einfach anders als ein i7 7700K.

Die neuen Intel-CPUs haben z.T. echt viel Leistung, auf der anderen Seite natürlich auch extrem viel Leistunsgaufnahme.
Mit den Boards hat sich Intel aber leider keinen Gefallen gaten.
Aber das muss man hier nicht auch noch diskutieren. :D

unsicher bin ich mir bei der CPU, würde, da ich im Moment mein Budget sowieso noch nicht erreicht habe, auf eine teurere Intel CPU zurückgreifen. Welche gibt es da zu empfehlen?

Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix X299-E Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ob der 7820K für dich notwendig ist, ist die andere Frage.
Ich würde dann lieber auf einen 1700X gehen, einfach aus Preis-Leistungs-Sicht.

Du könntest den 8 Kerner von Intel nehmen den Schnuetz1 empfohlen hat nur die Frage ist brauchst du wirklich so viel Leistung, wenn die Antwort nein heißt nimm einen der Ryzen.

Alles klar, werde ich mir mal Gedanken drum machen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde mich wegen der Soundkarte mal informieren...

Habe nun ja schon einen groben Plan, was ich in meinen Computer reinhauen werden.

Grüße,

Maks

Wenn du einen genauen Plan hast, gerne nochmal melden.
Dann schauen wir nochmal drüber, manchmal schleichen sich Fehler ein. ;)

Hey,
hier wie besprochen mein aktuelles Setup

Habe mir dort folgendes vorgestellt.

Mainboard: ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
M.2 SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB
CPU: AMD Ryzen 7 1700 (X)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Olymp oder EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 oder be quiet! Dark Base Pro 900

Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir jetzt doch eine neue Grafikkarte zulegen will. Was könnt ihr mir empfehlen?
Denke ich würde dafür bis zu 550 Euro ausgeben, muss ich mir aber noch genauer überlegen.

und ist es sinnvoll den 3200er RAM zu nehmen oder reicht 3000er bzw. noch weniger?

Die Teile die ich weiterbenutzen würde beschränken sich somit auf mein Netzteil:
be quiet Power Zone 750 Watt

Soundkarte habe ich erst einmal abgeschrieben.

Links:
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-b...-a1638050.html oder https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-o...-a1386052.html
https://geizhals.de/be-quiet-dark-ba...-a1453779.html oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-ba...-a1559571.html

Und nochmals vielen Dank für euren Rat!

Grüße;
Maks

Der Olymp ist nicht kompatibel zum AM4 Sockel, daher nimm den Ben Nevis Advanced.
Zum Gehäuse, das Dark Base 900 ist reine Geldverschwendung, dass Pure Base reicht für deine Bedürfnisse völlig aus.

Das Netzteil solltest du auf keinen Fall für modernere Hardware verwenden, für die Lastenwechsel von moderner Hardware ist es schlicht nicht ausgelegt. Nimm hier das Be Quiet E10 500 Watt.

Beim Prozessor wenn du wirklich nicht übertaktest --> R7 1700X (falls doch dann den 1700 und einen stärkeren Kühler, wie z.B den Noctua DH-15)

Als Grafikkarte eine MSI GTX 1080 Gaming X (insofern sie noch für 550 zu bekommen ist)

Ansonsten sollte es so passen aber poste am Besten noch mal die überarbeitete Konfiguration.

Der Olymp ist nicht kompatibel zum AM4 Sockel, daher nimm den Ben Nevis Advanced.
Zum Gehäuse, das Dark Base 900 ist reine Geldverschwendung, dass Pure Base reicht für deine Bedürfnisse völlig aus.

Das Netzteil solltest du auf keinen Fall für modernere Hardware verwenden, für die Lastenwechsel von moderner Hardware ist es schlicht nicht ausgelegt. Nimm hier das Be Quiet E10 500 Watt.

Beim Prozessor wenn du wirklich nicht übertaktest --> R7 1700X (falls doch dann den 1700 und einen stärkeren Kühler, wie z.B den Noctua DH-15)

Als Grafikkarte eine MSI GTX 1080 Gaming X (insofern sie noch für 550 zu bekommen ist)

Ansonsten sollte es so passen aber poste am Besten noch mal die überarbeitete Konfiguration.

Es gibt einen Adapter für den Olymp auf AM4 Sockel, hatte ich vergessen rein zuposten. Ist für 5 Euro zu haben. EKL Alpenföhn AM4 Mounting Kit Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder habe ich mich das vertan?)

Ok, dann wohl auch noch n neues netzteil.

Die angesprochene GRafikkarte gibt es für 599. Muss ich mir nochmal überlegen. Gibt es eine alternative, die eventuell etwas billiger ist?

Eine Frage noch zum Prozessor: Ist die 1700X Variante nicht die die zum übertakten geeignet ist? Sollte es dann nicht umgekehrt zu deiner Schilderung sein?
Und wäre der Olymp ein Kühler der stark genug wäre?

Ja, für den Olymp gibt es das Kit. Dann passt alles.

Sooo schlimm ist das Power Zone jetzt auch nicht. Musst du also nicht unbedingt wechseln. Kannst du natürlich.

Bei den Grafikkarten musst du halt schauen, welche es momentan zu einem vernünftigen Preis gibt.
Ich würde folgende empfehlen: MSI Gaming X, Palit Jetstream, Palit Gamerock, Gainward Phoenix und z.T. noch die Zocat Amp.

Bei den AMD-CPUs kannst du alle übertakten. 1700, 1700X und 1800X. Ist nicht wie bei Intel, wo nur die CPUs mit "K" oder "X"-Anhängsel übertaktbar sind.
Der Unterschied zwischen den 3 ist nur der Takt, mit welchem sie ausgeliefert werden.

Der NH-D15 und der Olymp liegen von der Kühlleistung und Lautstärke auf einem Niveau.

Das hießt es wäre eigentlich sinnvoller den 1700er zu nehmen und zu übertakten, als den 1700X oder?
Geht das bei diesen CPUs denn einfach, bzw. macht das von Anfang an Sinn?
Garantie ist dann aber so oder so weg ne?

ICh wurde darauf angesprochen, dass es beim RAM und den Ryzen CPUs oft kompatibiltätsprobleme gab. Muss ich das noch berücksichtigen oder ist das schon aus der Welt?

Die Gainward Phoenix gäbe es für 580 Euro. Würde ich wohl dafür ausgeben. Aber dann machen 20-30 Euro mehr für eine der anderen vorgeschlagenen auch keinen Unterschied mehr. Hier kann ich aber dennoch die günstigste nehmen?

Es gibt einen Adapter für den Olymp auf AM4 Sockel, hatte ich vergessen rein zuposten. Ist für 5 Euro zu haben. EKL Alpenföhn AM4 Mounting Kit Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder habe ich mich das vertan?)

Ok, dann wohl auch noch n neues netzteil.

Die angesprochene GRafikkarte gibt es für 599. Muss ich mir nochmal überlegen. Gibt es eine alternative, die eventuell etwas billiger ist?

Eine Frage noch zum Prozessor: Ist die 1700X Variante nicht die die zum übertakten geeignet ist? Sollte es dann nicht umgekehrt zu deiner Schilderung sein?
Und wäre der Olymp ein Kühler der stark genug wäre?

Nö absolut nicht weil man den Takt des 1700X mit dem 1700 problemlos mit Übertakten erreicht, viele lassen sich auf 4ghz übertakten (manche auch nur auf 3,8-3,9) aber weiter so gut wie keine und daher ist der 1800X oder 1700X nur etwas wenn man nicht übertaktet, da dort schon ein relativ hoher Standarttakt zu haben ist. Allerdings werden die Prozessoren laut AMD selektiert und mit dem 1800X kann man mit sehr sehr viel Glück und hoher Spannung die 4,1 GHZ erreichen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit so einen zu bekommen niedrig und 100MHZ mehr sind auch keine 200€ Wert.

Mit der Gaming X hättest du halt auf jedenfall ein gutes Modell ohne Versuche zu wagen, ob dieses oder jenes Modell denn nicht doch etwas taugt und es ist nicht so ein riesen Klotz wie die Palit oder Gainward Modelle.

perfekt, dann wirds wohl der 1700 er! Danke!

Und die Gaming X wahrscheinlcih auch, aber da schlafe ich nochmal drüber.

Damit wäre mein Setup wie folgt:

ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 960 EVO 500GB
Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 7 1700
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Olymp
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mounting Kit für Kühler
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-am4-mounting-kit-a1640418.html

be quiet! Pure Base 600 schwarz
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

eventuell neues Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es noch Einwände oder irgendwelche Tipps?
Vielen Dank schonmal füri alles!

Zurück